Ventile Drallklappen verkorkt verdreckt ablagerungen

• ja danke jungs für die Motivationen.

Was mich nur sehr aufregt ist die habe iwelche Probleme mit der Lieferung von Ersatzteilen. Auto soll er Dienstag fertig werden frühestens. Dann steht der schon eine Woche da :(.

• so jungs habe mein Baby wieder.

Wurde fast einiges erneuert die ganzen Ventile Zylinderjopf Dichtung Lamdasonde etc. genaueres kann ich sagen wenn ich die Rechnung habe.

Die haben ein update gemacht und somit ist das Chip Tuning (Leib) und die ganzen codierungen sind weg.

Leider die Serienleistung ist echt viel langsamer als ich es gewöhnt bin.

Ich weiß auch nicht ob es am tuning lag das sich so ruß und dreck gebildet hat. So eine Lamdasonde geht sehr selten wohl kaputt und da es dan einiges falsch regelt kann es zu solchen ablagerungen führen so auch die Erklärung....

Ich weiß nicht bin technisch überhaupt nicht im Thema.

Vielleicht könnt Ihr mir da mehr sagen.

Ich will den chip wider haben jedoch macht es kein sinn das ich solch ein Problem erneut provozieren würde. Ich weiß nicht was ich machen soll was sagt ihr dazu???

Grüße
    P.S. anscheinend merkt man das nicht einmal wenn man nicht zur Werkstatt fährt das etwas kaputt ist, da das Auto ja wirklich gut lief. Ich hatte auch keine Fehlereinträge.

• Ach ja wieder unser Lieblingsthema.

Leistungssteigerung aus Ingenieurshand.

• ne komm darauf will ich echt nicht hinaus. Es kann immer was kaputt gehen.

Viele haben da eine Steigerung gemacht ist nur die Frage ob die die selben Probs haben und ob es wirklich durch solch ein tuning kommen könnte.

• ne komm darauf will ich echt nicht hinaus. Es kann immer was kaputt gehen.

Viele haben da eine Steigerung gemacht ist nur die Frage ob die die selben Probs haben und ob es wirklich durch solch ein tuning kommen könnte.

Ich wollte damit ausdrücken dass es an dem Tuning liegen kann. Würde es jedenfalls nicht ausschliessen!

• Da hast du aber Glück gehabt, dass das geänderte Kennfeld nicht bemerkt bzw. bemängelt wurde! Dann wäre sämtliche Kulanz seitens BMW direkt flöhten gegangen...

Aber das ein Dieselmotor nach nichtmal 3 Jahren / 86tkm DERART STARK verkokt ist, so dass der Zylinderkopf und Co demontiert und gereinigt werden müssen, das halte ich für eine ziemlich schockierende Tatsache 8| Wobei mich die schnelle Kulanzakzeptanz und Reaktion der Werkstatt für eine solch aufwendige Arbeit noch viel mehr wundert. Normalerweise winken Werkstätten erstmal ab, erst recht, wenn keine Fehler auftreten. Irgendwie finde ich das alles sehr sehr seltsam...

Das durch ein anderes Kennfeld die Rußproduktion natürlich verstärkt werden kann, ist keine Neuheit. Aber das nach dieser kurzen Laufleistung solch ein Negativ-Ergebnis zustande kommt, herrje! Und mir würden die 700€ für einen "nicht spürbaren Fehler" sehr wehtun!

Interessant zu wissen: Wie war dein Fahrprofil? Mehr Innenstadt, Kurzstrecke, viel untertourig,...? Das könnte das ganze etwas erklären. Bei >30tkm p.a. Landstraßen-/Autobahnbetrieb dürfen m.E. solche Verkokungen nciht auftreten.

Gruß und bleibende Verwunderung
    Helge

• Hallo,

also allgemein finde ich kann ja alles passieren selbst wenn man ein neu wagen kauft kann da was kaputt gehen.

Nach dem tuning ist mir aufgefallen das relativ viel beim start des motors wasser aus dem Auspuff kommt. Jetzt ist da nicht mal ein tropfen also verbrennt er wirklich optimal. Das meinte auch der Werkstatt Meister: durch die nicht optimale verbrennung hat sich das dort gebildet....

Ich fahre sehr sehr viel Autobahn allein wegen der uni jeden tag nur 100 KM Autobahn. Ich muss dazu sagen das ich auch gerne mal den ein oder anderen Kick Downs ziehe weil ich es einfach geil finde hehe. Ich fahre das Auto auch zwischen durch am Limit doch immer warm fahren und dann kalt fahren dies das das befolge ich schon. Kurzstrecken fahre ich sehr selten dann gehe ich lieber... ist alles um die ecke bei mir hier.

Habe das tuning jetzt 10.000km drauf gehabt. Das beste ist ja bin in Februar durch den TÜV war alles in ordnung habs bei BMW machen lassen mit direktem check ab.
    Dannach bin ich zum tunen gefahren und jetzt knapp 4 Monate später das ;) naja liegt glaub ich wirklich auf der hand.

Ja das mit dem tuning haben die echt nicht bemerkt also das passt schonmal mit dem schattenreicher. Mich wunderts nur das andere die ebenfalls einen N57 fahren und ihn getunt haben nicht solche Probleme haben also bin ich doch ein Einzelfall. ;)

• Ich hab meine Drallklappen selbst entfernt, besser ist ;) . Arbeits aufwand ca.3Std inkl.reinigung des scheiß Rußes in der Ansaugbrücke und in/auf´m AGR Ventli!!!!
    Mein 35d läuft seitdem besser :thumbsup: Ach ja habe danach noch mein AGR deaktivieren lassen beim Tuner meines vertrauens :thumbsup:

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.