Lack-Urlaubsvorbereitung

• Kurzer Zwischenbericht:
    Bin mit dem Wagen vor dem wegfahren durch die waschstrasse Gefahren, das Programm hätte auch eine wachspolitur dabei. Zuhause angekommen dann noch eine Schicht Wachs drauf (ist ein carnauba-Wachs, das ich mit noch besorgt hätte), einwirkenlassen und mit nem microfasertuch drüber poliert, Scheiben noch mit nem nano Versiegelung abgewischt.
    Somit war der dicke wirklich Piko bello sauber und glänze wie eine Speckschwarte. :thumbsup:
    So und dann: Nach 600km angekommen und? der Wagen sah noch immer aus wie frisch gewaschen. Ich war echt überrascht und echt total begeistert...
    Jetz steht das Auto seit 3 Tagen und hat jetzt Wasserreste von nem nächtlichen Regen drauf....hab spasshalber mal mit nem Tuch an einer stelle gewischt und er glänze sofort wieder wie neu....echt cool
    Somit hält der Schutz erstmal...so wie ich's wollte...
    Gruß von der Adria! :)

• Was hasten fürn Carnauba Wachs genommen und welche Scheibenversiegelung ?
    Hab das Wachs von Dr. Wack drauf und bin super zufrieden damit :thumbup:

• [quote='Michi1312','index.php?page=Thread&postID=1070401#post1070401']
    Was hasten fürn Carnauba Wachs genommen und welche Scheibenversiegelung ?
    Hab das Wachs von Dr. Wack drauf und bin super zufrieden damit :thumbup:

Namen/Marke weiss ich jetzt nicht auswendig,kann ich erst sagen wenn zuhaus bin..sind aber alles bei weitem keine high-end Produkte, sondern alles aus dem hier erhältlichen kfz-Zubehör-laden. Beim Wachs wollt ich was zum Witterungs - und uv Schutz. Ist so ein flüssigwachs, kein reines carnauba Wachs, aber es hat es zumindest drinnen...Ergebnis war soweit zufriedenstellend. Wenn ich wieder zuhause bin mach das ganze sicher wieder.. :thumbup:
    Die nano Versiegelung für die Scheiben ist eine von meguiars...

• Hallo

ich möchte noch eine gute Lackversiegelung nachreichen die eigentlich fast keiner kennt :)

ich benutze es nach jeder wäsche weil es einfach sehr schnell geht :)

http://permanon.com/de/produkte/platinum.html

einfach nach jeder wäsche die davor vorbereitete "Mischung" mit einer Sprühflasche aufsprühen und danach wieder abwaschen.
    dauert keine 5 Minuten und der Wagen ist geschützt und das Wasser perlt ab (noch ein vorteil, wenn man das jedesmal beim Waschen macht braucht man das auto nicht mehr "abledern" :P )
    umso öfter man es macht umso besser ist der Schutz, beim ersten mal nicht allzu lange Haltbarkeit erhoffen, aber nach 5 mal hält es ein paar Wochen

Bin das letzte mal mit einem dreckigem Auto nach Italien gefahren, am Brennerpass hat es geregnet, unten angekommen war es sauber :D

Bin voll überzeugt von dem Zeug, da es schnell geht es aufzutragen , schützt den Lack sensationell und das Wasser perlt ab
    zwar ein bisschen teuer aber wenn man es 1/2-5 mischt relativiert es sich und man kommt wenn man es etwas sparend aufträgt bei wöchentlicher anwendung ein halbes jahr bis ein jahr damit aus :)

Best Regards

• hier treffen halt mal wieder welten aufeinander...

die einen, die sagen "mein auto ist trotz aller liebe ein alltags gegenstand" und ihm halt ab und an mal ne "günstig-pflege" gönnen.. wenn überhaupt..

und die andren, die sich ne woche urlaub nehmen um ihr liebchen mit der schamhaar bürste so richtig durchwalgen...

wo die wahrheit liegt? beim besitzer des jeweiligen wagens ;)

der TE hat nach ner kleinen schnellen pflege gefragt, die er seinem bimmer vor dem urlaub noch antun kann. und dann geht die diskussion wieder los um eine autopflege über mehrere tage... :whistling:

ich weiss nicht, was ihr alle so auf dem job pro stunde verdient, aber wenn ich höre, dass der wagen über mehrere tage poliert und geschrubbt und was weiss ich noch alles wird, rechnet euch doch mal spasseshalber aus, wieviel das inklusive material an reinem geldwert ausmacht, wenn ihr euer auto mehrmals im jahr so behandelt. so kurz im kopf überschlagen macht das locker mehrere tausend euro im jahr...inklusive eurer arbeitsstunden wohlgemerkt.

und das bei nem auto das noch wieviel wert ist? 15k? 20k? bei nem 500.000€ ferrari könnt ich das ja verstehen...

klar, der lack sieht danach toll aus... merkt nur keine sau ausser dem absoluten vollprofi. :whistling:

klar, es ist ein hobby.. ich hab auch bescheuerte hobbys, wo die leute die augen verdrehen.. da geht auch ne menge kohle und zeit bei drauf. aber ich versuch wenigsens nicht sie jedem "normalo" der in diesem bereich halt nicht so nerdig wie ich ist, als die einzige wahrheit für sein leben zu verkaufen...

manche wollen halt nur den standard ;)

• Da ist schon was wahres dran....

Ich hab gestern die Gunst der Sonne und gutes Licht genutzt um mal ein paar Bilder vom dicken zu machen (mit meiner dsr Nikon). Da is der Wagen jetzt ne Woche im freien gestanden: sonne, regen, Sand. und der Wagen sah noch halbwegs Top aus...die Bilder werde ich dann wenn ich zurück bin mal posten...und das ist das ergebnis nach einer vor der Abfahrt stattgefundenen 1 Std- Wachs Prozedur und vorheriger waschstrasse. Kostenpunkt zusammen, für mich schon stolze 40€, davon 15€ für die waschstrasse und ca 25€ für das Wachs. Und bevor einige den Kopf schütteln: Klar gibt's Mittel um ein vielfaches mehr, die auch qualitativ hochwertiger sind, aber so auf die schnelle ist und wird das für mich absolut ausreichen....und ich muss schon sagen dass ich doch sehr penibel bin wenn's um die Pflege von meinem fahrbaren Untersatz bin...
    Wenn mal was wirklich richtig ordentliches sein soll, dann würde ich das auto zu ner prifessionellen Aufbereitung bringen...weil selbst 5 oder mehr Std ist sogar mir als echter autoliebhaber zu mühsam und mir meine Zeit nicht wert.

• Nein, gar nix...ist 2 Wochen, bis auf ein paar kleine zwischenfahrten so gestanden...

Als wachs hab ich das A1 speed wax plus 3 verwendet....ist ein günstiges wachs und erfüllt aber auch seinen Dienst..
    Wie ich zurückgekommen bin, hab ich den wagen nur mit Wasser abgewaschen, getrocknet und dann jetzt noch eine Schicht wachs drauf gegeben....beim abwaschen perlte das Wasser noch super ab....
    Also ich bin selbst mit so einer schnell und billig lösung zufrieden...

• Also ich bin selbst mit so einer schnell und billig lösung zufrieden...

Das ist das einzige was zählt :thumbup:
    Ich bin zwar einer von den Schwachköpfen die 3 mal die Woche den Wagen putzen und im Wert von einem Kleinwagen verschiedenste Putzutensilien besitzen, aber zählen tut immer nur die eigene Zufriedenheit bei der Sache :thumbup: