Motorstörung - zwei Fehler 2A99 und 2A82

• Gerade kam als ich von M/S auf D geschaltet habe "Motorstörung. Weiterfahrt möglich. BMW Service aufsuchen." Nach nem Reboot war es weg und kam nicht mehr. Sollte ich mir gedanken machen?

E90 325xi

EDIT:

Da der Fehler wieder kam, habe ich mal auslesen lassen.

Fehlercodes

2A99 Bezug Auspuff Nockenwelle
    2A82 Taktierung Nockenwelle (VANOS) saugen

Wurden jetzt erstmal gelöscht, da sie ja nur "sporadisch" auftreten und wenn sie wieder kommen soll ich nochmal vorbei kommen.

PS: Bei BMW wollten sie 56€ fürs auslesen, deshalb war ich bei einem Mercedes Autohaus, die haben es kostenlos gemacht.
    Hab mir aber jetzt mal so ein Gerät bestellt dafür.

Bin noch im ersten Jahr der Gewährleistung und so eine Gebrauchwagen-Garantie habe ich auch noch dazu bekommen.

• Teste gleich mal jeden Gang. Kann es ein Problem sein wenn ich bei der Fahrt auf M/S von D umstelle oder anders herum?

• Das glaube ich. Ich checke gleich mal alle M/S Gänge.

• So, 25km Heimweg manuell gefahren und keine Probleme.

Denke mal er hat sich einfach irgendwie "verschuckt" beim wechseln.

Wenn ich das nächste mal in einer Werkstatt bin frage ich diesbezüglich nochmal nach.

Danke.

• Da der Fehler wieder kam, habe ich mal auslesen lassen.

Fehlercodes

2A99 Bezug Auspuff Nockenwelle
    2A82 Taktierung Nockenwelle (VANOS) saugen

Wurden jetzt erstmal gelöscht, da sie ja nur "sporadisch" auftreten und wenn sie wieder kommen soll ich nochmal vorbei kommen.

PS: Bei BMW wollten sie 56€ fürs auslesen, deshalb war ich bei einem Mercedes Autohaus, die haben es kostenlos gemacht.
    Hab mir aber jetzt mal so ein Gerät bestellt dafür.

Bin noch im ersten Jahr der Gewährleistung und so eine Gebrauchwagen-Garantie habe ich auch noch dazu bekommen.

• Sind das Fehler die mal einfach so auftreten können oder muss ich davon ausgehen, dass irgendwas defekt ist?

• Der Fehler hat was mit der Nockenwelle aber mit der Cañons den Magnet Ventilen und der steuerkette Zutun.
    Da Hintern muss noch ein Fehler Code sein.

Ich hatte auch diesen Fehler drin gehabt als ich in einer freien Werkstatt fehlerauslesen war und bin dann auch zu bmw Gefahren.

Da war dieser Fehler nicht aber bei bmw haben sie ein anderen Fehler heraus gefunden wieso bei mir die Leuchte an ging.
    Laut bmw ist es eine zündspule bzw Injektor.

Wir schauen ob es über Kulanz geht da der Wagen bei bmw gewartet wurde ansonsten kosten die Reparatur ( Zündkerze zündspule und Injektor ) bei bmw + - 400€

Mein tip lass bei bmw einmal Auslesen. Ich hab hier 42€ bezahlt dafür.

• diese fehlercodes deuten auf eine fehlerhafte nockenwellenverstellung bzw. falsche steuerzeiten hin... ich vermute mal defekte Vanos oder dessen magnetventile