Bremsscheibe BLAU angelaufen....

  • Naja, gerade das lange und weiche Runterbremsen kann auch ein Problem für die Bremse werden. Wie schon geschrieben, das Hauptproblem ist die Wärmeabfuhr. Was macht denn eine Bremse? Nichts anderes als kinetische Energie, die drehende Bremsscheibe, in Hitze, also Wärmeenergie umzuwandeln. Die Wärme muss weg. Wenn das nicht funktioniert weil über einen "langen" Zeitraum wenig, aber eben lange, gebremst wird, kann das ein Problem werden so das die Temperatur langsam ansteigt. Eine kurze, aber heftige Bremsung mit anschliessender längerer Abkühlphase kann da durchaus bremsenschonender sein.


    Der E39 M5 hatte das Problem massiv. eine eigentlich groß dimensionierte Anlage, die auf eine ziemlich miese Belüftung angewiesen ist. Prüf doch mal, ob die Luftkanäle von der Frontschürze zur Bremse frei ist. Evt. ist da ja etwas Dreck drin.


    Geräusche entstehen übrigens nicht durch eine blaue Bremsscheibe sondern durch verglaste Bremsbeläge, die ziemlich sicher auch vorhanden sind wenn die Scheibe schon blau wurde ;)


    Wie gesagt, prüf mal die Belüftung und lass dir nicht die Performance-Scheiben aufschwatzen, die bringen nur in Extremsituationen noch was. Die Bremsanlage vom E90 ist WELTEN besser als z.B. die vom E46 und sollte auf der Autobahn locker reichen.


    SR

  • Die Serienbremse hält EINE Bremsung aus 200 KM/h auf 80 KM/h (Typische Bremsung auf der Autobahn) aus. Danach muss man langsam tun.


    Ich versuche das immer noch in den Griff zu bekommen. Die neue Bremsanlage hat da auch nicht unbedingt geholfen. Wenn man Komfort haben will werden die Bremsbelege weich bei hohen Temperaturen, wenn man hohe Bremsleistungen haben will wird die Bremsscheibe vom Belag extrem hart beansprucht und rütteln am Lenkrad ist die Folge.
    Vom Quitschen bei langsamen Temoeraturen ganz zu schweigen.


    Seitdem ich die Experimente mit der neuen Anlage mache, habe ich sehr hohen Respekt vor den Serienanlagen. Der Kompromiss der hier geschlossen wird ist im Ergebnis beachtlich.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • gegeben falls andere bremsbeläge EBC Black oder Greenstuff sind Top und nicht wirklich Teuer :D :D
    ne Gelochte scheibe wäre gegenfalls besser für unsere Schummis hier :lol: