Naja, gerade das lange und weiche Runterbremsen kann auch ein Problem für die Bremse werden. Wie schon geschrieben, das Hauptproblem ist die Wärmeabfuhr. Was macht denn eine Bremse? Nichts anderes als kinetische Energie, die drehende Bremsscheibe, in Hitze, also Wärmeenergie umzuwandeln. Die Wärme muss weg. Wenn das nicht funktioniert weil über einen "langen" Zeitraum wenig, aber eben lange, gebremst wird, kann das ein Problem werden so das die Temperatur langsam ansteigt. Eine kurze, aber heftige Bremsung mit anschliessender längerer Abkühlphase kann da durchaus bremsenschonender sein.
Der E39 M5 hatte das Problem massiv. eine eigentlich groß dimensionierte Anlage, die auf eine ziemlich miese Belüftung angewiesen ist. Prüf doch mal, ob die Luftkanäle von der Frontschürze zur Bremse frei ist. Evt. ist da ja etwas Dreck drin.
Geräusche entstehen übrigens nicht durch eine blaue Bremsscheibe sondern durch verglaste Bremsbeläge, die ziemlich sicher auch vorhanden sind wenn die Scheibe schon blau wurde
Wie gesagt, prüf mal die Belüftung und lass dir nicht die Performance-Scheiben aufschwatzen, die bringen nur in Extremsituationen noch was. Die Bremsanlage vom E90 ist WELTEN besser als z.B. die vom E46 und sollte auf der Autobahn locker reichen.
SR