Plötzlicher Mehrverbrauch E91 320d M47

  • Hallo zusammen.



    Ja, ich weiß, bezüglich des Themas "Verbrauch" gibt es in diversen Foren (auch in dieser Community) bereits viele Beiträge.
    Leider konnte ich dort aber keinen echten Lösungsansatz für mein Problem finden.
    Denn leider verlaufen die Diskussionen im Nirvana und eine Lösung wird nicht mehr beschrieben oder die Lösung scheidet für mich aus. Deswegen hier nochmal neu.
    Zur Sache...


    Vor drei Wochen habe ich mir einen E91 320d M47 (EZ Juni 2007) mit 189500 km gekauft. Er läuft soweit ganz ordentlich. ATL (Neuteil, nicht aufbereitet) und DPF (original BMW, gereinigt) sind 7000 km alt, Luftfilter neu. Soweit alles okay, Verbrauch 6,0 bis 6,5 Liter bei 30% Überland, 50% Autobahn, 20% Stadt.
    Im Geheimmenü habe ich dann gesehen, dass er nicht richtig warm wird und habe dann das Thermostat vom AGR-Kühler getauscht, er wurde daraufhin wieder warm (90°C plusminus).
    Ein paar Tage danach habe ich anhand der Momentanverbrauchsanzeige sowie am BC-Durchschnittsverbrauch gesehen, dass er ca. zwei Liter mehr verbraucht, was sich an der Tankstelle dann auch bewahrheitet hat, der Realverbrauch ist tatsächlich gestiegen, auf ca. 8 Liter. Jetzt die Frage: Woher kommt das plötzlich?
    Per INPA habe ich Folgendes herausgefunden:
    Luftmasse SOLL - IST hat nicht gepasst. Daraufhin habe ich das AGR-Ventil getauscht (Pierburg) und die Adaptionen mit Tool32 zurückgesetzt, jetzt passt SOLL - IST zueinander. Im Momentanverbrauch (auch an der Tanke) gibts leider keine Verbesserung.
    AGR-Ventil reagiert auf Sollvorgabe (in Prozent) und verstellt auch tatsächlich. Die Fahrt mit Sollwert 0% (Das zeigt sich auch in der Ist-Luftmasse) hat beim Momentanverbrauch nix gebracht.
    HFM-Stecker 2x an unterschiedlichen Tagen abgezogen und gefahren, im Momentanverbrauch leichte Verbesserung, aber Performance bescheiden. Das Verhalten ist nachvollziehbar. Beim ersten Mal kein FSP-Eintrag (warum auch immer), beim zweiten Mal kam der FSP-Eintrag inkl. MIL.
    DPF: Drucksensor im Leerlauf 10 mbar, 20 mbar bei 2000 rpm im Stand, 65 mbar bei 4000 rpm im Stand. Das ist ok, denke ich. 100 mbar, wenn ich reinpuste und 0 mbar, wenn Motor aus. Somit schließe ich den Drucksensor aus und denke auch, dass der DPF i.O. ist.
    RGN habe ich mit Tool32 dreimal erfolgreicht durchgeführt. Einmal war der Verbrauch nach der RGN für zehn Sekunden ok, dann wieder zu hoch. Verstehe ich nicht...
    Ladedruck Soll-Ist: ok.
    Temperaturwerte i.O. Die Temperatur am Kat hat 250 bis über 400°C (bei VL-Beschleunigung), bei RGN knapp 600°C. Soweit i.O.
    Ansauglufttemp und Ladelufttemp sind plausibel.
    Drallklappen-Stecker sowie Lambdasonde abgezogen. Hat nix gebracht, außer einen berechtigten Fehlerspeichereintrag.
    Laufunruhe laut INPA im grünen Bereich.
    Der Fehlerspeicher ist immer leer, wenn ich nix manipuliere.
    Ich stehe jetzt echt auf der Leitung. Der verschlechterte Verbrauch kam ja digital, es war nix Schleichendes. Was hat den Geist aufgegeben?
    Am Fzg. wurde zwischenzeitlich nix geändert, kein Räderwechsel usw. Die Witterung wird´s auch nicht sein, auch das Fahrprofil blieb identisch.
    Die einzige Änderung am System war das Thermostat vom AGR-Kühler (und später das AGR-Ventil) und somit die AGR allgemein, mir ist jedoch schleierhaft, wie das den Verbrauch so negativ beeinflussen soll, da sie jetzt ja vermeintlich wieder sauber funktioniert.
    Ein erfahrener BMW-Meister weiß auch nicht mehr wirklich weiter.
    Hat jemand eine schlaue Idee? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!
    Bitte keine Stories, wie sparsam oder durstig Eure 320d sind, darüber gibts schon genügend Beiträge. Mein Wagen braucht plötzlich ca. zwei Liter mehr und ich möchte das gerne technisch erörtern. Ich weiß nicht mehr weiter...
    HILFE!
    Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen.


    Gruß Harry

  • Danke für die Antwort.
    Die Ansaugbrücke hatte ich noch nicht demontiert, hatte dafür noch keine Zeit. Beim Tausch des AGR-Ventils habe ich zumindest den Eintritts-Querschnitt so gut wie möglich gereinigt.
    Innen bzw. am Übergang zum Zylinderkopf ist bestimmt noch viel Koks drin, es dauert aber noch eine Weile, bis ich dazukomme, das Teil komplett zu reinigen.
    Davon abgesehen verkokst das ja schleichend und mein Mehrverbrauch kam mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen. Deswegen denke ich, dass die verkokste AB nur bedingt dran schuld ist...
    Korrigiert mich, wenn ich falsch denke.


    Der Gegendruck unter Last war um die 200 mbar, wenn ich es richtig vor Augen habe. Ich messe nachher nochmal genau nach...
    Der DPF ist ein gereinigtes Originalteil von BMW. Das habe ich auch erst vor einer Std. nach einer Recherche beim Zulieferer herausgefunden. Es ist also kein Nachbau.


    Ich kann leider nur vermuten, dass alle Adationen zurückgesetzt sind. Ich weiß es nicht sicher.
    Im Tool kam "Job okay", was angeblich dann auch passt.
    Nach dem Tausch des AGR-Ventils und vor dem Zurücksetzen ist er (nachvollziehbar) unruhig gelaufen, jetzt ist das deutlich besser bzw. nicht spürbar.
    Wie erwähnt, der Verbrauch "spinnt" immer noch :(

  • Ist dann immer die Frage wie der gereinigt wurde und von wem.
    Gibt auch Firmen und Methoden die es nicht so gut hinbekommen.
    Ein DPF der zu ist, ist das erste wodran ich denke wenn jemand sagt erhöhter Verbrauch. Deshalb die Nachfrage.
    Hast du nur die Adaption vom Ventil gelöscht oder auch vom HFM und Mengenmittelwert?

  • Mit Toolxx habe ich versucht, alle Adaptionen im Motorsteuergerät zu löschen. Leider weiß ich nicht 100%ig, ob das erfolgreich war oder nicht. Wenn ich wüsste, was genau ich unter "adap_selektiv_loeschen" bei "Arguments" eingeben müsste, dann wäre es leichter. Weiß ich aber nicht.
    Hab´s mal mit 0x01; 0x01; 0x01 für alle drei Auswahlbytes versucht. Es kam "Job_okay". Mehr kann ich dazu nicht sagen...


    Mit dem DPF hast recht. Die Werte des Gegendrucks sehen für mich plausibel aus. Ich messe gleich nochmal unter Last und gebe die Werte durch...

  • Nein, hab lediglich I**A und T**l*2.
    Also, die Druckwerte sehen in der Volllast so aus:
    2000 rpm: 85 mbar
    4000 rpm: 185 mbar
    nmax: 205 mbar
    Das scheint mir i.O. zu sein.
    Soll-Ist - Werte alle i.O. Ladedruck, Raildruck usw...
    Hab vorher nochmal getankt und komme auf 7,6 Liter, bei eher zurückhaltender Fahrweise. Aus meiner Sicht 1,5 bis 2 Liter zuviel.
    Komischerweise geht auch die Momentanverbrauchsanzeige ruckzuck auf 20 Liter. Am Anfang ging die auch bei Volllast nie über 15 Liter raus.
    Bin echt ratlos...

  • Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob es
    Mit der zuvor zu niedrigen Kühlwassertemp und einem etwaigen anderen Problem zu weniger Verbrauch/ Einspritzung kommen kann und jetzt durch die wieder optimale Temperatur, aber einem evtl. immer noch vorhandenen anderen Problem zu dem erhöhten Verbrauch kommt. ?(


    Vielleicht würde auch ein Update der DDE helfen


    Mit I*P* kannst du keinen Luftmassensystemtest machen?

  • Jepp, bin auch die ganze Zeit am brüten...
    Aber mir fehlt die zündende Idee. Schön wäre gewesen: Thermostat reparieren, Verbrauch sinkt, fertig...
    Aber nein, das Gegenteil ist der Fall. Kurios...
    Inzwischen glaube ich, dass es Zufall war, dass der Verbrauch gestiegen ist. Unabhängig vom Thermostat.


    Das mit dem Update habe ich mir auch schon gedacht. Habe so den Verdacht, dass die DDE irgendwo festhängt. Das ist echt nur ein Verdacht.


    Ein anderer Kandidat ist unter Umständen der HFM. Wenn der falsche Werte liefert, dann könnte es sein, dass die Motorsteuerung zuviel einspritzt. Die zuviel eingespritzte Menge würde dann aber an der Verbrennung nicht teilnehmen, weil sie ja sonst mehr Drehmoment generiert würde.
    Andererseits gibt es ja einen 1:1 Zusammenhang zwischen Pedalwinkel / Momentenwunsch und Einspritzmenge.
    Leider habe ich vergessen, in welche Kennfelder die Luftmasse direkt als Wert mit einfließt. In die Rauchbegrenzung definitiv, aber sonst... ?!?!?
    Den Momentenpfad bzw. die Umrechnung Drehmoment/Einspritzmenge kenne ich leider nicht.
    Mal ganz davon abgesehen, Luftmasse SOLL passt laut I**A ja zu Luftmasse IST.
    Alles etwas nebulös...


    Diesen Test kann ich mit meinen Tools nicht machen. Wer kann denn sowas verlässlich machen? Bosch? Der Freundliche?

  • Bosch glaube ich eher weniger.
    Freundlicher auf jeden Fall.


    Da werden dann halt alle Werte von AGR, Ladeluftsystem mit Sensoren, Ladedrucksteller geprüft.


    Das dein HFM einen Weg hat würde ich auch ganz hinten anstellen.
    Die Dinger sind auch beim m47 schon nicht mehr kaputt gegangen.
    Vielleicht musst du einfach ein bisschen länger fahren bis dein Steuergerät den Fehler ablegt.
    Und falls dann irgendwann 3ff0 oder 3ff1 kommt vom HFM, sind es eher Verkokungen als ein defekter HFM


    Und prüf mal ob deine Drosselklappe den vollen Weg verfährt.
    Dein Auto qualmt aber nicht stärker seitdem?