E92 320i - läuft kalt unsauber - denox verschwefelt, zylinder abgeschaltet

• ich hatte auch das problem. bei mir wurdewn letztes jahr die zündspulen gewechselt(rückrufaktion) wurden morgens eingebaut, bin dann ca.8 km gefahren es war alles ok abends nach feierabend (23.00) wollte nach hause fahren,gestartet motor lief nur noch auf 3 pötten,motor warnlampe an. langsam gefahren. nächsten tag zur werkstatt(bmw) .die haben festgestellt,daß die zündkerze
    zylinder 4 kaputt war,neue rein und ruhe ist.

• habe auch ähnliche probleme.

zündspulen wurden im märz getauscht und heute werden die zündkerzen getauscht bei der inspektion hoffe es bring was.

wenn nicht dann werde ich die injektoren mal überprüfen lassen.

• Zündspulen und Injektoren kann man beim :) überprüfen lassen.
    Wenn die Messwerte den Grenzwert überschreiten, werden die betroffenenSpulen und Injektoren getauscht.
    Das Tauschen der Zündkerzen bringt bei defekten Spulen nur kurzzeitiig etwas, weil die neuen Zündkerzen geringere Zündspannungen brauchen.

viele Grüße

• Guten Abend,

ich habe irgendwie ein ähnliches Problem.
    Habe vor ca. 4 Wochen einen 320iA vom :) gekauft. Auto lief anfangs eher bescheiden.
    Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und eine ganze Latte an Fehler entdeckt; alle hatten was mit Lamdasonde und NOX-Sensor zu tun.
    Bin damit zum :) , der hat beide Sensoren getauscht. Danach lief der Wagen gut.
    Letze Woche bin ich nach Nürnberg und zurück gefahren, insgesamt 600KM. Seit dem habe ich folgenden Fehler im Fehlerspeicher:
    0x30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt

Seit dem ruckelt der Motor im kalten Zustand.Die 600 KM auf der Autobahn müssten als Entschwefelungsfahrt doch wohl gereicht haben?!

Habe ich schlechten Sprit getankt?
    Habe ARAL getankt!

Grüße

Hotalfonso

• versuchs mal mit v power racing von shell 100 oktan. 100km autobahn vollgas,freispülen.habe ich gestern auch gemacht.er läuft jetzt sauber rund,zieht besser durch im unteren drehzahlbereich.
    werde morgen den FS auslesen lassen,um zugucken ob der fehler behoben ist. g sandra

• Der Spaß geht weiter, nach dem Injektorentausch war erst einmal etwas ruhe (hab das Ruckeln nur beim Kaltstart + draußen kühl & feucht).
    Teilweise so wenig leistung das ich mit 30 im 1. Gang etwas steilere Berge hochmusste...

Ist der Motor 1-2 Minuten gelaufen, aus, an alles wieder okay.

Fehler im Fehlerspeicher:
    Zündaussetzer Zylinder 1
    Zündaussetzer Zylinder 4

Gemischregelung -> Gemisch zu Fett

Heute alle Zündspulen getauscht. Kaltstart -> wie immer ruckelig, 2x kurz aufs Gas -> Butterweich
    Motor Warm -> Ab Start Butterweich.

Mal sehen wie es morgen früh aussieht :-/

• Ich hatte genau das gleiche. War 4-mal bei BMW. Es wurden mehrfach Zündspulen getauscht und 2x alle Injektoren. Das Problem trat immer wieder nach ca. 10 tkm auf.
    Letztendlich hat BMW einen Techniker von München eingeschaltet, der einen Defekt an einer Endstufe des Motorsteuergeräts feststellte. Sein Rat war schließlich, alle Injektoren, Zündspule, das Motor-Steuergerät und den Kabelbaum zu tauschen.
    Das wurde nun durchgeführt und die Kiste läuft nun wieder. Die Frage ist nur: Wie lange? Immerhin habe ich nun eine neuere Revision des Motorsteuergeräts, die Injektoren sind eine neue Generation usw...

Ich hoffe aber für dich, dass es bei dir leichter zu beheben sein wird, denn der Spaß war nicht billig.

E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08