Hilfe!!!325i steuerkette defekt!?!


  • ist bestimmt kein fehler ja, allerdings haben doch nur die 4 zyl. probleme mit dem kettenspanner ?(

    Das mag schon sein, soll aber nicht heißen, dass nicht auch mal bei nem 6 Zylinder einer hopps gehen kann denke ich...ich würde auch den Spanner erstmal tauschen.


    mfg,
    Manuel

  • Das mag schon sein, soll aber nicht heißen, dass nicht auch mal bei nem 6 Zylinder einer hopps gehen kann denke ich...ich würde auch den Spanner erstmal tauschen.


    mfg,
    Manuel



    genau so ist es.....

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Und genau so wirds gemacht jungs..!gestern wieder absage gekriegt weil angeblich des teil net mit gekommen ist und heute kann ich ihn hoffentlich endlich holen :!::!::!:


    Meldung kommt heut abend ;)


    gruß MIchel

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Morgen jungs..!Also nur so nebenbei kostenvoranschlag war bei 150eus auf meiner rechnung gestern standen 350 ^^ !Also der keilriemen war es inklusive spannrollen usw,da der aber sowieso noch nie gewechselt worden ist war es glück im unglück :whistling: .es wurde der komplette riementrieb getauscht,so hat er es mir jedenfalls erklärt!!!


    sind da 350eus gerechtfertigt was meint ihr!??ich frag nur weil ich null ahnung habe ?(

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Da Du ja angst um deinen Motor hattest,und schon mit 3-4 Tausend euro gerechnet hattest.Ist das doch ein Top preis.Aber auch so sind 350 ok denk ich.

  • Morgen jungs..!Also nur so nebenbei kostenvoranschlag war bei 150eus auf meiner rechnung gestern standen 350 ^^ !Also der keilriemen war es inklusive spannrollen usw,da der aber sowieso noch nie gewechselt worden ist war es glück im unglück :whistling: .es wurde der komplette riementrieb getauscht,so hat er es mir jedenfalls erklärt!!!


    sind da 350eus gerechtfertigt was meint ihr!??ich frag nur weil ich null ahnung habe ?(


    Hallo,


    ich habe seit vorgestern genau das gleiche Geräusch bei meinem 325i festgestellt und dachte auch gleich, dass was größeres am Motor defekt ist. Der BMW-Werkstattmeister hat sich den Motor angehört und tippte sofort auf den Keilrippenriemen-Spanner bzw. eine von den Umlenkrollen. Er hat gemeint, ich solle in den nächsten Tagen mal vorbeikommen, um den Keilrippenriemen ausbauen zu lassen. Dann kann man feststellen, ob der Riemenspanner, die Umlenkrolle oder die Rolle am Generator die Geräusche macht.


    Nachdem bei dir der Riemenspanner defekt war, werde ich morgen bei BMW anrufen und den Riemenspanner, die Umlenkrolle und einen neuen Riemen bestellen. Das Problem ist derzeit nur die lange Lieferzeit der Ersatzteile.


    Der Preis von 350 € scheint etwas hoch zu dein, da die Teile (Riemen, Riemenspanner und Umlenkrolle plus Schrauben) zusammen nur ca. 170 € kosten. Siehe hier: Ersatzteile.


    Laut meinem Werkstattmeister dauert der Einbau ca. eine gute halbe Stunde. Oder wurde bei dir auch die Riemenscheibe am Generator erneuert? Die kostet auch nochmal 73 €. Dann wäre der Gesamtpreis ok.


    Könntest du bitte mal auf deiner Rechnung nachschauen, ob die Riemenscheibe vom Generator auch erneuert wurde? Ich meine das Teil Nr 6 auf diesem Bild: Riemenscheibe Generator




  • Ja bei mir wurde knallhart alles gewechselt,auch die riemenscheibe vom generator!!!Na dann is ja alles easy jungs...

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Die Riemenscheibe vom Generator ist meiner Meinung nach die Ursache für das Geräusch.


    Ich habe mich gestern nochmals informiert zu dem Thema. Wie Turbo-Ralle schon geschrieben hat, haben alle Benziner am Generator eine Riemenscheibe mit Freilauf. Deswegen kostet das Teil auch ca. 80 €.


    Auf YouTube habe ich dann folgendes Video gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In einem Kommentar zu diesem Video schrieb jemand:
    "Hatte bei meinem (N52) dasselbe Geräusch.
    Ursache: Freilauf der Lichtmaschine. Kann man für etwa 100€ inkl. Arbeit tauschen lassen.
    "


    Das Geräusch in dem Video hört sich genauso an wie bei meinem Motor.


    Ich habe daher gestern nur eine neue Riemenscheibe und vorsorglich einen neuen Keilriemen bestellt, weil der alte Riemen schon 8 Jahre alt ist.


    Die Teile lasse ich nächste Woche bei BMW einbauen, weil ich das Spezialwerkzeug für die Riemenscheibe nicht habe.