Öltemperaturanzeige nachrüsten - meine Lösung vorgestellt

  • Echt schick...
    Einzig der Schalter will mir nicht gefallen da gibts sicher optisch bessere Lösungen (wozu dient der eig)
    Aja wie hast du den Sensor in der Ölablssschraube eingedichtet???
    garnicht oder hab ichs überlesen???


    Wie gesagt schicke Lösung...



    Send by Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Der Sensor ist mit Loctite (hochfest) eingesetzt, das Zeug kann bis 150°C aushalten.
    Wer Angst hat kann es auch so machen daß er die Schraube nicht vollständig durchbohrt sondern
    noch 2mm Material in der Schraube stehen lässt. Dann den Sensor mit etwas Wärmeleitpaste einschrauben
    und die Meßergebnisse dürften ebenfalls korrekt rüberkommen, vielleicht einen Tick verzögert.
    Da es bei der Öltemperatur nicht auf eine sekundengenaue Aktualisierung ankommt kann man mit dieser
    Variante ebenfalls leben.


    Ich werde mir noch ein weiteres Anzeigeelement als Reserve bestellen, und einen Ersatzsensor anfertigen.
    Wäre ärgerlich wenn mit den Jahren etwas kaputt geht und es keinen Ersatz mehr gibt.


    Der Schalter dient übrigens nur dazu die Anzeige deaktivieren zu können. Ist eigentlich nicht notwendig weil
    alles über die Zündung läuft und stellt eine zusätzliche Spielerei dar (jetzt war die Blende schon mal ausgebaut ....) :)
    Naja, vielleicht verwende ich den Schalter später noch um meine NOS-Pullen zu zünden :) [Blockierte Grafik: http://www.club-der-jungen-mamis.de/forum/images/smileys/ironie.gif]
    Gegenüber einem stinknormalen Kippschalter fand ich diese Version optisch am besten. (Kippschalter ist eher was für Rennwagen)
    Evtl. könnte man den auch noch gegen einen originalen BMW Schalter ersetzen, allerdings muß man dann noch die Platzverhältnisse checken.


    Die Idee mit der WLAN-Überwachung via Handy finde ich auch ganz schick, ich möchte aber doch lieber etwas festes
    im Fahrzeug eingebaut haben. Nebenbei hab ich es auch nicht so mit Handys, meines ist noch von 2001 und ich benutze
    diese Dinger eigentlich kaum (ja, sowas gibt es heutzutage noch)
    Mögen es die Steuergeräte überhaupt wenn im laufenden Betrieb ständig Diagnoseanfragen eintreffen ?

  • Das problem bei der bluetooth überwachung per obd ist meines wissens nach, dass es nicht die öltemp ist die ausgelesen wird, sondern nur die kühlmitteltemp...


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Servus,


    Erstmal geile Anleitung und danke dafür.



    Wie hast du den Fühler in die ablassschraube getan?
    In die Schraube ein Gewinde, ein Röhrchen genommen, darauf das gleiche Gewinde geschnitten und dann den Sonsor mit Epoxidharz eingegossen?
    Ist das ganze dann dicht und genau?


    Edit: gerade eben gelesen.

  • Der Sensor wird bereits in einem 6mm Röhrchen vergossen angeliefert.
    Das Röhrchen ist jedoch aussen glatt und ohne Gewinde , ich habe ein Gewinde nachträglich aufgeschnitten.
    Dann gabs "Loctite hochfest" drauf und dann wurde das Ding festgezogen.


    Noch habe ich den Sensor nicht angeschlossen, mache ich im Herbst beim nächsten Ölwechsel.
    Momentan baumelt das Teil zusammengerollt vorne im Motorraum herum und mißt dort was los ist :)
    Allerdings kann ich sagen daß es so auf jeden Fall dicht wird, denn auf die gleiche Weise hab ich es bei meinem E30 getan.
    Der Fühler steht beim E30 sogar unter viel höheren Öldruck, Abnahmepunkt ist nämlich direkt am Ölfilterflansch.
    Wenn man nun bedenkt daß beim E91 unten an der Ablaßschraube überhaupt kein Öldruck vorherrscht, dürfte das
    Ganze erst recht problemfrei sein. Wird man schon merken wenn die rückwärtigen Autofahrer anfangen zu rutschen :)


    Wer kein Gewinde schneiden will und Angst hat bohrt die Schraube halt nicht vollständig durch, dann bleibts auf jeden Fall dicht.


    Man kann sich den Fühler auch in einem Elektronikshop einzeln, also unvergossen ohne Röhrchen kaufen.
    Dort einfach Kabel anlöten und das Bauteil direkt in die aufgebohrte Ablaßschraube vergiessen. Jeder so wie er mag.
    Bei dieser Variante kann maximal der Fühler abfallen, Öl wird dann in keinem Fall austreten können.

  • Werde es so machen wie du. Das M6 Gewinde ist kein Problem.
    Welche Nummer hat das Loctite? Finde keins auf dem hochfest steht. Hab hier 3 stehen aber keins mit hochfest als Beschriftung.

  • Loctite 243 laut Webseite bis 180°C belastbar.
    Losbrechmoment 26 NM bei M10 Gewinde. (Ist Mittelfeste Pampe, hmmm kenne das eigentlich nur in blauer Farbe)


    Die anderen Sorten kann man ebenfalls auf deren Homepage nachlesen wenn man Google bemüht.
    Nimmst einfach das mit den besten Eigenschaften.


    Nur ganz ohne Gewinde schneiden hätte ich auch schiss gehabt, so viel Vertrauen hätte ich in
    das Zeugs auch nicht :) Sofern deine Loctite-Variante richtig aushärtet (also nichts weichelastisches)
    und bis 150° aushält dürfte man da keine Angst haben.
    In der Regel fährst Du mit ca. 90° Temperatur herum, beim heizen vielleicht 110°C


    Wenn das Motoröl über 130°C ansteigt bekommst Du langsam sowieso mehr Sorgen als wie
    irgendwelche Undichtigkeiten. Ein ..W30 oder ..W40 Öl ist da bereits im Grenzbereich wo der Schmierfilm
    allmählich abreisst. Gehst Du dann nicht langsam vom Gas wirds für den Motor auf Dauer gefährlich, besonders
    wenn das Öl schon sehr lange drauf ist und aufgrund von Verunreinigungen eh nicht mehr die W30 oder W40 Viskosität erfüllt.
    Das ist auch der Grund warum ICH niemals mit nem Öl 25.000km durch die Gegend fahren würde.
    Kein Öl kann so gut sein als daß es einen kompletten Ölwechsel mit Filter ersetzen könnte.


    Gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt und sich Kondenswasser und Kraftstoffkondensat niederschlagen und ansammeln
    ist es fatal auf der Autobahn an heissen Sommertagen Vollgas zu fahren. Das Öl büßt einiges an Sicherheitsreserven ein und
    ist zu dünnflüssig.


    OK, soll hier jetzt kein Öl-Thread werden :)


    Wegen der Meßgenaugkeit:
    In der Ölwanne ist das Öl ein paar Grad kühler als wie in laufender Motorumgebung.
    (Es ist ja der Ölwanne mieser Job, das Motoröl im Fahrtwind zu kühlen)


    Wer die Anzeige benutzt um den Motor sicher warm zu fahren ist so auf der sicheren Seite.
    Wenn es in der Ölwanne "warm" angezeigt wird kann man davon ausgehen daß der Motor und die restliche Umgebung
    allemahl richtig warm sind. Ich denke 5-8 Grad kann man dort noch draufrechnen.


    Wer die Anzeige als Sicherheit bezüglich maximaler Öltemperatur (beim Autobahn-heizen) benutzt muß schon eher aufpassen.
    Zeigt das Display eine Ölwannentemperatur von 110° Grad an, kann man eher mit knapp 120° im Umlauf rechnen.
    Aber wir sind ja hier nicht auf der Rennstrecke. Mir persönlich gehts ums korrekte warmfahren, und ihr werdet euch wundern
    wie lang es dauert bis die Temp. auf 80-90° Betriebstemperatur ansteigt - da sind Kühlwasser und die Heizung schon locker
    10 Minuten warm. Ich sehe es ja bei meinem E30.


    Eine sekundengenaue Aktualisierung über jedes einzelne Grad ist eigentlich nicht so wichtig, wer will schon eine hektisch
    umherspringende Anzeige ? Das nervt auf Dauer. Ein paar Grad spielen überhaupt keine Rolle. Im Prinzip dauerts halt nur ne
    Minute länger bis die Ablaßschraube durchwärmt ist und es beim vergossenen Geber ankommt.
    Wer es supergenau möchte muß direkt am Motor im Ölkreislauf abnehmen.


    Ohhhhh, jetzt tun mir die Finger aber langsam weh ......