Wenn man den ETK betrachtet und sich die Teile Nr. 1362 1433 076 ansieht kann man feststellen daß Öl-und Wassertemp. beim 335i direkt
am Zylinderkopf abgenommen werden.
Da dieser Motor einen Turbolader hat halte ich diesen Abnahmepunkt für sehr sinnvoll.
Der 325i mit N52b25 Motor besitzt schon mal einen Wassertemperaturfühler. Leider kann man den aber nur übers Geheimmenü
im Kombiinstrument abfragen. In allen anderen Fällen gibt er seine Werte nur dem Motorsteuergerät preis
Wenn man nun wüsste was für eine Kennlinie der Fühler hat, bräuchte man ihn quasi nur anzapfen und den Wert auf eine
auf die Kennlinie geeichte Anzeige übertragen. Wäre doch toll wenn man praktisch nutzen könnte was im Prinzip schon da ist.
Nur wer hat die Kennline von dem Ding bzw. technische Dokus dazu ?
Man könnte das jetzt auch mühselig ausmessen (Widerstandswert bei einer bestimmten Temperatur nachmessen und eine Kennline erstellen)
aber da ist es einfache gleich selbst ein geeignetes Anzeigeinstrument mit passendem Geber zu verbauen.
Besser so als gar keine Anzeige.
Momentan habe ich den Sensor nur im Motorraum baumeln (wird erst beim nächsten Ölwechsel angeschlossen).
Ich mess somit gerade die Lufttemperatur unter der Haube *g*
Wenn ich so auf mein Display schaue muß ich feststellen daß der Geber trotz Vergussmasse und übergestülpter Ölablaßschraube
recht schnell reagiert.
Wenn ich fahre sehe ich im Takt von ca. 3-4 Sekunden wie die Temperatur um 0,1 °C fällt, bedingt durch den Fahrtwind.
Stehe ich an einer Ampel, und es heizt sich im Motorraum wieder langsam auf, steigt die Temperatur alle 5 Sekunden langsam an.
Das geht also recht schnell. Ich denke die Werte aus der Ölwanne werden dann recht zeitnah übermittelt werden.
Einen ganz kleinen Nachteil habe ich noch beim Einbauort festgestellt.
Wenn die Sonne richtig knallt kann man das Display nicht ganz so gut ablesen.
Lege ich meine Hand an den Gangwahlhebel (und erzeuge so einen leichten Schatten) kann man alles prima ablesen.
Naja, da kann ich mit leben. Und gerade in den Wintermonaten, wo speziell das richtige warmfahren interessant wird, ist ja sowieso
immer dunkel und düster.
Da gibt es dann keine Probleme mehr. Weiß hier eigentlich jemand wieviel Platz hinter der langen Blende ist, in der sich der
Startknopf befindet ?
Gibt es dort Hohlräume ? Wäre auch nicht schlecht wenn man die Anzeige in diese Leiste integrieren könnte, vielleicht
in der Nähe der mittleren Frischluftdüse.
Dort läge die Anzeige besser im Sichtbereich und wäre vielleicht etwas Blend-unempfindlicher.
Hoffentlich habe ich nicht so viele Rechtschreibfehler produziert, sitze auf dem Balkon und habe ein paar Weizenbier weg