Öltemperaturanzeige nachrüsten - meine Lösung vorgestellt

  • Wenn man den ETK betrachtet und sich die Teile Nr. 1362 1433 076 ansieht kann man feststellen daß Öl-und Wassertemp. beim 335i direkt
    am Zylinderkopf abgenommen werden.


    Da dieser Motor einen Turbolader hat halte ich diesen Abnahmepunkt für sehr sinnvoll.


    Der 325i mit N52b25 Motor besitzt schon mal einen Wassertemperaturfühler. Leider kann man den aber nur übers Geheimmenü
    im Kombiinstrument abfragen. In allen anderen Fällen gibt er seine Werte nur dem Motorsteuergerät preis :(


    Wenn man nun wüsste was für eine Kennlinie der Fühler hat, bräuchte man ihn quasi nur anzapfen und den Wert auf eine
    auf die Kennlinie geeichte Anzeige übertragen. Wäre doch toll wenn man praktisch nutzen könnte was im Prinzip schon da ist.
    Nur wer hat die Kennline von dem Ding bzw. technische Dokus dazu ?
    Man könnte das jetzt auch mühselig ausmessen (Widerstandswert bei einer bestimmten Temperatur nachmessen und eine Kennline erstellen)
    aber da ist es einfache gleich selbst ein geeignetes Anzeigeinstrument mit passendem Geber zu verbauen.
    Besser so als gar keine Anzeige.


    Momentan habe ich den Sensor nur im Motorraum baumeln (wird erst beim nächsten Ölwechsel angeschlossen).
    Ich mess somit gerade die Lufttemperatur unter der Haube *g*
    Wenn ich so auf mein Display schaue muß ich feststellen daß der Geber trotz Vergussmasse und übergestülpter Ölablaßschraube
    recht schnell reagiert.
    Wenn ich fahre sehe ich im Takt von ca. 3-4 Sekunden wie die Temperatur um 0,1 °C fällt, bedingt durch den Fahrtwind.
    Stehe ich an einer Ampel, und es heizt sich im Motorraum wieder langsam auf, steigt die Temperatur alle 5 Sekunden langsam an.


    Das geht also recht schnell. Ich denke die Werte aus der Ölwanne werden dann recht zeitnah übermittelt werden.


    Einen ganz kleinen Nachteil habe ich noch beim Einbauort festgestellt.
    Wenn die Sonne richtig knallt kann man das Display nicht ganz so gut ablesen.
    Lege ich meine Hand an den Gangwahlhebel (und erzeuge so einen leichten Schatten) kann man alles prima ablesen.
    Naja, da kann ich mit leben. Und gerade in den Wintermonaten, wo speziell das richtige warmfahren interessant wird, ist ja sowieso
    immer dunkel und düster.
    Da gibt es dann keine Probleme mehr. Weiß hier eigentlich jemand wieviel Platz hinter der langen Blende ist, in der sich der
    Startknopf befindet ?
    Gibt es dort Hohlräume ? Wäre auch nicht schlecht wenn man die Anzeige in diese Leiste integrieren könnte, vielleicht
    in der Nähe der mittleren Frischluftdüse.
    Dort läge die Anzeige besser im Sichtbereich und wäre vielleicht etwas Blend-unempfindlicher.


    Hoffentlich habe ich nicht so viele Rechtschreibfehler produziert, sitze auf dem Balkon und habe ein paar Weizenbier weg :)

  • So weit ich weis ist hinter der Leiste direkt das amaturenbrett. Ob da dahinter Platz ist kann ich dir nicht sagen.
    Werde das bei mir in den Aschenbecher verbauen. Ich denke das iat der optimale platz.

  • Das klappt beim Ascher leider nicht gut.
    Daran dachte ich auch, aber selbst wenn ich die Anzeige ganz nach vorne, an die Aussenkante verbaue
    wird der Ascher nicht mehr vollständig aufgehen.
    Der Rahmen der Anzeigeeinheit stösst dann an. Ich möchte aber noch mein Navi in den Zigarettenanzünder
    stöpseln können, deswegen bin ich von dieser Variante ab.


    Dann würde ich schon eher den Ascher rausschmeissen und das Standard-Ablagefach einbauen. Da kann man
    die Anzeige dann ohne weitere Störungen einbauen.
    Ausserdem läge sie in einer Vertiefung und könnte dort wohl etwas besser abgelesen werden, weil die Sonne
    dort nicht so reinknallt.

  • Ich mach die Anzeige in den Aschenbecher. Ca 1/3 wird eben gemacht mit Plastik oder Plexi und darin kommt dann die Anzeige rein. Dann kann ich die Klappe zu machen und hab alles schön Ordentlich. Wenn ich nach schauen will, mache ich die Klappe auf und sehe die Anzeige.


    Wie weit steht die Anzeige eigentlich Über?

  • Ok, wenn die Anzeige innen reinkommt dürfte es passen.
    Nur der Boden der Aschereinheit müsste dann etwas begradigt werden.
    Ich wollte das Teil in den Deckel einbauen und da geht es dann aus o.g. Gründen nicht.


    Die Maße der Anzeige stehen in der PDF-Anleitung.
    Der sichtbare Aussenrahmen rund ums Instrument ist dazu ca. 3-4 mm hoch.
    Es dürfte auf jeden Fall innen im Aschenbecher reinpassen.

  • Zwei Fragen hätte ich:
    1. Wenn man sich ein 335er Kombi kauft zeigt dieser ja die Öl Temperatur an... wo greift dieser denn den Wert ab?
    ...

    Die Öltemperatur wird bei deinem N52 vom Ölzustandssensor gemessen, welcher sich unten an der Ölwanne befindet. Weiterhin misst der Ölzustandssensor noch den Ölstand und die Motorölqualität. Die Messungen werden durch eine im Ölzustandssensor integrierte Elektronik ausgewertet und direkt an das Motorsteuergerät gesendet. Von dort wird z.B. die ermittelte Öltemperatur über die Bus-Systeme PT-CAN und K-CAN an das Kombiinstrument weitergeleitet. Mit einem 335i-Kombi oder einem M3-Kombi wird die Öltemperatur in deinem 325i dann angezeigt.

  • Die Öltemperatur wird bei deinem N52 vom Ölzustandssensor gemessen


    Oh, da habe ich ein paar Postings zuvor was falsches geschrieben.
    Hab nicht richtig gelesen und es so verstanden daß er einen 335i fährt und wissen wollte wo dort
    die Öltemp. abgenommen wird. Da ist es natürlich anders.


    Heute habe ich übrigens noch etwas schönes gesehen um die trennbare Steckverbindung zu verbessern.
    Diesen PC-Netzteilstecker mache ich wieder raus und ersetze die Verbindungsstelle zum Geber durch eine Kupplung-/Stecker Kombination,
    wie sie im Bildanhang zu sehen ist. Die Verbindung ist feuchtigkeitsgeschützt und die beiden Verbindungsstellen werden über eine Schraubmutter
    zusammengehalten. Außerdem sieht es so vieeeeeeeel professioneller aus.
    Gut daß ich den Geber noch lose im Motorraum hängen habe. Sobald ich Urlaub habe wird dann alles richtig angeschlossen.


    Die Steckverbindung stammt vom Hersteller IFM
    Die produzieren Näherungssensoren und so ein Zeugs. Unten gezeigte Verbindungsteile sind Verlängerungskabel aus ihrem Produktprogramm.
    Wer die Bestellnummern haben möchte kann mich gerne anschreiben.
    Die Stecker sind 4-polig, somit ist ein Draht übrig. Die einzelnen Litzen sind alle farbig gekennzeichnet, so daß es beim späteren Verkabeln keine
    Verwechslungen gibt. Die Isolierung ist hochbeständig gegen Temperatureinflüsse.


    Driver92:
    Wenn deine Anzeige fertig ist bitte Fotos einstellen, interessiert mich sehr wie das dann aussieht.