Öltemperaturanzeige nachrüsten - meine Lösung vorgestellt

  • Sehr gute erklarung ;)...
    Ich wurde auf alle falle ein gewinde schneiden egal wo ob direkt in die ölwanne oder die schraube oder was weiß ich...
    Und einkleben...



    Send by iPhone

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • In meinem Fall war dieses Meßröhrchen noch dickwandig genug um eine Gewinde draufzubekommen.
    Ich kenne aber auch Tauchröhrchen die hauchdünn sind und wo nichts mehr geht.
    In dem Fall kann man versuchen den vergossenen Sensor auszupacken (ist Fummelarbeit) oder man kauft sich für ein paar Cent
    einen nackten Sensor und stopft den in ein Rohr, Schraube oder sonstwas seiner Wahl.


    Aber überlegt vorher genau was ihr macht und macht es sicher.
    Gäbe schon eine schöne Sauerei wenn 6 Liter Öl auslaufen. Naja, man würde es nicht schlagartig verlieren weil der Geber
    ja noch im Löchlein steckt, ich schätze mal nach wenigen Metern würde sich das Checkcontrol melden und nach Öl schreien.
    Wenn man spätestens hier den Motor abstellt ist ausser einer Sauerei nichts passiert.
    Auf der Autobahn dürfte es dann wohl anders ausgehen.


    Deswegen ... im Zweifelsfall besser die Ablaßschraube auf den letzen 2mm nicht mehr durchbohren.
    Nicht daß sich hier jemand was zerlegt und dann werde ich wohlmöglich gelyncht .... :)

  • Gut beschrieben.
    Mir geht es auch eher um das warm fahren und wie die Temperatur bei voll last und auf der strecke ist.
    Werde das 638 nehmen. Das 586 ist zum Dichten von Messing und Kupfer und ja das 243 ist blau. Hab nochmal geschaut.


    243 = blau (mittelfest)
    586 = rot (hochfest)
    638 = grün (hochfest)


  • Wenn das Motoröl über 130°C ansteigt bekommst Du langsam sowieso mehr Sorgen als wie
    irgendwelche Undichtigkeiten. Ein ..W30 oder ..W40 Öl ist da bereits im Grenzbereich wo
    der Schmierfilm allmählich abreisst.


    Das stimmt so selbstverständlich - und glücklicherweise - nicht. :whistling: Die genannten 130° C
    verträgt jedes moderne Öl natürlich mit links. Allerdings herrschen im Kolbenringbereich
    weitaus höhere Temperaturen und wenn es in der Ölwanne bereits 130° sind, dann wird
    es an den Kolben mit bis über 300° langsam schon etwas ungemütlich.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15040875gp.gif]




    Gehst Du dann nicht langsam vom Gas wirds für den Motor auf Dauer gefährlich, besonders
    wenn das Öl schon sehr lange drauf ist und aufgrund von Verunreinigungen eh nicht mehr
    die W30 oder W40 Viskosität erfüllt.


    Es ist richtig, die Viskositätsspanne eines Motoröls wird durch Alterung kleiner, besonders
    bei nicht vollsynthetischen Ölen. Allerdings hat das rein gar nichts mit Verunreinigungen
    zu tun, sondern mit Verdampfungsverlusten, Ölverdünnung und durch durch mechanische,
    chemische und thermische Beanspruchung "zerhackte" Viskositätsverbesserer. Ein besserer
    Ölfilter bspw. würde daran deshalb rein gar nichts ändern.


    ;)


    ps:
    Sitzt der Geber nicht direkt in der Ölwanne, dann führt das nicht nur zu verzögert angezeigten
    Temperaturänderungen, sondern unweigerlich auch zu zu niedrigen Werten. Das ist nicht weiter
    schlimm, wenn man es weiß und es vor allem auch auch beherzigt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Die Sache mit der Temperatur an den Kolben ist interessant und gut erklärt. Sind ja ganz ordentliche Temperaturen dort.
    Jetzt wurde das Ganze wenigstens technisch ausführlich erläutert, meine Aussagen trafen es quasi mehr grob im Kern und
    nicht so genau wie oben beschrieben.


    Daß die Ölwanne nicht die ideale Abnahmestelle ist, schrieb ich ja schon. Bei mir sitzt der Geber schon im Öl, ich habe die Schraube
    voll durchgebohrt.
    Ich habe den Wagen noch nicht so lange und mich noch nicht so sehr mit dem Motor auseinandergesetzt.
    Beim begutachten habe ich noch keine besser geeignete Stelle zum Abnehmen gefunden bzw. noch keine bessere Idee gehabt.


    Wenn dem mal so ist, kann man den Geber nachträglich noch an eine andere Stelle versetzen und wieder die originale Ölablaßschraube benutzen.
    Ist ja kein Problem. So fürs erste bin ich damit aber zufrieden.
    Mit der Zeit wird es bestimmt noch zig bessere Lösungsvorschläge dazu geben, denke ich.

  • Bruce
    Nur wo sollte man deiner meinung nach den sensor anbringen???
    Gibt es bessere Orte (die auch realisierbar sind)...




    Send by iPhone

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Bezüglich meines N52B25 gäbe es eigentlich nur irgendwo hier auf dem Bildanhang Nr.1 eine vernünftigere Lösung.
    Nr. 12 ist der Öldruckschalter. Man muß sich das vor Ort mal ansehen und etwas adaptermässiges basteln um den Temp.Geber dort
    anbringen zu können.
    Bei meinem E30 wurde der Ölfilterflansch von einer großen Hohlschraube gehalten, die habe ich am Kopf durchgebohrt und den Geber
    so weit in den Ölstrom stehen lassen, daß gut gemessen werden kann, der Ölstrom aber nicht behindert wird.
    Das war die perfekte Stelle.


    Bildanhang Nr.2 zeigt die Hohlschraube von meinem E30 - dort habe ich die genauesten Meßergebnisse.
    Der Ölstrom geht durch das Loch und direkt an den Messinggeber vorbei ....


    So eine Lösung müsste man jetzt auch beim E90 finden.

  • Bruce
    Nur wo sollte man deiner meinung nach den sensor anbringen???
    Gibt es bessere Orte (die auch realisierbar sind)...


    Ich finde die Ölwanne eigentlich gar nicht so verkehrt. Natürlich ist es dort meist kühler
    als bspw. am Ölfilterflansch oder am Zulauf des Ölkühlers, aber solange man das weiß ist
    es ja kein Problem.
    Ich würde ebenfalls einfach die Stelle nehmen, wo es am einfachsten und saubersten
    zu realisieren ist.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Zwei Fragen hätte ich:
    1. Wenn man sich ein 335er Kombi kauft zeigt dieser ja die Öl Temperatur an... wo greift dieser denn den Wert ab?
    2. Wo hast du das Kabel lang gelegt? Da muss man ja auch aufpassen bezüglich heißer Teile etc.

  • Hi möchte mich für den sehr informativen Beitrag bedanken.


    Verfolge das Thema weiter.


    Und!! Das war mal eine Anleitung. Kein son geschreibsel mit irgendwelchen Sätzen, wo keiner blickt.