Öltemperaturanzeige nachrüsten - meine Lösung vorgestellt

• Zitat

Sieht ja mal toll aus!
    Klar, "original" ist es nicht, doch für jeden der so was möchte ist es eine tip top Lösung!

Btw. bei mir hab ich es via OBD2/WLAN Adapter gelöst...
    Hab mir einen Adapter für ca. 100.- geholt und der steckt nun die ganze Zeit an der OBD Buchse und sobald ich in mein Auto einsteige, verbindet sich mein iPhone damit und ich alles auslesen was ich möchte... Hat auch eine Beschleunigungsmessfunktion mit div. Einstellungen, sowie einen Cockpit Modus der dir alle wichtigen Informationen wie Temp. & Geschwindigkeit etc. anzeigt...

Zudem kann ich damit den FS auslesen und resetten etc.

Darf ich fragen, welchen du genau dafür nutzt? Es gibt ja ein vielfältiges Angebot .. Von -/ bis ; )

this post was sent by using 100% recycled iPhone electrons!

SUCHE DRINGEND //

// Spiegelkappe li. sparkling graphite grey

• Hab mich durch den Thread hier inspirieren lassen und hab mir auch ne Öltemperaturanzeige eingebaut. Ich hab für knapp 60,- € diese Teile gekauft:
    - http://www.kosoeurope.com/thermometer-super-slim-blau
    - http://www.kosoeurope.com/temp…-grad-c-schwarzer-stecker
    - http://www.kosoeurope.com/kabe…2-meter-schwarzer-stecker

Als Einbauort hab ich mich für den Aschenbecher entschieden, da dieser zu 99% eh immer leer war. Nachdem ich eine Holzblende angefertigt hatte (feilen, schmirgeln) wurde die Anzeige mittels 2 u-förmigen Halterungen von unten an die Holzblende verklebt (Sekundenkleber). Die Holzblende habe ich dann mit einer selbst gebastelten 90-Grad-Halterung schön bündig auf den Aschenbecher geklebt (Heißklebepistole) und zum Abschluss das ganze dann einfach schwarz lackiert (natürlich die Anzeige zuvor abgeklebt ;) ). Ist zwar nicht perfekt geworden, aber mir reicht's so...

Der el. Anschluß der Anzeige wurde mit Stromdieben am Zigarettenanzünder realisiert. Das Kabel zum Temp.Sensor wurde durch die Mittelkonsole, Amaturenbrett-Unterseite Fahrerseite durch die vorhandene Kabeltülle oder wie das heißt in Motorraum gelegt und dort an vorhandenen Kabelsträngen ordentlich zur Ölablassschraube verlegt.
    Direkt nach dem Motorstart führt die Anzeige nen Selbsttest durch und bis ich dann angeschnallt bin, wird schon die Temp. angezeigt.

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/12/erydysyj.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/12/u4eqe6y3.jpg]

• Hab mich durch den Thread hier inspirieren lassen und hab mir auch ne Öltemperaturanzeige eingebaut

Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte :whistling:

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Hmm, also die Idee find ich klasse. Wer den Ascher nich braucht, kann sich das so einbauen. Blöd find ich persönlich nur, dass man die Maserung vom Holz so stark sieht. Das sieht dann schon stark nach Bastellösung aus. Vlt ne dünne Kunststoffplatte drüberkleben oder folieren...
    Aber sobald die Temp erreicht is, kannst das Ding ja auch zuklappen :D

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

Einmal editiert, zuletzt von CabRyder ()

• Sowas hätte ich auch gern :)

• Hmm, also die Idee find ich klasse. Wer den Ascher nich braucht, kann sich das so einbauen. Blöd find ich persönlich nur, dass man die Maserung vom Holz so stark sieht. Das sieht dann schon stark nach Bastellösung aus. Aber sobald die Temp erreicht is, kannst das Ding ja auch zuklappen :D

Das man die Maserung so extrem sieht, hatte ich mir auch nicht gedacht. Weil nach dem Schmirgeln war die Blende aal-glatt. Vielleicht hätte ich vorher noch grundieren sollen was weiss ich... Naja ich kann damit leben ;)

• Das man die Maserung so extrem sieht, hatte ich mir auch nicht gedacht. Weil nach dem Schmirgeln war die Blende aal-glatt. Vielleicht hätte ich vorher noch grundieren sollen was weiss ich... Naja ich kann damit leben ;)

Ja das ist bei Holz immer so ne Sache...
    Aber wie gesagt, Idee is Top, im Detail kann man noch was dran machen

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Ja das ist bei Holz immer so ne Sache...
    Aber wie gesagt, Idee is Top, im Detail kann man noch was dran machen

Wäre ich Schreiner, hätte ich das sicher gewusst :D Stimmt im Detail kann man auf jeden Fall noch was machen. Das mit dem folieren ist garnicht so verkehrt, je länger ich drüber nachdenke ;)

• Das mit dem folieren ist garnicht so verkehrt, je länger ich drüber nachdenke ;)

Ja war so ne Idee, um die Oberfläche einigermaßen "glatt" zu bekommen. Obs klappt? Muss man wohl ausprobieren

- George Best -

Gruß
    Arthur