Brauche dringend euren Rat, habe das Gefühl abgezockt zu werden

• Hallo fahre einen E91 318d BJ:2008 VFL.

Zur Vorgeschichte:

Habe mein BMW am Samstag über KeylessGo geöffnet, den Schlüssel in den Aschenbecher gelegt und angefangen mein Auto zu waschen. Nachdem ich damit fertig war, öffnete ich die Tür, schaltete die Zündung ein, um beim Abledern Radio zu hören. Nach ca. 10min erklang ein Warnton und im Tacho erschien das orange Symbol mit dem Lenkrad und dem Schloss. Im Navibildschirm stand "ELV verspannt, Motorstart nicht möglich". (Lenkradschloss eingerastet). Habe mich dann ins Forum begeben und dort geguckt, was zu tun sei. Also Fahrzeug über Fernbedienung mehrmals verschlossen und geöffnet (KeylessGO ging nicht mehr), Fahrzeug 15min verschlossen stehen gelassen um ihn komplett abschalten zu lassen, aber nichts half. Also die BMW-Service Hotline angerufen, wo man mir sagte, ich solle versuchen Starthilfe zu geben, da es an der Batterie liegen könnte und die vorhandene Leistung nicht ausreiche, das Lenkradschloss zu lösen. Habe darauf hin einen Freund benachrichtigt mir diese zu geben. Kurz darauf rief mich ein Mitarbeiter eines Servicemobils an und sagte er sei unterwegs zu mir und würde in ca. einer Stunde bei mir sein. Eine dreiviertel Stunde später sprang das Auto mit Hilfe der Starthilfe an, Lenkradschloss war draußen und kein Problem mehr zu erkennen, auch nicht nach mehreren Starts. Darauf hin habe ich den Servicemitarbeiter verständigt und ihm meinen Erfolg mitgeteilt, worauf hin er sich bedankte und wieder zurück fuhr. Knapp eine Stunde später gleiches Problem, bloß ohne eingerastetes Lenkradschloss. Da ich den Techniker nicht überstrapazieren wollte, entschloss ich mich Montags eine neue Batterie für sagenhafte 373€ zu kaufen, da diese im Winter eh schon über schwache Spannung geklagt hatte und ich hoffte das Problem sei damit behoben -> was leider nicht so war. Darauf hin beim ADAC angerufen und mich zu BMW schleppen lassen.

Bei BMW wurde mir ohne nach dem Auto zu gucken, sofort gesagt Lenksäule muss getauscht werden (640€), von einem Softwareupdate, wie überall nachzulesen ist, wurde kein Ton verloren. Was für mich am sinnvollsten wäre, da mechanisch ja nichts mehr war (Lenkradschloss nicht verriegelt), sondern nur der Sensor Probleme machte. Heute am Dienstag kam der Anruf "Lenksäule getauscht, Auto läuft immer noch nicht, da durch irgendwelche Spannungsspitzen das CAS Steuergerät durch sei". Nun belaufen sich die Kosten auf über 1000€ + die neue Batterie natürlich.

Jetzt meine Frage:

Kann es wirklich sein, dass der ELV-Sensor sich ohne irgendwelche Bewegung vom Auto verabschiedet und der Wechsel der Lenksäule wirklich von Nöten ist oder hätte ein Softwareupdate auch gereicht (wenigstens der Versuch)

Wie kann das CAS Steuergerät dadurch eine Spannungsspitze bekommen oder ist das nur ein Versuch Geld zu machen?

Wie oben erwähnt war das Lenkradsymbol mit dem Schloss orange und nicht rot, bei allen anderen Treffern bei Google war es erst bei rot zum Wechsel gekommen.

Danke im Vorraus

• Laut Aussage des Meisters häufiges Problem und nur durch Lenksäulenwechsel zu beheben.
    Deshalb habe ich für den Wechsel zugestimmt. Habe im Forum leider erst danach gelesen, dass ein Softwareupdate meist reicht, da die Sperre ja nicht drin war.
    Nun aber auf einmal auch die CAS Einheit, wer weiß was noch kommt.
    Habe über diesen Händler noch nichts gutes gehört, aber leider keine Ausweichmöglichkeit :(
    Kommt mir so vor als würde man hier nur Teile tauschen, ohne sich mit dem Problem auseinander zu setzen.

Gruß Tobi

• Hallo.

Kann es wirklich sein, dass der ELV-Sensor sich ohne irgendwelche Bewegung vom Auto verabschiedet und der Wechsel der Lenksäule wirklich von Nöten ist oder hätte ein Softwareupdate auch gereicht (wenigstens der Versuch).

Klar könnte man zuerst mit Softwareupdate versuchen, bloß bringt Softwareupdate nicht so viel Kohle für die Werkstatt, deshalb die Strategie des "Sofort-Wechselns", wenn es hinterher funktioniert (was bei einem Neuteil auch der Fall sein wird), gibt es hinterher auch keine Fragen. ELV-Sensor soll angeblich Schrott sein und weil sämtliche Lagerplätze für "Kleinteile" schon weggespart wurde, gibt es nur komplette Lenksäule zu kaufen, was natürlich wirtschaftlich und aus gründen der Kundenfreundlichkeit großer Schwachsinn ist.

Wie kann das CAS Steuergerät dadurch eine Spannungsspitze bekommen oder ist das nur ein Versuch Geld zu machen?

Es ist jedenfalls verdächtig dass sofort auf Lenksäule hingewiesen wurde ohne das Auto zu überprüfen. Mit dieser "Leichtigkeit" lassen sich sämtliche Teile am Auto wechseln. Wenn du die Möglichkeit hast, fahre hin und lass dir das Auto vorführen. Wenn du merkst dass am Auto noch weniger funktioniert als zuvor oder die Werkstatt blockt, haben sie diesen Fehler verursacht.

Gruß.

• Zitat

Laut Aussage des Meisters häufiges Problem und nur durch Lenksäulenwechsel zu beheben.
    Deshalb habe ich für den Wechsel zugestimmt. Habe im Forum leider erst danach gelesen, dass ein Softwareupdate meist reicht, da die Sperre ja nicht drin war.
    Nun aber auf einmal auch die CAS Einheit, wer weiß was noch kommt.
    Habe über diesen Händler noch nichts gutes gehört, aber leider keine Ausweichmöglichkeit :(
    Kommt mir so vor als würde man hier nur Teile tauschen, ohne sich mit dem Problem auseinander zu setzen.

Gruß Tobi

Tja dann hast du zu zahlen. Außer du nimmst dir einen Anwalt und weißt dem Händler ich sag mal "abzocke" nach ;)

Bis denn(y) :)
    Send from my Apfelphone

• Leider bin ich arbeitsbedingt über 100km entfernt und habe die Möglichkeit nicht.
    Habe schon überlegt Morgen anzurufen und die getauschten Teile in den Kofferraum legen zu lassen, um sie später zu überprüfen?!
    Lohnt es sich den Fall bei der BMW Hotline zu erwähnen und um Rat zu fragen?

Gruß Tobi

• Leider bin ich arbeitsbedingt über 100km entfernt und habe die Möglichkeit nicht.
    Habe schon überlegt Morgen anzurufen und die getauschten Teile in den Kofferraum legen zu lassen, um sie später zu überprüfen?!
    Lohnt es sich den Fall bei der BMW Hotline zu erwähnen und um Rat zu fragen?

Gruß Tobi

Es geht um 1000 Steine. Da lohnt alles....

• Der Betrieb wird doch sicherlich der KFZ-Innung angeschlossen sein ?
    Evtl. mal dort vorsprechen und denen den Fall schildern bzw. sich beschweren - könnte vielleicht Wunder wirken und vielleicht sind
    denen schon diverse "Fälle" bekannt.
    Vorher würde ich aber erst einmal versuchen mit der Werkstatt zu reden und auf ein Entgegenkommen hoffen.

Bist Du erst einmal auf dem Niveau mit Anwalt/Klage dann kannst Du natürlich kein Entgegenkommen mehr von der Werkstatt erwarten,
    dann sind alle Wege der gütlichen Einigung verbaut.
    Manche Werkstätten versuchen es einfach mal, wenn man dann tief durchatmet und hustet lenken einige etwas ein :)

Sofern Du Rechtsschutzversichert bist kannst Du in letzter Konsequenz immer noch mit einem Anwalt drohen.
    Aber was soll dabei rauskommen ?
    Ich denke letztenendes wird der Fall vor eine Schiedstelle gehen und ein Kompromiß geschlossen.
    Und Kompromisse sind für beide Seiten meist immer unschön.

• Bei mir hat ein Software update ausgereicht. Nur wenn das Lenkrad mal ungünstig auf Spannung steht löst sich das schloss nicht sofort. Ein wenig hin und her wackeln reicht dann. Kommt aber kaum vor.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Also aus der Nummer mit den Kosten wirst Du wohl leider nicht rauskommen.
    Künftig würde ich eben nur einer Fehlersuche zustimmen und dann individuell entschieden, wer was reparieren darf.

Bei mir kommt das ab und an auch vor, dass es blockiert und dann reicht es bislang immer aus etwas zu Rütteln und erledigt.