Ein Dieb hat aber keinen BMW Tester mit eigener Versorgung dabei. In der Regel...Es mag sicherlich Ausnahmen geben, aber meine Theorie war auf Diebe bezogen. Nicht auf extern-versorgte Tester. Habe ich auch geschrieben..Und in deinem Video liegt zudem Dauerplus auf Pin16, also nicht brauchbar als Beweis. 12 V liegen auf der Buchse (pin 16). Sonst würde das Fahrzeug nicht fahren

Diebstahlschutz für die E9x Reihe - Was gibt es für Möglichkeiten?
-
-
Jung habt euch lieb, ich glaube ihr redet schwer aneinander vorbei, ich sehe bei beiden Meinungen viel Wahrheit. Fakt ist ich starte euch die Kiste auch ohne OBD, ohne Schlüssel anlernen nach einer Untersuchung in 30 min. Da hilft euch kein OBD stilllegen. Mit ODB geht es natürlich deutlich schneller! Dauerplus stilllegen ist in der Tat die schnellste Lösung, wenn aber der OBD-Chips selbst Spannung erzeugen kann kann man damit nichts Verhindern, wenn man einen Laptop am CHip hängen hat. Die einfachen Geräte die jedoch die Fahrzeugspannung nutzen hebelt man aus. Recht sicher ist: Dauerplus und Can-Bus-Leitung totlegen, damit eben kein Zugriff mehr auf das CAS per Datenverbindung möglich ist und somit ein Schlüssel angelernt werden kann.
-
Fakt ist ich starte euch die Kiste auch ohne OBD, ohne Schlüssel anlernen nach einer Untersuchung in 30 min. Da hilft euch kein OBD stilllegen. Mit ODB geht es natürlich deutlich schneller!
Ich wäre gerne dabei es auszuprobieren, ich glaube es nämlich nicht. Du kanns mir gerne eine PM dazu schreiben.
PS: Es wäre nicht schlecht wenn du in diesem Thread einen Massenmord begehst: es gibt viele Beiträge wie "Es gibt keinen Treiber außer Softwaretreiber" oder "K-Line geht nicht ohne Dauerplus" usw. die kein Schwein braucht die nur noch den Thread aufblasen. Du kannst gerne auch meine Beiträge mitlöschen (es ist mir wert).
-
Ich muss mich hier jetzt auch mal reinhängen.
Als Uni-Informatiker bin ich zumindest mit den Grundlagen der E-Technik vertraut, auch wenn mir technische Details zum CAN-Bus fehlen. Aber gerade deswegen interessiert es mich, gemeinsam mit euch die beste Ader zu finden, welche zur Disfunktion der Schnittstelle führt. Vielleicht gibt es ja jemanden, der durch seinen beruflichen Hintergrund mehr dazu sagen kann.
Rein logisch gesehen möchte ich aber A007 beipflichten, dass die stromführende Ader nicht zwangsweise notwendig sein MUSS, dies lässt sich ja allein schon anhand der bereits erwähnten Geräte widerlegen. Das bedeutet somit, dass Pin16 nicht garantiert, dass die Schnittstelle nicht mehr nutzbar ist (auch wenn das beim Standard-Kabel der Fall sein mag).Damit ist ein inaktiver Pin16 zwar "schön", aber nicht optimal. Daher will ich einfach mal die Frage in den Raum stellen, ob es nicht sinnvoller wäre Pin6 oder Pin14 als CAN-Daten-Pins abzuklemmen (in der Hoffnung ihr seid jetzt fertig damit euch die Köpfe einzuschlagen
).
-
Ja stimmt... Pin 16 verhindert es nicht (hab ich bestimmt jetzt mittlerweile auch 10 mal geschrieben). Die Geräte die ich gefunden habe und im die im Artikel hätten es aber gebraucht. Eine externe Stromversorgung kann natürlich aushelfen, nur habe ich kein Gerät gefunden. In den Videobeispielen wurden "Ready To Go" Geräte benutzt, in keinem ein Laptop.
Über das Bus System weiß ich nichts genaues, am besten wäre es vermutlich alle Datenleitungen zu trennen. Man kann auch Pin 16 und 4 dranlassen, damit die Geräte immerhin funktionieren, eine Kommunikation jedoch nicht zustande kommt.
-
Damit ist ein inaktiver Pin16 zwar "schön", aber nicht optimal. Daher will ich einfach mal die Frage in den Raum stellen, ob es nicht sinnvoller wäre Pin6 oder Pin14 als CAN-Daten-Pins abzuklemmen (in der Hoffnung ihr seid jetzt fertig damit euch die Köpfe einzuschlagen
).
Endlich jemand der weiß was er postet. Es ist nur noch logisch dass es sinnvoller ist die Datenübertragung zu kappen anstatt mit Pin 16 rumzuspielen. Den Aufwand dort einen Schalter einzubauen kann man sich eigentlich sparen da es Gerätschaften gibt die eigenen Saft bekommen.
Gott ist das furchbar hier, ich denke das Niveau müsste schon unter dem der Kindersendungen liegen. (Bitte verzeiht mir das, das musste raus).
Gruß.
-
*Mod-Edit*
Ich habe jedenfalls vor mit einem Schalter ein Relais/Stromstoßrelais mit mehreren Kontakten anzusteuern, welche dann Versorgungsleitung und Datenleitung von der Buchse nimmt, bzw auf ein Widerstand legt.
(oder hänge es noch an die Benzinpumpenabschaltung mit ran)
@ Frequenzberater 160€? haben die den A*** offen? für nen simlen Schalter? -
Coole Diskussion ... am Besten ihr schreibt noch wo man die "versteckten" Schalter am Besten verbaut und postet ein paar Beispielbilder
Im Übrigen gibt's mittlerweile Geräte die brauchen keine OBD mehr ... Schlüssel werden direkt über´s Schlüsselloch codiert..
-
Klar kann man mehr Schalter nehmen, wo soll das Problem sein? Ich sage es auch "ganz banal", aus welchem Grund willst du Dauerplus abtrennen wenn du schon Datenleitungen abgetrennt hast? Welches Gerät soll ohne Datenleitungen auskommen?
Einfach um beim Täter einen größeren Verwirrungseffekt zu erzielen, der Steckt sein Gerät XY an das nicht anläuft (angenommen keine eigene Stromversorgung des Gerätes XY) der wird sich wundern und womöglich an seinem Gerät zweifeln und denken das es ne Macke hat oder kaputt ist und gibt bestenfalls auf. Naja oder andersrum wenn man Dauerplus dran lässt (oder Gerät hat eigene Stromversorgung): das Gerät springt an aber kein Datenaustausch ist möglich da wird derjenige auch erst verblüfft sein. Wie mans nimmt...
-
Einfach um beim Täter einen größeren Verwirrungseffekt zu erzielen, der Steckt sein Gerät XY an das nicht anläuft (angenommen keine eigene Stromversorgung des Gerätes XY) der wird sich wundern und womöglich an seinem Gerät zweifeln und denken das es ne Macke hat oder kaputt ist und gibt bestenfalls auf. Naja oder andersrum wenn man Dauerplus dran lässt: das Gerät springt an aber kein Datenaustausch ist möglich da wird derjenige auch erst verblüfft sein. Wie mans nimmt...
Klingt plausibel. Es bleibt nur zu hoffen dass nicht viele Täter diesen Thread lesen.