Porsche 911 (997.2) oder M3?

• Is ja nur meine persönliche Meinung: Wer deutlich schneller als erlaubt und wie ne besengte Sau fährt, am besten noch nachts über Straßen mit Wildwechsel, der hat nich mehr alle Tassen im Schrank und dem jammer ich auch keine Träne nach, wenn irgend n Baum ma n schnelles Ende der Raserei herbeiführt. Aber das soll ja hier nicht das Thema sein. :)

Fakt is, weder vom M3 noch vom 997er kann auf legalem Wege das Potenzial genutzt werden...von daher erübrigt sich das Gelaber von Rundenzeiten oder die Fuchserei um n paar Kilos, etc. Es sind beides schnelle Autos und welches nun dem Interessenten mehr Spaß macht im Alltag, dass kann nur der Interessent selbst herausfinden, indem er beides Probe fährt. Ich bin den M3 leider bisher nur mit G-Power Umbau gefahren...das is natürlich ne absolute Wucht, aber mit dem Seriensauger wohl nicht zu vergleichen. Wenn der normale V8 sich annähernd so scheiße fahren lässt wie die 3.2L Motoren davor, dann wäre der Porsche mit weitem Abstand mein Favorit, auch wenn ich wie schon gesagt für das Geld eh was ganz anderes kaufen würde.

Das Leben ist n mieses Spiel...aber die Grafik is klasse!

• Ich finde Prof.Hastig wird seinem Avatar überaus gerecht.

Schon mal dran gedacht, dass es bei einem 911er oder M3 nicht immer darum geht, der Schnellste zu sein, sondern der Schnellste sein zu können?
    Es geht um Prestige und es geht darum sich selbst eine Freude zu machen. So ist das nunmal mit Luxus.
    Aber danke für die Info, dass sich der S54 scheiße fahren lässt. :rolleyes:

Das Statement bzgl. Unfall bei Raserei ist im Übrigen unter aller Sau. Du solltest dich schämen.

Gruß

Basti

Benzin im Blut und die Raute im Herzen

• So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben :D

Ich versteh garnicht warum hier alle mit den achso tollen Fakten um sich werfen, habt ihr vergessen um was es hier geht? Es geht um ein Auto für ne Privatperson, die damit am WE Spaß haben will und nicht um Sebastian Vettel der damit nochmal aufm Nürburgring schneller sein muss als alle Anderen ?(

Punkt 2 sind die Streithähne 335i vs M3 (ja ihr könnt mich jetzt gerne alle anmachen von wegen ich hätte ja eh nur 143ps aber das ist mir echt wurst ;) :( Sorry aber ein 335i ist halt kein M3 und da bringt euer 800€ Tuning auch nichts, der Punkt ist doch entweder man kann sich nen richtigen M leisten oder nicht. Andersherum is es doch auch iO wenn die Leute ihre Autos bis ins Delirium aufpumpen wenn sie Spaß dran haben, also lasst sie doch machen ;) ich hab leider so das Gefühl das hier eine leicht unterschwellige Neid-Protz-Debatte entstanden ist... :thumbdown:

So und jetzt zum eigentlichen Thema: Mein Favorit wäre ganz klar der Porsche, ganz einfach weils n Porsche ist. Klar ist der M3 auch n klasse Wagen den ich mir auch zulegen würde, wenn ich könnte, aber wenn ich die Wahl habe würde ich immer den Porsche nehmen, einfach weil er ein ganz anderes Flair verstrahlt. Ich bin zwar den M3 nicht gefahren, aber ein Porsche fährt sich bombenmäßig, einfach göttlich diese Fahrzeuge :thumbsup:
    Dennoch frage ich mich immer was man mit sonem Thread erreichen will? Ich mein du willst doch das Auto fahren und nicht die Community oder? Fahr doch einfach beide und entscheide nach deinem Empfinden... Oder gehts hier eigentlich um was ganz anderes ? (sorry, aber meine Meinung :whistling: ), denn sonst erfüllt der Thread meiner Meinung nach keinen objektiv nachvollziehbaren Zweck

• Ich finde Prof.Hastig wird seinem Avatar überaus gerecht.

Schon mal dran gedacht, dass es bei einem 911er oder M3 nicht immer darum geht, der Schnellste zu sein, sondern der Schnellste sein zu können?
    Es geht um Prestige und es geht darum sich selbst eine Freude zu machen. So ist das nunmal mit Luxus.
    Aber danke für die Info, dass sich der S54 scheiße fahren lässt. :rolleyes:

Das Statement bzgl. Unfall bei Raserei ist im Übrigen unter aller Sau. Du solltest dich schämen.

Ich sag ja, Statussymbol, nix weiter. Wieso also über Sekunden quatschen? Und ja, ich persönlich finde den 3.2er im E36 und E46 zum Kotzen. Musst ja nicht der gleichen Meinung sein. ;) Und nein, schämen tu ich mich ganz sicher nich, Herr Moralapostel. Ich hasse so ne Idioten, vor allem wenn sie nicht nur sich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer oder Mitfahrer gefährden. Habe selbst n guten Kumpel durch so nen Idiot verloren...der kann froh sein, weit genug weg zu wohnen, dass er mir evtl. nie wieder unter die Augen kommt.

Das Leben ist n mieses Spiel...aber die Grafik is klasse!

• Ich versteh garnicht warum hier alle mit den achso tollen Fakten um sich werfen, habt ihr vergessen um was es hier geht? Es geht um ein Auto für ne Privatperson, die damit am WE Spaß haben will und nicht um Sebastian Vettel der damit nochmal aufm Nürburgring schneller sein muss als alle Anderen

Lesen und verstehen! Wenn einer der Meinung ist dass ein Porsche langsamer ist als ein ach so toller M3, sind im Netz die Rundenzeiten die besten Fakten.

Punkt 2 sind die Streithähne 335i vs M3 (ja ihr könnt mich jetzt gerne alle anmachen von wegen ich hätte ja eh nur 143ps aber das ist mir echt wurst :( Sorry aber ein 335i ist halt kein M3 und da bringt euer 800€ Tuning auch nichts, der Punkt ist doch entweder man kann sich nen richtigen M leisten oder nicht. Andersherum is es doch auch iO wenn die Leute ihre Autos bis ins Delirium aufpumpen wenn sie Spaß dran haben, also lasst sie doch machen ich hab leider so das Gefühl das hier eine leicht unterschwellige Neid-Protz-Debatte entstanden ist...

Ein 335i soll auch niemals ein M3 sein. Was ist denn das fürn Quatsch? Auch hier: Lesen und verstehen! Wenn einer behauptet dass man in einen 35i 10000€ investieren muss um so schnell zu sein wie ein M3, dann ist das falsch. Die Antwort darauf waren die ca 800€. Ein 335i ist kein M3 und soll auch keiner sein. Beim 335i geht es nicht um M, irgendwelche Sonderstellungen oder dergleichen, sondern um Geschwindigkeit und nicht mehr.
    Außerdem, wer von Neid spricht ist selber dem verfallen.

Es sollte hier nie diese Diskussion entstehen aber andere müssen es halt wieder auf die Spitze treiben.

• Autos wie den M3 oder den Porsche kann man oft nur mit Zahlen und Fakten vergleichen.
    Natürlich fährt man zu fast 100% das Potential der Autos in der öffentlichen Straße nicht aus. Da muss ich dir wirklich recht geben.
    Da waren meine 335i (auch nur mit PPK und 326 PS) schon viel zu Leistungsstark. Im normalen Verkehr reicht mir auch mein 2l Diesel für den Alltag.
    Klar geht es mehr um das "können würden" als um die tatsächliche Leistung. Aber manchmal ist die Autobahn auch frei oder eine
    Landstraße mit ein paar Kurven leer. Da kann man schon Spaß haben, ohne andere zu gefährden. Man muss natürlich aber die
    Kirche im Dorf lassen und ja in der Regel fährt man normal und braucht die Leistung nicht.

Als Vergleichsgröße muss man dann aber das persönliche Feeling beim Fahren dieser Wagen mit einbeziehen.
    Wie wirkt der Wagen auf mich, was gefällt mir und was nicht. Ich persönlich finde den Innenraum in der E9X Reihe
    mit dem oft bemängelten Navi Prof. Hügel einfach schicker als das Interieur im Porsche.
    Ich mag das dicke Lenkrad beim M3 lieber als das recht dünne Lenkrad im Porsche usw.
    Und das ist halt bei jedem anders. Jeder hat andere persönliche Vorlieben. Dabei geht es nicht immer darum
    der schnellste zu sein oder das sportlichere Auto zu fahren.

Mir ging es bei der Diskussion halt nur darum, dass man den M3 nicht mit nackten Zahlen mit dem getunten 335i vergleichen kann.
    Da spielen Emotionen, Soundkulisse, Handlung etc. eine Rolle und diese Faktoren sind im normalen Leben, wo man nicht
    die volle Leistung des Wagens nutzen kann viel wichtiger als bloße Beschleunigungs- oder Vmax- Zahlen.
    Und da habe ich meine Angaben mit den 80% plus gegenüber der Serie nur mit Fakten untermauert. So that`s it.
    Ich bin weder Porsche noch 335i Hasser und habe bis vor 3 Wochen selber einen 335i gefahren und war damit sehr
    zufrieden bis ich in den M3 gestiegen bin. Ich hätte davor auch gesagt der 335i reicht mir total aus, wozu einen M...
    Aber es ist einfach das Feeling, das diese Fahrzeuge ausstrahlen.... das versuche ich ja nur zu vermitteln.

• Ne bestimmt nicht wobei die beiden auch nicht in einer Liga spielen.

Ich stell aber auch nicht die Frage ob ein 997 überhaupt schnell sein kann.

• Ich bin lange lange zeit auch ein Porsche Hasser gewesen :(

Bis ich selber mal ein Gefahren bin :)

Ich sag nur Holy Shit and WtF!!!!

Wenn dann Porsche :)
    Porsche ist einfach ne andere Welt.