Porsche 911 (997.2) oder M3?

  • Oh Gott, jetzt wird's lächerlich hier.
    Hier wird zu arg Abgedriftet.
    Glaub bevor es ausartet muss hier zugemacht werden.


    Maddox

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Dachte immer dass das Smiley was am Ende noch beigefügt ist, darstellen soll dass es Ironie war...


    Dacht ich wohl falsch :rolleyes:

  • Es ist wirklich schade, wie viel Unwissen und fachlich falsche Aspekte hier in den Raum geworfen werden.
    Ich habe nun in den letzten Jahren 2 335i gehabt und war absolut begeistert, aber das Fahrwerk vom M3 ist ungeschlagen.
    Man kann die Autos nicht vergleichen mit einfachen PS Zahlen oder anderen Größen. Der M3 basiert zwar auf der 3er Baureihe,
    hat aber mehr als 80% andere Teile verbaut und wurde von Grund auf neu konzeptioniert.
    Das Fahrwerk hat genau 1 Teil mit den Serienfahrwerken oder M-Technik Fahrwerken gemeinsam. (unterer Lenkslenker)
    Der M verfügt über ein Leichtbaufahrwerk mit variabler Differentialsperre, die bei hohen Geschwindigkeiten aus engen Kurven
    heraus oder bei unterschiedlicher Straßenbeschaffenheit die Traktion verbessert. Ich kann jedem nur Raten den M3 mal
    probe zu fahren und dann sich selber eine Meinung zu bilden.


  • Da ich/wir zu dritt sind brauche ich zwingend ein Fahrzeug mit 2+2 Sitzen. Somit scheiden viele andere Sportwagen (Corvette C6, Boxster, Cayman etc.) aus.


    Nicht nur die. Dann ist eigentlich auch der Elfer raus. Versuch mal dich da mit drei
    Leuten reinzusetzen. "Notsitze" oder "2+2" ist reiner Euphemismus. Das ist eine
    Gepäckablage - mehr nicht.




    Vorteile vom M3 sind meiner Meinung nach mehr PS, mehr Innenraum, niedrigerer Kaufpreis, mehr Zylinder.


    Sind die paar PS mehr ein Vorteil wenn der M3 satte 200 Kilo mehr wiegt? Und der
    V8-Klang ist es eigentlich auch nicht. Der klingt gut, keine Frage, aber der Boxer
    klingt noch geiler. Jedenfalls für meine Ohren.
    Das Platzangebot (als echter Viersitzer mit echtem Kofferraum) ist aber dafür ein
    ganz entscheidender Vorteil, wenn ihr zu dritt seid.




    Aber weckt der M3 die Emotionen so wie der 911er???


    Nein. Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber selbst ein M3 ist kein Porsche,
    auch wenn er ähnlich schnell ist.



    Zitat


    Der M3 basiert zwar auf der 3er Baureihe,
    hat aber mehr als 80% andere Teile verbaut und wurde von Grund auf neu konzeptioniert.


    Nun übertreib mal nicht. Ich gebe dir ja Recht, dass das M3-Fahrwerk fast ausschließlich
    aus M-spezifischen Teilen besteht, aber trotzdem hat auch das eine nahezu identische
    Kinematik wie jeder andere 1er/3er. Auch sonst gibt es ein paar Leichtbauteile wie die
    Aluhaube, das Dach oder die Aufprallträger. Das Dach ist nur Kosmetik und der Rest reißt
    es auch nicht raus,andernfalls würde der Panzer keine 1.6 to wiegen. Der Schwerpunkt
    liegt auch nicht nennenswert niedriger als bei einem 320d und jeder stinknormale 318i
    ist deutlich leichter.


    Ob der M3 ein "Sportwagen" ist kann man diskutieren. Zu einem Porsche macht ihn das
    aber noch lange nicht. So oder so.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • dann würde ich mich aber noch mal richtig informieren, die Aussage, dass
    der M3 komplett neu konzipiert und über 80% der Teile nicht mit dem normalen
    3er identisch sind stammt nämlich nicht von mir, sondern von BMW.
    Und wenn das BMW so in Ihrer Werbung/Prospekten/Interviews/Messen
    so kund tut, dann wird das ja in irgendeiner Richtung stimmen müssen.
    Außerdem wiegt der V8 weniger als der 6 Zylinder M3 Motor aus dem E46.
    Ich glaube es soll wohl eh der leichteste V8 sein. Daher find ich die 1,6t
    nicht gerade viel. Das es kein Leichtbaufahrzeug ist, muss aber jedem
    klar sein. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der PS Klasse ist der
    M3 aber fast ein Fliegengewicht. (C63AMG, RS4,RS6 etc. wiegen 2t und mehr)


    Mir soll das aber doch egal sein, ich bin weder Autoverkäufer noch
    bin ich am Gewinn bei BMW beteiligt. Ihr könnt euch eure
    318, 320 oder was auch immer so schön reden, bis die Welt für euch
    bunt und Glücklich ist. Viel Spaß dabei.
    Mir geht es jedenfalls auf den Sack, dass 99% der User hier im Forum
    über Autos sprechen, die sie noch nie gefahren sind.

  • Du meinst also man sollte es machen, wie du mit dem M3?


    Man kann durchaus auch in einen Internetforum sich vernünftig ausdrücken! Aber das ist für Einige genauso schwer, wie die Beurteilung von Fahrzeugen, die man nie bewegt hat.


    Sorry für das OffTopic.

  • Nein, ich find es einfach nur schade, wenn Diskussionen immer in die gleiche Richtung gehen.
    Die Leute mit dem M3 sind hier eindeutig in der Unterzahl und es wird immer versucht auf
    Teufel komm raus die Leute hier schlecht zu machen. Ja ein "335i kann mit 800 EURO Investition besser
    gehen als ein M3...." Daher denke ich, dass die Leute hier einfach keine Ahnung haben bzw.
    einfach eine sehr eingeschränkte Sichtweise haben. Das geht mir einfach gegen den Strich.
    Einige User hier beurteilen Fahrzeuge zum Teil anhand von irgendwelchen Youtube-Filmchen
    ohne das Auto überhaupt gefahren zu sein. Was soll denn das für eine Diskussionsgrundlage sein?


    Hauptsache die M3 Kiemen und die M3 Motorhaube schnell an den 320er gebaut und schon
    braucht die Welt keinen M3 mehr, weil der 320er ja sogar besser geht mit Fahrwerk XY...
    Was soll man dazu noch sagen? Die Aussagen sind halt Weltfremd, sorry!


  • Also uns 335i-Fahrern wird komisches Verhalten und Denkweise nachgesagt aber ihr M3-Fahrer seid kein Stück besser :rolleyes:


    Bei dem M3 können 100% der Teile M-spezifisch sein. Trotzdem sieht der innen nicht anders aus wie ein 316d und äußerlich sieht man auch sofort dass das Auto ein Ableger des 3er ist.


    Und ganz ehrlich, man braucht keinen 911er fahren um sagen zu können dass dieser in jeder Lage und Hinsicht besser ist als ein M3.

  • Ja aber das geht dann schon wieder in die Richtung "Geschmackssache".
    Wie gesagt ich kann jeden Tag den 911er von meinem Bruder fahren und
    das Auto trifft einfach nicht meinen Geschmack. Vom Fahrverhalten und Leistung mal ganz
    abgesehen. Das kann man halt nicht vergleichen. Es gibt auch viele Leute, die finden das
    genau andersherum. Daher sage ich ja, dass so was jeder für sich selber entscheiden sollte. (Probefahrt)
    Es wird nie das Optimum geben, was jedem in gleicher Art und Weise gefällt. Das wäre ja auch langweilig.

  • Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg zwischen 335i und M3 Fahrern lostreten. Die Stimmen für den M3 scheinen aber irgendwie unter gegangen zu sein.


    Im 911er wird es eng mit drei Personen aber in meinem Fall geht es noch so gerade zumal meine Frau sehr zierlich ist (weniger als 50 kg).


    Ich war heute in Böblingen auf dem Meilenwerk Sommerfest und da waren wie immer viele interessante Fahrzeuge vor Ort. Ein Maserati Granturismo hätte nun genug Platz und das Haifischmaul gefällt mir auch aber der ist länger als ein E90!