kurzzeitig feuchte&warme luft aus der lüftung

• Hi,
    Habe folgendes Problem,gestern bei der einkaufstour ist mir aufgefallen das wenn ich länger (ca 20min) gefahren bin und das Auto für ca die gleiche Zeit abstelle,sobald ich es anmache ca 1min richtig feucht warme Luft aus dem gebläse kommt.(Klima aus und auf 16℃)
    Die Fenster beschlagen dann auch kurzzeitig.
    Ich habe noch etwas wassereintritt an der Tür auf der fahrerseite,denke aber nicht das es daran liegen kann,kann das an nassen pollenfiltern liegen?sollte doch aber dann immer feuchte Luft kommen und nicht nur kurzzeitig?!?
    Hat da jemand eine Idee?

Danke

• Das hab ich auch? Allerdings nur 5 Sekunden, ist die warme Luft die sich nach dem Abstellen gestaut hat, da beschlägt auch kurz die Frontscheibe. Das passiert wenn ich mit Klima gefahren bin und abgestellt habe und ohne Klima losfahre:)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

"Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

• Ist absolut ganz normal! google mal!

Da reicht schon nachdenken, googeln ist da nicht nötig. Wahrscheinlich nichtmal förderlich, da man dazu bestimmt jede Menge sinnloser Besserungsvorschläge findet.

• Da reicht schon nachdenken, googeln ist da nicht nötig.

Naja was heißt da reicht nachdenken...hatte schon ein paar Autos mit Klima aber dieses Phänomen nur beim jetzigen BMW,
    habe auch KFZ Mech. gelernt und sowas nochnicht gesehen/gehört bisher...

aber gut nun weiß ich ja bescheid das das "normal" ist ;)

Danke

• Hm, also du hast geschrieben bei "Klima Aus" sei das so...hattest du sie denn vorher an?

Wenn ich meine Klima an hatte, dann tritt selbes natürlich auch auf. Mit deaktivierter Klima hab ich das allerdings nicht, warum auch? Außer, es ist draußen am regnen, dann ist die Luft natürlich auch feuchter...

• Naja was heißt da reicht nachdenken...hatte schon ein paar Autos mit Klima aber dieses Phänomen nur beim jetzigen BMW,
    habe auch KFZ Mech. gelernt und sowas nochnicht gesehen/gehört bisher...

aber gut nun weiß ich ja bescheid das das "normal" ist ;)

Danke

Ein Teil der warmen Luft im Auto kondensiert in den Klimaschächten. Darum wird es da feuchter als im restlichen Auto. Das ist der normale Teil.
    Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, ABER:
    Wenn du KFZ Mech gelernt hast, solltest du eine Fehlersuche beherrschen. Und die wurde dann ja nicht gemacht.

Da wäre ein Wassereintritt an der Fahrertür und der Verdacht auf den feuchten Pollenfilter.
    Pollenfilter: bau ihn komplett aus. Wenn das keine Verhaltensänderung bewirkt, bau ihn wieder ein. Hilft es, tausch ihn.
    Wassereintritt: abstellen. Türfolie kontrollieren? Das ist ein so offensichtlicher Mangel, das ich den als erstes und unabhängig von der Klimageschichte gemacht hätte. Weniger bekannte Fehler->weniger Fehler->schnellere Fehlersuche...
    Wenn du dir Feuchtigkeit ins Auto holst brauchst du dich über ein Beschlagen nicht wundern.

BTW: schreib bitte nochmal die Klimaeinstellungen, sollte das 16 Grad Celcius bedeuten?

• Ja sollte 16 Grad Celcius bedeuten,aufm Handy hats noch gut ausgesehen :)
    hab den text vom Handy geschrieben...

Das mit dem Kondenswasser in den Lüftungsschächten ist mir schon klar,klar war mir nur nicht wieso
    anfangs sehr Warme Luft aus der Lüftung kommt.(hatte da bisher noch bei keinem Auto)
    Und nein, Fehlersuche habe ich noch zu keinem der von mir genannten Probleme gemacht,wollte mich erst
    schlau darüber machen bevor ich anfange alles auseinander zu nehmen...
    dafür ist ja das Forum da

• Ist bei mir auch so....

Gruß
    Schattenjäger

Deutscher Signaturmeister 1999-2013, Signatur des Jahres Award 2000-2013,
    Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger goldenes Signaturverdienstkreuz