330xd e91 LCI mit Hartge Kennfeldoptimierung?

• Zu dem Thema gibts doch nun schon genügend Ansichten und Berichte in dem angepinnten Thread... Am End muss es eh jeder selbst entscheiden, ob und was er machen will...

Hier jetzt über VAG Motoren zu diskutieren führt zwar dann auch am Thema vorbei. Aber nur soviel: Die haben sehr wohl gute Motoren. Ist nicht alles Dreck. Und ich bin über 10 jahre nur VAG gefahren. Golf 2, scirocco und Passat TDI 3BG. Letzterer hatte 300tkm ohne auch nur ein Problem.

Gesendet via Tapatalk 2

• Was meinst Du denn mit ohne Modifizierungen??? Also standhaft denke ich ist nicht so das große Problem eigentlich, dennoch wird auch da der Verschleiß erhöht ohne das geht es einfach nicht. Grundsätzlich wird man aber bei einem "guten Optimierer" eine gescheite Leistungssteigerung bekommen.

Katless Downpipe, größerer LLK usw... damit sind dann 320/330ps möglich.

• Passat TDI 3BG. Letzterer hatte 300tkm ohne auch nur ein Problem.

Der war auch vor der Jahrtausendwende entwickelt. 1,9TDI ist 98 erschienen...

3.1 Es gibt einfachere und unkompliziertere Möglichkeiten die das Auto schneller machen. Thema gewicht .... Rad-Reifen-Kombination .... etc

Ja, nur glaube ich nicht das ein Satz Ultraleggeras mit Pellen günstiger ist, und im Zwischenspurt soviel bringt...

Und jetzt denk mal an jemanden, dem die Leistung nicht reicht ..... der hat sich ja mit dem Thema Auto schon ein wenig beschäftigt und möchte gerne Fahren und das auch schneller als bisher ..... somit setzt er sich nach der optimierung rein und gibt gas, gas, gas ...... Und puff .... motor kaputt.

JaJa, also ich weiß nicht wie oft man die Mehrleistung nutzen kann im deutschen Straßenverkehr. Gut "gehende" Fahrzeuge kann man kaum länger als 10-15 Sekunden Vollgas fahren, bis man a) zu schnell ist b) man auf ne Schnarchnase aufläuft.
    i.d.R machen Dieselmotoren einen 1000 Stunden Dauervollgastest, und das überleben die - sonst kommen die nicht in Serie. Da ist viel konstruktive Reserve, WENN man die Mehrleistung nach OEM Vorstellungen bzw unter Einhaltung aller thermischen Begrenzungen realisiert.
    Hartge würde ich nicht unbedingt hingehen, sieht für mich nach 0815 mit Namenaufschlag aus....

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!