335d e91 neue Reifen Hankook ventus V12 EVO,schwammig???

• Die Reifen müssen natürlich erst eingefahren werden, 20km ändern daran sicherlich nichts. Dass sich das Schwammigkeits-Gefühl ändert, glaube ich aber eher nicht.
    Wurde denn von RFT auf Non-RFT gewechselt?

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Zitat

Die Reifen müssen natürlich erst eingefahren werden, 20km ändern daran sicherlich nichts. Dass sich das Schwammigkeits-Gefühl ändert, glaube ich aber eher nicht.Wurde denn von RFT auf Non-RFT gewechselt?

Bei mir ja

• Ich würde mal einige hundert km fahren und dabei etwas mit dem Luftdruck experimentieren, was anderes kannst du ohnehin nicht machen ;)

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Hatte Anfang diesen Jahres ein Gespräch mit einem Spezi, der hauptsächlich BMW-Felgen besorgt & vertickt. Der erzählte mir aus seiner Erfahrung, das speziell der Hankook Ventus V12 Evo sehr gut mit der HA unserer E9x harmonieren soll ... ich konnte mich aber nie zu diesem Reifen durchringen ...
    Ein Arbeitskollege von mir fährt den auf nem E46 Limo & ist/war so begeistert von dem Teil, das er ihn sich wieder geholt hat. Felgen- & Reifengrößen hab ich jetzt aber nicht im Kopf.

Also Scheich, entweder liegts wirklich am einfahren, Reifenluftdruck oder der Achsgeometrie ... letzteres scheidet wohl aus, wenn's mit den vorhergehenden Reifen gefunzt hat.

• Ich hatte letztes Jahr nur auf der Vorderachse die Hankook und auf der Hinterachse noch die runflat.

Da hatte ich auch ein schwammiges Fahrverhalten..

Dann habe ich die Hinterachse auch auf den Hankook gewechselt und es war alles wieder perfekt..

Ich fahre jetzt schon den zweiten Sommer den V12 und bin besten zufrieden.

Gruß

• Ihr macht mir immer mehr mut,ihr seid die besten :)

Ich habe mal eine Mail an hankook geschrieben,mal schauen was die dazu sagen.

Gruss Scheich

• Ich finde das Fahrverhalten etwas schwammig,finde aber auch keine konkrete luftdruckempfehlung
    (Tabelle am Auto ist nur für 91/94w,aber nicht für 91/94y XL)

Wo ist das Problem?

Den kannst du auch für die Y übernehmen, das macht keinen Unterschied (btw, 94er sind immer 'XL').
    Eine Erhöhung des Fülldrucks versteift zwar geringfügig die Seitenwand, ändert aber nichts an den
    schwammig-weichen Profilblöcken des V12. Außerdem verliert der Reifen dann an Nassgrip.

Der V12 war noch nie ein besonders sportlicher und präziser Reifen. Die sportlichere Alternative
    von Hankook nennt sich S1 evo². Und die bekanntermaßen besonders lenkpräzisen Reifen heißen
    Michelin PSS und Pirelli P Zero.

Natürlich liegt es auch daran, dass du einen abgefahrenen Reifen mit einem vergleichst, der noch
    volles Profil hat und somit auch höhere und nachgiebigere Profilblöcke. Mit der Zeit wird es etwas
    besser werden. Außerdem ist altes Gummi härter als neues.

Der 3er ist genauso wie alle seine Vorgänger ein Auto, das besonders sensibel auf unterschiedliche
    Reifen reagiert. Zu diesem Thema gibt es deshalb hunderte interessanter Threads. machen kann man
    viel, besonders am Fahrwerk, aber mit einem schwammigen Reifen wie dem V12 sind Hopfen und Malz
    verloren.

Was soll eine Anfrage bei Hankook bringen? Erwartest du, dass sie sagen, du hättest den falschen
    reifen gekauft? Das wird genauso wenig passieren wie, dass du hilfreiche Angaben zum Luftdruck
    bekommst. BMW hat mit diesem Auto wochenlang Fahrversuche mit den unterschiedlichsten Reifen-
    fabrikaten durchgeführt und so die optimalen Drücke ermittelt. Die Reifenhersteller hingegen führen
    lediglich einfache grobe Berechnungen mit einem simplen Excel-Tool durch. Das kann ich dir auch
    bieten. Noch besser, du lässt es und richtest dich einfach nach dem, was BMW angibt.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device