335d e91 neue Reifen Hankook ventus V12 EVO,schwammig???

• Den kannst du auch für die Y übernehmen, das macht keinen Unterschied (btw, 94er sind immer 'XL').
    Eine Erhöhung des Fülldrucks versteift zwar geringfügig die Seitenwand, ändert aber nichts an den
    schwammig-weichen Profilblöcken des V12. Außerdem verliert der Reifen dann an Nassgrip.

Das wusste ich nicht,dachte anderer Speed und tragfähigkeit,andere Drücke.....

Zitat

Der V12 war noch nie ein besonders sportlicher und präziser Reifen. Die sportlichere Alternative
    von Hankook nennt sich S1 evo². Und die bekanntermaßen besonders lenkpräzisen Reifen heißen
    Michelin PSS und Pirelli P Zero.

Wo kann man den Conti einstufen?ist er so sportlich wie Michelin und pirelli?

Zitat

Natürlich liegt es auch daran, dass du einen abgefahrenen Reifen mit einem vergleichst,

Die hinteren ja,waren an der markierungsgrenze,die vorderen haben noch 3-4mm Profil.

Ich wollte wenn dann schon alle 4 gleich und alle 4 neu.

Zitat

Der 3er ist genauso wie alle seine Vorgänger ein Auto, das besonders sensibel auf unterschiedliche Reifen reagiert.

Das kann ich nicht bestätigen,ich hatte vorher einen e46 Cabrio,6 Zylinder mit M Fahrwerk,und hatte in den 6 Jahren von Falken FK über Semperit und einigen anderen so ziemlich alles drauf,was mein Bruder so im Lager übrig hatte(reifenhändler)

Zitat

Was soll eine Anfrage bei Hankook bringen? Erwartest du, dass sie sagen, du hättest den falschen Reifen gekauft?

Nein das natürlich nicht,aber ein paar Details zur "Schutzschicht" die erst abgefahren werden muss.

Gruss Scheich

• Hallo,

ich wollte mich auch mal zu dem Theam äußern, da ich zur Zeit das selbe/ähnlich Problem habe und ein wenig ratlos bin.

Zu den Fakten:

Ich fuhr bis letzte Woche Dienstag auf der VA Bridgestone Potenza 225/40 R18 und auf der HA eine Michelin PSS 255/35 R18. Fahrverhalten 1a - exaktes Kurvenverhalten, nichts schwammig - einfach extrem sportliches Fahrverhalten.

Dann kam ich, auch nach diversen Beiträgen hier im Forum auf die Idee (alter Michelin hat seinen Dienst getan), mir einen Hankook (V12) auf die HA zu schnallen - soweit so gut.
    Bei der ersten Testfahrt und geringen Lastwechseln bei ca 60-70 km/h ist das Heck so schwammig und instabil geworden dass sich das DTC gemeldet hat - sowas hatte ich noch bei keinem Auto und Reifen erlebt. Höhere Geschwindigkeiten wären Selbsmord gewesen.
    Nach Gesprächen mit der Hankook-Technikabteilung haben wir dann Erfahren, das Problem ist bei diesem Reifen bekannt - wir sollen auf den K117 also der S1 evo² (wurde hier als sportliche alternative von Hankook genannt) wechseln. Der wäre erprobt und fahrbar. Nur mal so als Randnotiz -über Mischbereifung bzgl. VA Bridgestone HA Hankook ist bis dato kein Wort gefallen.
    Nun gut - nach ein wenig zicken und murren haben sie den V12 zurück genommen - ich wollte einen Techniker vor Ort haben der mit mir fährt und mir sagen kann ob das normal ist - war dann wohl doch billiger den Reifen zurück zu nehmen ;)

Am Freitag war der S1 evo² da - Reifen drauf erste Probefahrt, spührbare Verbesserung - schwammiges Verhalten war noch minimal vorhanden, klar der Reifen ist neu Anfang 13 produziert mehr Profil etc. pp. - also dachte ich das legt sich alles bestimmt. Bis 100 km/h definitiv fahrbar und DTC ist NICHT angegangen.
    Die Zweifel waren trotzdem noch da also bin den Reifen recht normal ca. 200km eingefahren und dann auf die Autobahn um mich mal an höhere Geschwindigkeiten ran zu tasten (und ein Ottonormalverbraucher macht das auch - der fährt evt. sogar schon auf die Autobahn wenn er von der Werkstatt nach hause fährt).

LEUTE, meiner Meinung nach darf man sowas nicht als Reifen verkaufen - ab ca 150 km/h ist das selbe, extem schwammige und instabile Fahrverhalten wie es beim V12 der Fall war aufgetreten. Und ich rede hier von ganz normalen Lastwechseln bei Spurwechsel etc. Ich weiß, der Reifen brauch noch Einlaufzeit/km ist neu etc. aber das ist nicht normal - sogar gefährlich. Also zurück und den Hankook-Techniker kontaktiert, so und jetzt wird es interessant! Nach Schilderung des ganzen war dann auf einmal die Rede von Mischbereifung. Jetzt will mir der gute Mann erzählen ich muss vorne auch S1 evo² drauf machen damit sich das Auto nicht mehr schwammig anfühlt - das wäre Nürburgring erprobt. Desweiteren bräuchte der Reifen ja auch noch ein paar Kilometer (ca1000) um sie einzulaufen.
    Ich war erst mal platt und hab mir mal so meine Gedanken gemacht, hier im Forum gelesen, mit BMW telefoniert und bin heute ca 400km Autobahn gefahren. Habe mit dem Luftdruck experimentiert und fahre jetzt mit VA 2,7 und HA 3,2. Mehr ist sinnlos.

Der Reifen hat jetzt ca. 800km hinter sich und ist immer noch extrem unsportlich und schwammig auf der HA. Für meine Verhältnisse und Empfinden nicht für sportlich Fahrweise über 150 km/h geeignet.
    Also ich bin ratlos zur Zeit, ich hoffe natürlich dass sich das Ganze legt und ich zumindest ein wenig sportlich fahren kann (von dem Fahrverhalten Michelin PSS hab ich mich definitiv verabschiedet), sollte das aber nicht der Fall sein werde ich mir mit hoher wahrscheinlichkeit keine Hankook für die VA holen, sondern wieder ein wenig tiefer in die Tasche greifen und den Michelin PSS drauf ziehen - der war nähmlich ab Werk drauf - und scheinbar nicht umsonst.
    Nach dem alten Sprichwort: wer billig kauft - kauft zweimal ...... :fail:

(ungläubige dürfen mir gerne eine PN schicken vorbei kommen und es persöhnlich erleben) Freude am Fahren mal anders

MfG
    Gagsen

Einmal editiert, zuletzt von Gagsen ()

• .... und auf der HA eine Michelin PSS 255/35 R18. ....

Den Michelin Pilot Super Sport gibt es nicht in 255/35R18!

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Interessant,
    da merkt man wieder das ein Reifen in einer Grösse super sein kann und in einer anderen nicht. Der Hankook V12 Ventus is in der Mini Szene sehr beliebt weil sehr Fahrstabil und günstig ist und dazu guten Grip hat. Hatte ihn damals auf meinen Clubman nach den originalen Dunlop Runflats drauf und war begeistert.

• Ich hab den S1 evo seit diesem Jahr auf VA und HA. 19", vorne 225, hinten 255

Die erste Woche waren schnelle kurven übel. Als würde der Bimmer ausbrechen.

Aber jetzt bin ich super zufrieden.
    Autobahn bin ich gefahren, 200 und keine Anfälligkeit.

VA 2.9
    HA 3.2

• Meine neuen Hankook V12 sind ab 180km/h auch brutal schwammig.
    Fahre sie in 235/35 R19.
    Liegt aber wahrscheinlich daran weil sie von KW15 2013 sind.
    Welchen Luftdruck könnt ihr für diese größe empfehlen?

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

• Ich habe auch die V12 in 17 Zoll gekauft doch leider ist das Fahrverhalten wie von allen geschildert bescheiden. Ab 160 braucht man schon ganz dicke Eier und die Holde sollte daheim bleiben.
    Was ich gemerkt habe ist das sich das Fahrverhalten nach der Aussentemperatur richtet sprich ab 30 Grad wirds schwammig, aktuell um die 20 Grad ist es schon wesentlich besser.
    Ich bin der Meinung das die V12 alle oder zumindest ein großer Teil einen Höhenschlag haben der sich natürlich bei Vmax negativ bemerkbar macht da ist der Luftdruck auch Wurst

Gruß Sven

• Fahre auch den s1 evo in 225/35 19 und 255/30 19.Habe ihn damals nur gekauft weil er so gelobt wurde grad bei Nässe.
    Und genau da (regen) rutsch das ding wie blöd.Reinste Katastrophe..also mein nächster satz wird sicher kein hankook mehr :(

Finde auch das die abrollgeräusche ein gutes Stück lauter geworden sind nach der ersten Saison

Vorne 2.6 hinten 3.0 bar

• Kurzes Feedback zu dem Hankook Problem:

Ich habe jetzt 3500km runter und die Kiste läuft fasst perfekt.......

Kein schwammiges Fahrverhalten mehr,auch einen Spurwechsel am Begrenzer fährt man ohne sich den Feinripp nass zu machen.....

Ich hatte die Hoffnung eigendlich schon aufgegeben,und konnte/durfte nach einem schweren Arbeitsunfall 4 Wochen garnicht Auto fahren,und weitere 4 Wochen nur als Beifahrer.....
    Meine Dame fuhr dafür umso mehr :)

Jetzt nachdem man 8 Wochen rum sind hab ich mich mal wieder hinters Steuer gehockt und die Sau raus gelassen......

Ich erkenne die Reifen nicht wieder,ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht...

An alle die sich mit dem gleichen Problem rumärgern,und noch keine 3-5tkm zurückgelegt haben,habt Geduld,es wird besser!!!