Freisprecheinrichtung Basis nachrüsten bei E91 LCI

  • Hallo,


    Ich würde gerne die Freisprecheinrichtung (Bluetoothkopplung / CIC Integration) für meinen E91 LCI (2010er) nachrüsten. Es ist ein Navi Prof. vorhanden, der USB Anschluss sowie Harman-Kardon-Soundsystem.


    Kann mir jmd. genau sagen, was noch notwendig ist und mit welchen Kosten zu rechnen ist.


    Danke,


    klausi

  • Welcher USB Anschluss?
    Auch der in der Armablage? - Wenn ja, reicht der Nachrüstsatz und Codierung.


    Aja, wurde schon zu oft behandelt, Suchfunktion!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ja USB Anschluss in Handschuhfach und Mittelkonsole.


    Kannst Du mir evtl. Details für die Nachrüstung senden. Mein :) meint, es würde mich weit über 1500 Euronen kosten????

  • Die Freundlichen haben dazu meist keine Ahnung bzw. wollen einfach nur kassieren.


    Wie gesagt du brauchst den Nachrüstsatz Freisprecheinrichtung (Antenne, Mikro, Kabel,...), ich glaub der kostet um die 100 Euro und dann noch die Codierung des ganzen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • servus, ich lese das du einen e91 hast mit cic. vielleicht ist ja die nachrüstung eine option für dich. hier der link...
    kufatec
    ansonsten hab ich dir auf deine nachricht auch schon geantwortet.

  • Mit vorhandener USB-Audio-Schnittstelle ist bereits ein Steuergerät MULF High (bis 09/2010) oder Combox Media (ab 09/2010) verbaut. Für die Nachrüstung der Freisprecheinrichtung muß du nur Mikrofon + Anschlußkabel und Bluetooth-Antenne + Anschlußkabel nachrüsten. Sollte die Spracheingabe bereits vorhanden sein, benötigts du kein Mikrofon, es muß nur anders angeschlossen werden.


    Zum Abschluß müssen Navi-Rechner CIC und MULF High bzw. Combx media codiert werden.


    Kosten
    - Teile: max. 100,- EUR
    - Codierung: 65,- EUR bei uns (in einer BMW-Vertragswerkstatt wir die Nachrüstung aufgrund der vorhandenen MULF High / Combox Media sehr wahrscheinlich nicht möglich sein)


    Von der Kufatec würde ich bei den Voraussetzungen in deinem Fahrzeug (USB-Audio-Schnittstelle vorhanden) abraten.



  • @ klausi,
    frank kennt sich aus und kannst ihm auch vertrauen was kosten und material angeht. schreib ihn doch an zwecks unterstützung angeht.

  • Ich habe das schon bei meinem LCI gemacht (Bj 2009, MULF, USB, Navi Business, dürfte aber irrelevant sein),


    der Einbau ist mit etwas handwerklichen Geschick recht schnell erledigt, das einzige Problem war die Demontage des "Funktionszentrums Dach". Ansonsten sind nur ein paar Innenverkleidungen zu demontieren, das wars. Die Codierung kann auch eine BMW Werkstatt erledigen, hab damals für die Teile und die Codierung rund 212€ bezahlt - der Einbau kann in <2 Stunden erledigt werden (mit Bier dazwischen).


    Mehr zu lesen gibts hier --> USB + FSE Nachrüsten


    Gruß
    Helge

  • ...Die Codierung kann auch eine BMW Werkstatt erledigen, hab damals für die Teile und die Codierung rund 212€ bezahlt - ...

    Das ist leider so pauschal nicht korrekt: Für viele Fahrzeug, die aufgrund der USB-Audio-Schnittstelle bereits eine MULF High oder Combox Media verbaut haben, ist die Nachrüstung einer Freisprecheinrichtung laut BMW nicht möglich. Das deckt sich mit den Angaben im ETK zur Fahrgestellnr. der betroffenen Fahrzeuge. Die Codierung dieser Nachrüstung kann daher in keiner BMW-Vertragswerkstatt oder BMW-Niederlassung durchgeführt werden.

  • Das ist leider so pauschal nicht korrekt: Für viele Fahrzeug, die aufgrund der USB-Audio-Schnittstelle bereits eine MULF High oder Combox Media verbaut haben, ist die Nachrüstung einer Freisprecheinrichtung laut BMW nicht möglich. Das deckt sich mit den Angaben im ETK zur Fahrgestellnr. der betroffenen Fahrzeuge. Die Codierung dieser Nachrüstung kann daher in keiner BMW-Vertragswerkstatt oder BMW-Niederlassung durchgeführt werden.


    Weil sie es nicht können oder nicht wollen?