Weil sie es nicht können oder nicht wollen?
BMW will nicht und die Vertragswerkstätten und Niederlassungen können es deshalb nicht.
Weil sie es nicht können oder nicht wollen?
BMW will nicht und die Vertragswerkstätten und Niederlassungen können es deshalb nicht.
Achja - was ich gerade sehe ... ich habe keine Aussparung im Dachhimmel für das Mirko, d.h. nur die einfache Ausführung mit den Lichtschaltern... wird es dadurch aufwendiger?
Danke für die Tipps.
Sollte dein Fahrzeug nicht über ein Funktionszentrum Dach verfügen, so wird für das Mikrofon ein Loch in den Dachhimmel geschnitten. Eine passende Schablone, der Halterahmen und ein Abdeckung sind im Nachrüstsatz "Freisprecheinrichtung Basis" enthalten.
Achja - was ich gerade sehe ... ich habe keine Aussparung im Dachhimmel für das Mirko, d.h. nur die einfache Ausführung mit den Lichtschaltern... wird es dadurch aufwendiger?
Danke für die Tipps.
wenn du keine aussparung hast dann liegt im orig. bt basic satz zum nachrüsten von bmw eine blende in zwei verschiedenen farben bei. einmal schwarz und dieses grau. hab die beiden blenden noch bei mir rumliegen. ist bzw. wäre aber auch in der eba beschrieben wie du da vergehst beim einbau. der einbau fürs mikro finde ich nicht so kompliziert. hat bei mir ca 2,5 stunden gedauert. habs in ruhe gemacht und nicht hetzen oder stressen lassen.
Das ist leider so pauschal nicht korrekt: Für viele Fahrzeug, die aufgrund der USB-Audio-Schnittstelle bereits eine MULF High oder Combox Media verbaut haben, ist die Nachrüstung einer Freisprecheinrichtung laut BMW nicht möglich. Das deckt sich mit den Angaben im ETK zur Fahrgestellnr. der betroffenen Fahrzeuge. Die Codierung dieser Nachrüstung kann daher in keiner BMW-Vertragswerkstatt oder BMW-Niederlassung durchgeführt werden.
Witzig, dann hab ich wohl Glück gehabt... Ausgangssituation: Navi Business mit USB + AUX, entsprechen MULF High verbaut. Nur Kabel verlegt, Mikro eingeklipst und meinen BMW Händler den Rest machen lassen. War völlig problemlos.
Woran wird das festgemacht, ob BMW hier codieren "darf" oder nicht? Finde ich schon sehr seltsam... Hatte zuvor aber auch das Angebot von 1500€ erhalten, hab nur lachen müssen...
Gruß
Helge
...Woran wird das festgemacht, ob BMW hier codieren "darf" oder nicht? Finde ich schon sehr seltsam...
Besonders häufig ist die Nachrüstung der Freisprecheinrichtung bei Fahrzeugen mit Navi Prof. CIC / Navi Business CIC mid in Verbindung mit einer Combox Media (wegen USB-Audio-Schnitstelle) offiziell nicht möglich. Ansonsten haben wir keine durchgängig plausible Systematik erkennen können. Ein Blick in den Teilekatalog liefert das Ergebnis "geht" oder eben "geht nicht"...
Hallo,
Nur zur Info ... ich habe ein kompetentes BMW Autohaus gefunden, die mir die Nachrüstung eingebaut haben...kosten ca. 250 inkl. 1,5h Arbeitsleistung. Also es geht...auch direkt bei BMW...aber es geht auch günstiger, wenn man es selbst machen kann. Wahnsinn, wie viel Aufwand so eine kleine Funktion gemacht hat
...Also es geht...auch direkt bei BMW...
Wie gesagt: "Es geht auch direkt bei BMW" ist so pauschal nicht richtig. Wenn du mit der "falschen" Ausstattung bzw. dem "falschen" Fahrzeug ankommst, geht es eben nicht bei BMW...
Aber Ihr könnt das doch Codieren oder?^^
Aber Ihr könnt das doch Codieren oder?^^
Wir können das codieren.
Im Gegensatz zu den meisten Wettbewerbern ist für uns die Codierung eines Radio Prof. und/oder einer MULF High in einem Fahrzeug nach 03/2007 auch kein Problem.