E92 330dA geht bei unter viertel Tankmenge aus

• Hallo Leute...

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Unterstützung von euch.
    Ein Freund von hat sich vor einem Monat einen 330d Automatik gekauft. Auto stammt aus Italien und ist bj 06.2007 mit 103.000 km

Das Problem liegt darin, dass wenn der Tank unter einem viertel ist, dass das Auto dann ausgeht.

Erst habe ich gedacht das waere die Dieselpunpe...nachdem wir diese aber in einen meinen 330dA eingebaut haben konnten wir es ausschließen, denn da läuft es.

Weitere Fehlversuche: dieselpumpen hinten unter den sitzen getauscht...habe mir es in der bucht gekauft. Hat auch nichts gebracht.

Könnte es irgendwas mit den Relais sein? Die sich evtl. Auch im Handschuhfach befinden?

Mein Kumpel ist am verzeifeln und weiß echt nicht mehr weiter. :S

• Was spricht der Fehlerspeicher?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Wurde evtl. was am Tacho gemacht und die Tanknadel nicht wieder richtig eingestellt?

• Würde auch erstmal vom Tankgeber ausgehen. Hast du schonmal getestet, wie viel du nachtanken kannst bzw wie weit du mit einem vollen Tank kommst, bis er ausgeht?

Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

• Hallo,

Als Erstes würde ich den CC-ID Code von einer eventuell gespeicherten Check-Control-Meldung mit der beigefügten Anleitung "Fehlermeldungen" auslesen. Eventuelle Fehler der Kraftstoffpumpe werden hier angezeigt.

Ich würde auch mal testen, wie viele Liter man nachtanken kann, wenn der Motor ausgeht. Das müssten ca. 45 l sein. Dann spricht vieles dafür, dass die Tankanzeige richtig anzeigt, muss aber nicht sein.

Dann würde ich das Geheimmenü aufrufen (siehe Anhang) und den Punkt 6.00 des Menüs aufrufen. Hier kann man sich den Tankgeberwert des linken Tankgebers, des rechten Tankgebers und der Summe des Tankinhalts anzeigen lassen.

Im Geheimmenü kann man sich unter Punkt 14.00 ebenfalls eventuelle Fehlerspeichereinträge anzeigen lassen.

Mit dem Menüpunkt 2.00 kann man einen Test des Kombiinstruments durchführen. Hier kann man sehen, ob die Nadel der Tankanzeige vollständig in beide Richtungen ausschlägt und nicht bei einem Viertel Tankinhalt hängen bleibt.

In dem beigefügten PDF "Tankfüllstand Plausibilität" steht, wie man den Füllstandsgeber überprüfen kann. Hiermit kann man auch prüfen, ob die tankinterne Saugstrahlpumpe den Kraftstoff von einer Kammer des Tanks in die andere Kammer pumpt.

Ich vermute, dass diese tankinterne Pumpe nicht funktioniert. Dann ist in einer Kammer noch genügend Kraftstoff (in deinem Fall ca. 15 Liter) vorhanden. Dieser wird aber nicht in die andere Kammer gepumpt, von der aus der Kraftstoff dann zum Motor gefördert wird. Siehe Zeichnung 1 und Zeichnung 2

• nein bislang habe ich
    danach noch nicht geschaut wie viel man nachtanken kann. es ist leider
    auch unterschiedlich...manchmal geht es mit einer reichweite von 75 km
    aus oder mal mit <150 km Reichweite, jedenfalls immer wenn die Tankanzeige unter ein viertel ist.

Fehlerspeicher hat nichts besonderes rausgespuckt...

tankgeber
    wurden hinten, wie schon am anfang geschrieben, einmal getauscht ->
    aber gebraucht. Man hört aber, dass diese Pumpe pumpt ....jedoch
    irgendwann hört man halt das dieser luft zieht, obwohl noch kraftstoff
    drin ist. Heute haben wir zum beispiel probiert: Tank komplett
    ausgesaugt und gestartet, lief auch soweit in ordung und hatte ne
    reichweite von ca. 8 km - irgendwann ist er halt ausgegangen. danach
    haben wir ca. 5 L nachgefüllt und wieder gestartet und ist angesprungen
    und gelaufen. nach einer kurzen Zeit (2-3 min) ist er wieder
    ausgegangen, obwohl halt kraftsoff eigentlich mehr drin war und das als
    davor. danach ist er nicht angesprungen.

Tanknadel haben wir
    auch schon darüber nachgedacht...und haben diesen entsprechend auch
    überprüft und anhand eines zweiten Tachos verglichen und dementsprechend
    eingestellt.

BMW-E90
    das hört sich schon irgendwie sehr profisionell an :thumbsup: ich werde das mal beachten und so durchführen.

ich bedanke mich schon einmal für eure nachrichten und hoffe auf weitere :thumbsup: :rolleyes:

• Hallo Leute,

nach langer abwesenheit möchte ich euch mal über den aktuellen zwischenstand informieren. Evtl. hilft das jemanden mit gleichen Problemen weiter ;)

Fahrzeug:
    e92 Coupe 330d automatik Ez. 07.2007 - Kmstand: ca. 100.000

Das Problem:
    Bei Tankanzeige unter 1/4 ging Fahrzeug aus und startete nicht mehr.

untersuchte Teile:
    Dieselpumpen im Tank, Diesel-Kraftstoffpumpe, Zu- und Rücklaufleitungen und commonrailsensor.

Ursache/ defektes Teil:
    war am Ende die Hochdruckpumpe!! Die defekte Hochdruckpumpe erzeugte einen zu hohen Druck und spritze somit zu viel Diesel/ Kraftstoff in die notwendige Bereiche, damit das Fahrzeug zum rollen kommt. Das erklärte auch den hohen Verbrauch (10-12 L/ 100 Km, auch bei Autobahnfahrten). Beim Rücklauf des Kraftstoffs zurück in den Tank war somit ebenfalls ein zu großer Druck. Dadruch spritze des ziemlich im Tank, wenn man ihn öffnete (Hinten rechts unter dem Sitz). Normal fließt es ruhig und stetig zurück in den Tank.

Feststellung des Fehlers:
    Festgestellt haben wir den Fehler, indem wir mein Coupé mit gleichem Motor als Versuchskaninchen bereitgestellt haben und die defekte Hochdruckpumpe bei mir einbauten. Die gleiche Ursache stellte sich bei mir dann heraus - zu hoher Druck - Kraftstoff spritzte aus dem Tank (hinten rechts unter dem Sitz)

ich wünsche keinem dieses Problem, wenn es doch einer bekommen sollte, hoffe ich dass mein Beitrag hierzu helfen kann. :thumbsup:

*Thema geschlossen*