Ladedruck laut INPA deutlich zu hoch ?!

  • Also ich habe heute morgen auf der Fahrt ins Büro die Werte gemessen.
    Bei Vollgas komme ich auf einen Raildruck von max 1560. Ich denke das ist noch ok.


    Das einzige was mich stutzig mach ist die Luftmenge, da kommt ständig ein !, da er die Werte überschreitet. Komme auf über 1000mg/hub


    Was bedeutet dies? Lohnt sich evtl ein größerer ladeluftkühler vom 335er?


    Grüße
    Denis

  • Also der Raildruck passt soweit für Tuning und ist der gleiche wie mit allen Files :D
    Luftmenge ist in der Tat komisch, vlt. ist da auch der LMM kaputt oder so? Was im Speicher stehen, außer die Tuning-Sachen?

  • Also der Raildruck passt soweit für Tuning und ist der gleiche wie mit allen Files :D
    Luftmenge ist in der Tat komisch, vlt. ist da auch der LMM kaputt oder so? Was im Speicher stehen, außer die Tuning-Sachen?


    Im Fehlerspeicher hatte ich nur den Fehler wegen Glühkerze im Zylinder 5, Ansteuerung.


    Wie macht sich ein defekter LMM bemerkbar? Unruhiger Lauf? Verbrauch?


    Die 1000mg/hub sind natürlich bei Vollgas. Bei normaler Fahrt zwischen 400-750mg/hub

  • Die Frage ist, wie der Soll-Wert dazu ist? Defekter LMM, höherer Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht, Leistungsverlust. Aber bei hohen Werte weiss ich es nicht direkt. Oft ist es so, wenn er abgesteckt wird, gibt das Steuergerät selbst Werte vor, wenn er damit besser geht, kann der LMM defekt sein. Vlt ist aber auch die Menge ok?

  • Die Frage ist, wie der Soll-Wert dazu ist? Defekter LMM, höherer Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht, Leistungsverlust. Aber bei hohen Werte weiss ich es nicht direkt. Oft ist es so, wenn er abgesteckt wird, gibt das Steuergerät selbst Werte vor, wenn er damit besser geht, kann der LMM defekt sein. Vlt ist aber auch die Menge ok?


    Ich poste heute Nachmittag den Screenshot, dann siehst du mal alle Werte zusammen.


    Verbrauch mit 6,5L ist ok und Vmax mit echten 263km/h auch! :D

  • Zweite Möglichkeit Ladedrucksensor defekt, allerdings solltest du da theoretisch in den Notlauf geschickt werden.


    Wenn der Drucksensor aussteigt ist Vorsicht geboten...

    Wie hoch darf den der Ladedruck max sein?


    je nach Modell zwischen 1.2 und 2 bar (Diesel)

    Vermutllich steht da was von unplausiblen Werten im Fehlertext. Die werden dann wirklich einfach ignoriert und ein Ladedruck im Motormanagement angenommen.


    Auf keinen Fall, wenn der Sensor Ärger macht bekommst du definitv Notlauf / Meldungen. Der Regelkreis vom Ladedruck ist unterbrochen, und das System ist damit instabil -> Lader kann überdrehen...
    Wobei mit E-VTG und Positionsgeber eine Möglichkeit besteht, das er nur auf der Vorsteuerung ohne Regelung läuft, ohne das sich was zerlegen kann... - aber zumindest die Kontrollleuchte müsste angehen!

    dein motor wird nicht in den notlauf gehen, dafür ist einfach die luftmasse zu gering um überhaupt so einen hohen druck zu erreichen.


    Den Luftmassenstrom /Laderdrehzahl könnte man auch via LMM und Drehzahl berechnen, das ist korrekt - aber dann müsste er die Ladedruckregelung halt ausschalten, und das merkt man durch deutlich trägeres Aufbauen vom Druck...


    Naja ich sage mal über 1.6 bar wirds interessant :D


    Ja, der 18d dürfte so 1,4 bar maximal haben

    Ich poste mal heute Abend die Werte. Bin mir ziemlich sicher das ein Wert defintiv hoch bis 2400 ging bei Volllast... :huh:
    PS: Ich hab ja den M57 6 Zylinder. Ist kein Unterschied!?


    absolut Druck.... und relativer LADE Druck...
    Und klar macht das n Unterschied... Du hast ja anderen Hubraum, und brauchst deswegen weniger Druck für den gleichen Luftmassenstrom / Leistung - als ein vergleichbarer 2l Diesel...


    @TE
    Ich würde mir wegen solchen INPA Fehlern keinen Kopf machen, wenn was ist, geht der Kollege in Notlauf, oder du merkst es mit Motorleuchten oder Leistungsverlust usw. Entspann dich, oder such zumindest die GENAUEN Fehler raus...

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!