Aus meinem E93 325i wird ein 330i

  • So, nun war ich in Starnberg und habe meinen 325i einer Leistungssteigerung unterzogen.
    Hier meine ersten Eindrücke:


    Der Service bei WKR war sehr freundlich und entgegenkommend.
    Es gab einen kostenlosen Leihwagen während der Wartezeit.
    Das Auslesen hat ca. 2h, das Programmieren 1h und das Aufspielen ca. 30 Minuten gedauert.


    Aufgefallen ist, dass wie ich es erhofft habe, die Leistung auch Motortemperatur abhängig ist.
    In der Beschleunigung von 0-100 km/h fallen die 47 Mehr-PS nicht gross auf. Werde aber noch eine Zeitmessung machen. Hatte vor dem Tuning 8,6 sek. gemessen (Ich habe Automatik).
    Die Beschleunigung von 150-220 km/h hat sehr deutlich zugelegt. Hier dreht der 3 Liter rauf wie nichts. Endlich habe ich nicht das Gefühl das der Motor sich schwer tut. Ich bin begeistert.
    Auch die 240 km/h-Marke wird leichter erreicht. Wie sich die Höchstgeschwindigkeit verändert hat konnte ich heute wegen den Windböhen hier in Bayern nicht testen. Werde dies noch nachholen.
    Auch ist deutlich zu merken, dass im normalen Stadtverkehr, weniger Gas gegeben werden muss. Ich finde das Auto fühlt sich leichtfüssiger an.
    Ob ich nun die 265 PS habe oder nicht, werde ich, sobald ich hier in Augsburg einen Leistungsprüfstand gefunden habe, messen lassen und dann hier posten.
    Wenn jemand einen Leistungsprüfstand hier in der Gegend kennt, möge er bitte posten.
    Einen Leistungstest bei WKR gab es leider nicht.
    Zum Thema Verbrauch kann ich jetzt natürlich noch nichts sagen. Werde dies aber auch noch nachholen.


    Viele Grüsse


    Roland

  • Neuer User und gleich "Werbung" für eine Fremdfirma.
    Das kommt mir doch recht komisch vor!


    BTW: Dort kann man sogar "BWM" (!) tunen (siehe "Leistungen/Preise" / "für Marken A-K")


    Wenn jemand eine Idee hat wie ich diesen "versteckten" Verdacht enthärten kann, bitte posten. Ich werde es sehr gerne tun.


    gruss


    roland

  • Der wird gerade wie ein Kranker auf der Autobahn rumheizen :D ;) oder den Motor hat's schon verblasen :P ;)


    Leider nein.


    Vortrag in München - dann im Stau gestanden - dann meine Waschmaschiene repariert - dann den Mazda für die morgige Inspektion vorbereitet - gegessen - ferngesehen - eingeschlafen - aufgewacht - und nun poste ich. (02:03 Uhr)


    gute Nacht


    Roland

  • Ein Tuner der keinen Leistungstest anbietet? Schon ein wenig unseriös. Und gefühlte Leistung ist nicht gemessene Leistung ;)
    Ohne Prüfstand wird dir keiner groß glaube denke ich. Das liegt nicht an dir, sondern daran das gerada beim Leistungstuning NUR FAKTEN zählen und kein " ich habe das Gefühl ...".

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Ein Tuner der keinen Leistungstest anbietet? Schon ein wenig unseriös. Und gefühlte Leistung ist nicht gemessene Leistung ;)
    Ohne Prüfstand wird dir keiner groß glaube denke ich. Das liegt nicht an dir, sondern daran das gerada beim Leistungstuning NUR FAKTEN zählen und kein " ich habe das Gefühl ...".


    Bitte abwarten, Leistungstest folgt.


    gruss


    roland

  • Einen Leistungstest bei WKR gab es leider nicht.

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Optimierung von Kennfeldern und Einspritzsystemen ohne Leistungsprüfstand ist reines Hexenwerk... da kann nichts vernünftiges rauskommen! Sorry, aber all mein Wissen über Verbrennungskraftmaschinen sagt mir, das Tuning bei einem Benziner ohne Aufladung rausgeworfenes Geld ist!

  • wie gesagt, bitte abwarten, werde versuchen diese Woche noch ein Leistungstest zu organisieren.


    gruss


    roland

  • Habe mir das auch mal auf der HP angeschaut.
    also für 25 Ps mehr zahl ich doch keine 700 Euro.
    Für das Geld kann ich 2 Jahre Super Plus tanken anstatt Super.


    Da steck ich 700 Euro doch lieber in gute Reifen durch die ich wahrscheinlich genauso viel spare wie durch das Tuning.

  • Habe mir das auch mal auf der HP angeschaut.
    also für 25 Ps mehr zahl ich doch keine 700 Euro.
    Für das Geld kann ich 2 Jahre Super Plus tanken anstatt Super.


    Da steck ich 700 Euro doch lieber in gute Reifen durch die ich wahrscheinlich genauso viel spare wie durch das Tuning.




    Du hast doch wesentlich mehr ausgegeben für Deinen 330i als Aufpreis für den 325i.
    Was spricht dagegen, dass ich 1000 Euro ausgegeben habe.
    Ausserdem habe ich bereits gute Reifen und alle Extras. Irgendwie muss ich doch mein Geld ausgeben.


    gruss


    Roland

  • Also mir kommt das ganze doch sehr kurios vor.


    Vorallem wenn die Firma davon spricht einen 330i aus dem 325i zu machen kann man sich eigentlich nur an den Kopf langen.
    Der Ansaugtrakt der (von der Basis her) baugleichen Motoren differenziert sich doch sehr zwischen diesen beiden Modellen.


    Das durch eine reine Neuprogrammierung eines Saugers!!! solch eine Leistungssteigerung zu erwarten ist halte ich schlichtweg für unmöglich.


    Da der User jedoch auch nach seiner "versteckten Werbung" noch postet lasse ich mich gerne eines besseren belehren und warte auf die Ergebnisse des Prüfstands. wobei ich das Ergebnis für eine Meisterleistung halten würde. :staunen:


    Wie sieht es denn Garantietechnisch aus?


    PS: Mein Kollege (Softwareentwickler, Motorsport) hat mir gerade den Vogel gezeigt ^^


    Gruß Dani

    325i Coupé AlpinWeiß M-Sport 19" 225 Doppelspeiche