Reifenmontage die 4.

• Servus zusammen

hab mir nen Satz Mischbereifung Hankook Ventus V12 in 225 vorne und 255 Hinten in 17 Zoll aufs Auto schrauben lassen und möchte von meinen Erfahrungen berichten.
    Gekauft hatte ich den Satz bei Amazon da die Kulanz doch recht gut ist, montiert hat den Satz der :) für nen Kurs der mich aus den Socken gehauen hat. Der erste Fahreindruck
    war ernüchternd Unwucht bei den üblichen Geschindigkeiten. Denoch habe ich es auf die Bremsscheiben geschoben da diese doch schon recht dünn waren, kurz vor dem Tüv noch schnell neue montieren lassen.
    Bosch vom örtlichen Händler zu nem guten kurs den Einbau hat wieder der :) für nen guten Kurs gemacht ntürlich habe ich das Räder wuchten reklamiert. Bei Fahrzeug abholung wurde mir versichert alles bestens,
    Wieder schlagen am Lenkrad mit dem Gedanke nochmal hin ? die können es eh nicht besser bin ich zum örtlichen Reifenhändler wo mir ein Höhenschlag an einem Reifen und 20 g Unwucht an den anderen bescheinigt wurde.
    Reklamation beim Lieferanten wurde abgelehnt da ich schon 1000 Km drauf gefahren hatte aber ein Matchen des Reifens bei einem anderen Händler wurde mir angeboten das ganze natürlich Kostenlos.
    Heute nun den Termin zum Matchen wahr genommen und selbst vor der Wuchtmasch. gestanden 0 auf 0, beim fahren wieder Mist starkes schlagen verstärkt beim Bremsen. Ab zum Küs und die Achsschenkel Aufhängung
    usw. prüfen lassen, nichts gefunden auch unrunde Bremsscheiben wurden grob ausgeschlossen. Meinen Dank nochmal an die Prüfstelle für den propten Service der im übrigen kostenfrei war.
    Mit der Auswahl zwischen Pest und Kollera (bisherige Händler) habe ich mich für einen anderen Montagepartner entschieden der mir die Reifen wuchtete. Das Ergebniss wird wenig überraschen an 3 Reifen fehlten 20 g
    ein Reifen hat tatsächlich einen Höhenschlag tw. waren auch die Gewichte die 1 Stunde vorher montiert wurden schon nicht mehr vorhanden.
    Beim bisherigen fahren bleibt das Fahrzeug jetzt ruhig wobei die Testfahrt auf der Autobahn noch aussteht. Kleines Resüme aus der Sache: das ganze hat nicht nur Geld sondern auch Nerven gekostet, beim nächsten mal
    kaufe ich beim Montagepartner dorthätte ich auch reklamieren können das die neue Bremse nicht den Hauch von eingefahren war und ich fast nicht mehr zum halten gekommen bin.
    Gruß Sven

• Die selben reifen hab ich auch nur halt 18zoll. Wenn du auf die Autobahn steigst kannste bitte drauf achten ob dein Wagen ab 160kmh in Spurrillen zieht. Mit dem problem kämpf ich nämlich zur zeit

• Und was haben wir gelernt ? Einer guten werkstatt bleibt man treu.

Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

• welche Werkstatt ? ich habe allen BMW Werkstätten in der Region die Möglichkeit gegeben sich zu bewähren. Keiner konnte mit fachlich gut ausgeführter Arbeit überzeugen.
    Werde bei höheren Geschwindigkeiten auf die Spurrillen achten und berichten, wobei ich sagen muss das das Fahrzeug nach dem Wechsel auf non RFT beherschbarer georden ist.
    Ein leichtes wackeln als Rückmeldung aber kein plötzliches Ausbrechen mehr wie an den RFT

Gruß Sven

• Rückmeldung bzgl. Spurrillen: der E91 rennt den Spurrillen hinterher bleibt aber beheschbar sprich es ist ein Ziehen am Lenkrad spürbar. Bei höheren Geschwindigkeiten und Spurrillen ist es eher ein "tänzeln" anders kann ich es nicht beschreiben.Scheinbar hat Hankook die Produktion umgestellt, die vorderen Reifen bleiben weiterhin unwuchtbar. Produktionszeitraum ist erstes Quartal 2013 also wenn ihr ähnliche Probleme mit dem Reifen habt solltet ihr sofort reklamieren. Aus og. Grund bestellt doch besser beim Händler vor Ort.

Gruß Sven

• Beim bisherigen fahren bleibt das Fahrzeug jetzt ruhig wobei die Testfahrt auf der Autobahn noch aussteht. Kleines Resüme aus der Sache: das ganze hat nicht nur Geld sondern auch Nerven gekostet, beim nächsten mal
    kaufe ich beim Montagepartner dorthätte ich auch reklamieren können das die neue Bremse nicht den Hauch von eingefahren war und ich fast nicht mehr zum halten gekommen bin.

:meinung:

Am besten gleich Werkstatt suchen die Reifen günstig Vertreibt und gleich mit aufzieht, dann haste den ganzen schmarn nicht.

• Sorry aber da zahl ich die 10-15 Euro bei meinem reifendealer mehr, als so ein scheissdreck, da hast du am falschen Ende gespart ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

"Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

Einmal editiert, zuletzt von Soda ()