Zentralbass & Alpine Audio Upgrade

  • Keine Ahnung was ihr im Auto so alle macht, aber ich bin mit dem Alpine System sehr zufrieden.
    Bei den vielen Negativen Kommentaren von eurer Seite, hatte ich starke Zweifel, als ich das System einbauen wollte.
    Habe mich dann aber doch für die OEM Lösung entschieden, da ich nur original Teile im Auto haben wollte.
    Kabelbaum und Teile passen alle Plug&Play, der Verstärker passt unter die original Abdeckung und es ist alles versteckt eingebaut.


    Bis jetzt hab ich die Entscheidung nicht bereut. Ich hatte vorher in meinem E91 Touring das Logic7 drin, in meinem E92 dann das normale Hifi-System.
    Vom Alpine System war ich absolut überrascht, es spielt besser als das deutlich teurere Hifi-System im E92. Saubere Höhen und eine gute Bühnendarstellung.
    Sogar der Bass ist absolut in Ordnung. OK man bekommt den Innenspiegel nicht zum vibrieren, aber aus dem Alter bin ich nun auch schon raus.


    Klar kein High-End System, aber ich bin absolut zufrieden und Musikhören macht auch wieder Spaß. Für die TV Wiedergabe reicht es auf jeden Fall auch aus.
    Für mich eine gute Entscheidung und bin damit sehr zufrieden. Ich bin froh, dass BMW nun auch selber Nachrüstsysteme anbietet. Also nicht immer
    alles so schlecht reden, nur weil ihr andere Ansprüche habt. Außerdem lausche ich lieber dem Motor als irgendwelcher Musik :thumbsup:



  • Ist halt immer alles ansichtssache.
    Aber wenn du zufrieden bist ist, dann ist das doch die Hauptsache.
    Also am besten vor dem Umbau Probe hören.
    Einigen reicht ja auch ein 325 und andere wollen mehr und holen sich dann den 335 Oder sogar nen M3. :thumbsup:

  • Ich hab mir auch das Alpine HiFi System von BMW nachgerüstet und ich bin sehr zufrieden damit. Sicherlich gibt es viel bessere Systeme, aber man muss seinen eigenen Anspruch mit dem was man bekommt vergleichen. Für mich ein sehr solides Audio System! Ich kann es guten Gewissens weiter empfehlen. Aber wie schon oft erwähnt, dass muss jeder für sich selbst wissen :)

  • aubere Höhen und eine gute Bühnendarstellung.


    :lol:

    Sogar der Bass ist absolut in Ordnung


    :dash:

    Also nicht immer
    alles so schlecht reden, nur weil ihr andere Ansprüche habt.


    Jeder der mal n gutes System gehört hat, findet halt (zu Recht), dass es ab Werk quasi nur Schrott gibt und das Alpine System auch nicht wirklich toll ist.
    Klingt nach billiger Pappe. Bässe gibt es nicht wirklich :applaus:


    Das gute am Alpine System ist, das der Einbau von einem Schimpansen vorgenommen werden kann, es ist NULL Eigenleistung erforderlich und es ist quasie wie ein Originalteil.
    Dh es passt aber es klingt schlecht.


    Lautsprecherkabel legen, Endstufe mit richtigen Stromkabeln versorgen Endstufe montieren, richtige Filtereinstellungen usw. bauchen Zeit.


    Deswegen entweder 320€ + 3 Stunden Alpine - oder richtig, mit viel viel Aufwand - oder für viel Geld machen lassen.


    Die Alpine Endstufe ist einfach nur Müll, wir hatten die mal an den Hifi Subs von BMW, klangen träge und matschig. Man erkennt die Dinger an ordentlich Leistung einfach nicht wieder. Die 16cm Plastikwoofer sind "optimal" für die Endstufe, mehr kann die einfach nicht. Schon garnicht an son nem Klingeldraht von Stromkabel....


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ich habe ja nicht gesagt, dass das Alpine ein Top High end Hifi System ist. Im Vergleich zu den OEM Systemen von BMW, bietet das System für wenig Geld guten Klang. Wie gesagt ich hatte nun schon das Logic 7 und das Hifi System in der E9X Baureihe und das Alpine System ist absolut sein Geld wert. Mit relativ wenig Arbeit und geringen Kosten kann man einen guten Klang per OEM Teile erreichen. Das ist auch die Grundidee hinter dem Nachrüstsatz.


    Ich kann jedem nur raten das System mal zur Probe zu hören und dann selber zu entscheiden. Wie gesagt nach den ganzen Kommentaren hier im Forum hatte ich schon gedacht, das System bringt kaum eine Steigerung und ist sein Geld nicht wert. Diese Worte liest man ja hier sehr oft... Ich war nach dem Einbau absolut überrascht über den Klang und bin sehr zufrieden! UND ja ich hatte schon richtig teure Anlage im Auto verbaut im Wert von fast 4000 EURO. (Z3 Coupé und Z4 mit Jehnert Doorboards, Zapco Reference 750.2, Clarion 958 RMP etc.)


    Prioritäten verändern sich halt! Ich möchte keine 2 oder 3 TEURO für ein Hifi-System mehr investieren, davon hol ich mir lieber ne Performance Endschalldämpfer :D


    Aber jeder so wie er es für richtig hält :rolleyes:

  • Ich hab das Alpine mit den AX08 Audio System und bin sehr zufrieden damit.


    Ich kanns empfehlen wenn jemand nicht viel Geld ausgeben will.

    Biete Codierungen im Raum Melk und St.Pölten an. Speziell E90 und 91 VFL!

  • Also ich hab das Alpine nach Anleitung eingebaut und dann die Bässe ausgetauscht.


    Also ja, die Bässe hängen auch an der Alpine!

    Biete Codierungen im Raum Melk und St.Pölten an. Speziell E90 und 91 VFL!

  • Das ist meiner Meinung nach Geldverschwendung, selbst die deutlich!!! billigeren Hifi-Subs können sich an der Alpine Endstufe nicht im Ansatz entfalten (dazu noch mit dem lustigen 0,75mm^2 Klingeldraht).

  • mrfreeze
    würde mich doch sehr interessieren wie die Alpine-Endstufe mit den stärkeren Bässen zurechtkommt.
    Habe vor die 16er Bässe durch die etwas stärkeren 20er aus dem HiFi-System zu ersetzen.