Wachsen begünstigt Rostbildung?!

  • Hey Leute,


    ich hatte heute Besuch von der Verwandschaft und gestern Abend bei nem Bierchen haben wir uns über Fahrzeugpflege unterhalten.
    Da mein Onkel bei VW in einer höheren Position in der Lackiererei arbeitet sollte er sich damit auch ganz gut auskennen.


    Der sagte nämlich das durch das Wachs der Lack nicht mehr richtig atmen kann und dadurch die Rostbildung erhöht wird.
    Außerdem wird bei den heutigen Lacken eine Schutzschicht mit aufgebracht die den Lack auch ohne Wachs schützt.


    Dann hat er mir noch eine Flasche, die gerade mal 3€ kostet, mitgegeben die ich heute auch direkt ausprobiert habe.
    Der Glanz damit ist mindestens genauso gut wie mit normalem Wachs.


    Jetzt die Frage an die Pflege Experten hier.
    Wie ist dazu eure Meinung?


    Gruß

  • Jetzt mal rein theoretisch (nein ich bin kein Pflegeexpert):
    Was braucht es zur Rostbildung?
    - Metall
    - Wasser (egal in welcher Form)
    - Sauerstoff
    Also ich trage auf das Metall den lack auf, damit kein Wasser / Sauerstoff an das Metall herankommt. Ich weiß nicht, wie es mit den wasserbasierten Lacken aussieht, aber ich kann mir rein physikalisch nicht vorstellen, dass irgendwelche Flüssigkeiten ausdünsten und diese nur nach außen und nicht zum Metall hin, sodass einer Wachsschicht das "Atmen" verhindern würde und somit die Rostbildung fördern würde.


    Also ich halte das für Quatsch.

  • Es werden nur noch Wasserlacke verwendet so wie ich meinen Onkel verstanden habe.

  • Ich halte die Aussage deines Bekannten auch für Unsinn. Seit Jahrzehnten werden Autos bzw. Lacke gewachst um sie zu schützen. Ich habe bislang alle meine Autos gewachst und bislang hatte ich nie irgendwelchen Rost. Außerdem: Wenn ich mein Auto nach einem Regenschauer sehe...bin ich immer wieder aufs neue begeistert vom Beading...und das kann einfach nicht schlecht sein ;)


    Hier mal zwei Vergleichsbilder. Das eine ist mein Dach, 3 Wochen nach einem Wachsauftrag....das andere ist der ungeschützte Lack eines Freundes von mir


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/foto1fxrw7jvdo8.png]
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/foto2rwctud13n7.png]

  • Die Aussage halte ich, sorry, für totalen schwachsinn. Warum lassen dann oder wachsen so viel Privat wie auch Veredeler die Autos ?
    Dann müssten ja ein Haufen an Karossen schon so dermaßen am gammeln sein und keiner würde das weiterhin machen.


    Wenns gammelt, dann wenn der Lack beschädigt ist, aber nicht vom wachsen. Das Wachs dient zum Schutz und nicht umgekehrt :D

  • Kann mir das ebenfalls nicht vorstellen. Wachs begünstigt ja eher, dass das Wasser abfliesst und nicht großflächig auf dem Lack bleibt.


    PS: metee nach 3 Wochen? Darf ich fragen welches Wachs das ist? gerne auch PN :)

  • Und btw: Glanz bekommst du auch durch den billigsten Detailer (gibt es auch mit Wachsanteilen, also eine Art Sprühwachs) hin. Der Schutz hält dann zwar nicht lange....aber die Karre glänzt.

  • Ich denke ihr habt aneinander vorbeigeredet.


    Da Lacke nicht atmen meinte er vielleicht daß man nach einer frischen Lackierung nicht gleich wachsen soll womit er auch recht hätte