E92 FL gekauft und leider macht der Motor Probleme (wer kommt aus Bayern?)

• Würde es denn nicht mehr Sinn machen den Wagen vorher bei BMW zu checken? Glaube nicht dass du bei einem Privatkauf "ein kleines Sümmchen" mal eben so zurückbekommst. Rechtlich sehr schwierig.

Hast du eine Ahnung wie leicht sowas geht bei Privatpersonen wenn der Anwalt im Spiel ist!

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

• Wenn du es reparierst und der Schaden behoben ist, dann kannst du es ihm nachträglich nur sehr schlecht vorwerfen. Den Schaden gibts ja dann nicht mehr. Vorallem könnte er aber sogar argumentieren, dass dir dies und das beim Rumbasteln selber kaputt gegangen sein muss... Da bewegst du dich also auf sehr dünnem Eis.

• Also ich hätte den Wagen gar nicht erst gekauft... nach der rumbastelei wirds schwierig da noch was vom Verkäufer zu bekommen. Hättest n Gutachter bestellen sollen, der dir die Mängel direkt aufzeigt, und dann wär ich zum Anwalt und hätte den Verkäufer in die Mangel genommen....

• Auch dann wird nicht viel zu machen sein, er als Käufer hat die Mängel beim Kauf akzeptiert, für die Folgeschäden kann doch der Verkäufer nix. Er hat ihm die bekannten Mängel mitgeteilt und wenn der TE damit wie nen bekloppten über die Bahn schäppert ists sein prob.

Ganz ehrlich? Von sonen auto lässt man von vornherein die Finger. Im nachhinein den Verkäufer zu belangen der über die ihm bekannten Mängel hingewiesen hat ist lächerlich.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

• hmm...da hast ja wirklich ein montagsauto erwischt. ich würde den wagen komplett von a bis z von bmw checken lassen. denke mir das da noch weitere mängel bzw. schäden auf dich zu kommen werden, da der verkäufer und vorbesitzer seinen bmw echt schlecht gewartet hat. hast du eine private rechtschutzversicherung? wenn ja würde ich mich informieren und ggf. vom kauf zurück treten. den wagen würde ich persönlich keinen meter mehr bewegen. natürlich ist es auch von uns als aussenstehende alles leicht gesagt, aber dennoch, weg mit der karre.

• Aber dafur gibt es doch ein serviceheft oder...
    Als kaufer macht man da dich einen blick rein und wenn da was fehlt und ich kauf den wagen trotzdem darf ich mich dann nicht beschweren und von schlampig reden...

Jeder geht mit seinem wagen so um wie er es fur richtig halt ob ihm das dann beim verkauf auf den kopf fallt ists was anderes immerhin muß man so ein fahrzeug ja nicht kaufen...

Ganz ehrlich wenn ich so ein auto verkaufe und jemand nimmt ihn trotz der ganzen lampen die geleuchtet haben nimmt er ihn wahrscheinlich auch wenn noch was ist zumal der preis ja scheinbar recht gut gewesen sein durfte laut te...

Dann muß ich auch sagen wenn mein auto eh schon leistungsverlust hat und die motorkontrollleuchte leuchtet dann trette ich ihn nicht noch unnutz uber die AB ohne zu wissen was wirklich ist...

Wenn jetzt der motor hoch geht kann man auch nicht sagen der vorbesitzer usw da ist einfach der neue besitzer dafur verantwortlich und wer weiß ob der kuhlmittelveust nicht damit zu tun hat...

Unterm strich hatte ich das fahrzeug erst garnicht gekauft und jetzt alles auf den vorbesitzer zu schieben und dann vl noch geld zu fordern finde ich nicht ok...

Vorallem die motorkontrollleuchte hat ja beim kauf schon geleuchtet also du hast das problem direkt gesehen und den wagen gekauft ohne zu wissen wie groß das problem ist...

Ich schatze da wirst du pech haben mit einer schadensforderung...

Wie sagt ded so schon "augen auf beim auto kauf"

Wunsch dir aber trotzdem das alles gut wird

Send by iPhone

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Hast du eine Ahnung wie leicht sowas geht bei Privatpersonen wenn der Anwalt im Spiel ist!

Bitte was? Der Verkäufer hat sogar auf den Mangel hingewiesen, was soll da Bitte "leicht" gehen? Und beim Privatverkauf?
    Dagegen wäre es ein Kinderspiel bei der Probefahrt den Wagen zu BMW zu fahren und einen Fahrzeugcheck zu machen, ich verstehe nicht wo hier das Problem liegt. Ein Fahrzeugcheck würde ca. 70€ kosten, dafür wird die Wahrscheinlichkeit einen Motorschaden erwischt zu haben schon geringer. Manchmal packe ich mich wirklich am Kopf wenn ich hier was lese, gerade bei großen Geldsummen sollte man doch aufpassen.

• Jungs bleibt mal locker, der TE hat folgendes geschrieben:

Sonst müssen nur noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Beulen und Kratzer an den Felgen beseitigt werden. Also ein bissel Zeit muss ich schon investieren. Aber ich hab ihn mir geholt um zu lernen und zu verstehen :rolleyes:

Ich denke, er hat schon eine Menge gelernt und hoffe inständig, dass er sich nicht noch einmal einen Wagen kauft, an dem der ganze Christbaum brennt.

• Na der Verkäufer wird aus dem "Feiern" ja nicht mehr raus kommen.
    Den Anwalt möchte ich sehen, der für dich da auch nur 1 Cent raus schlägt. Mit dem mache ich sofort eine Partnerschaft auf. :D
    Viel Glück beim Basteln.... ich hätte das Teil erst mal zu einem Gutachter / Vertragswerkstatt geschafft anstatt da jetzt selber Hand an zu legen, ohne zu wissen was der Wagen hat.
    (UND ein Fachmann scheinst du ja auch nicht zu sein. Eher ein Hobbybastler, der Glühkerzen nicht von Zündkerzen unterscheiden kann....)
    Sei mir nicht böse, aber den Autokauf halte ich für :fail:

• Bor Leute, wer nicht wagt der nicht gewinnt. So war es schon immer bei mir.

Ich bin der Mensch der gerne Risiken eingeht, andere Menschen gehen halt mit Garantie usw. auf Nummer sicher, ich nicht. Die Gebrauchtwagenpreise von Händlern sind utopisch und ich sehe es nicht ein den mein Geld in den Rachen zu werfen.

Und selbst wenn der Motor hobs ist was er 100%ig nicht ist, auch dann ist es noch ein gutes Geschäft!

Und auch mit Garantie habt ihr nicht zwangsweise weniger Probleme, ich habs schon oft erlebt. Auch mit Gebrauchten für um die 40K mit keine 20Tkm auf der Uhr..., man haben meine Kumpels gejammert und die Händler haben sich angestellt. Darüber will ich jetzt aber nicht schreiben.

Defender, von den Kühlflüssigkeitsproblemen wusste ich nichts, ich hab einfach was nachgekippt und jetzt hat er keine Probleme mehr, heute lief der Wagen ohen Anstalten, bis auf die erwähnte Lampe
    dennoch wird die komplette Flüssigkeit gewechselt

@a007, der ausführliche Check inkl. kompletter Wartung wird demnächst stattfinden, ausserdem wird mir hier einer aus dem Forum sein Wissen zum Fahrzeug zur Verfügung stellen, dafür nochmal ein riesen Dankeschön!

Dummie, ich habe Zeugen die mir die nicht erwähnten Schäden bestätigen und demnächst hab ich es noch schwarz auf weiss stehen
    Das mit dem Anwalt war einfach dumm dahergeredet, ich konnte ja nicht ahnen was ihr für ne riesen Sache draus macht

Nick Andrews, der Verkäufer feiert mit absoluter sicherheit nicht! Und das weiß ich aus 100%ig sicherer Quelle, Freunde von Freunden wissen immer mehr
    und nein, ich bin kein Fachmann, aber dafür hat man doch Bekannte, eine Hand wäscht die andere...

Ausserdem bin ich wegen der Sache relativ zuversichtlich. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße und euch ein schönes Wochenende!