Stabilitätsprobleme bei Hutablagenumbau?

  • Ich möchte gern in der Hutablage einen 12" Subwooferchassie verbauen.
    Würde einfach ein Loch in die Ablage sägen.


    Nur stellt sich mir die Frage ob sich dadurch die Stabilität zu sehr beeinträchtigen würde das es im Falle eines Unfalls zu schlimmeren Schäden kommen kann.


    Jemand hier nen Plan von Fahrzeugstatik im e90?

  • Die Hutablage ist doch kein tragendes Teil, da sie doch nur aus Plaste besteht.


    Außerdem verbaut BMW doch auch LS in der Hutablage.


    Göran

  • Sicher das sie nur aus Plastik ist? Bei Audi war sie aus Metall und durfte aufgrund der Stabilität NICHT beschädigt werden. Diente quasi der Verwindungssteifigkeit! Sprich nix mit Löcher sägen oder bohren.


    Boxen waren da auch verbaut, aber es durften keine weiteren Löcher gebohrt/ausgeschnitten werden.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • In die Ablage selber kannst Du sicherlich ein Loch sägen, allerdings solltest Du es vermeiden, auch das darunter liegende Blech zu durchtrennen, denn dieses ist fest mit der Karosserie verbunden und trägt zur Steifigkeit der Karosserie bei, so wurde es mir mal von der BMW Werkstatt erklärt als ich damals in meinem E39 einen Kicker Bass in die Hutablage bauen wollte.


    Ich denke schon, daß man diese Aussage auch auf den E90 übertragen kann.

  • dann wird das mit den 12" Woofer wohl doch nix.
    Denn der ist weitaus tiefer als nur die Kunsstoffabdeckung bietet.
    Deswegen hatte ich ja gefragt weil es um das Blech darunter geht.
    Sicher da sind jetzt auch schon Löcher drin, aber bei einem 30cm Loch hält da nix mehr bei einem seitlichen Aufprall.


    Oder gibts eine Art Domstrebe für den Kofferraum?

  • Oder gibts eine Art Domstrebe für den Kofferraum?


    Ja gibt es, kosten so zwischen 140,- und 250,- Euro, je nach Material.


    Hier mal ein Beispiel.


    Wie sich das Ganze bei einem hinteren Seitencrash verhalten würde, kann ich dir leider auch nicht sagen.

  • Super, Danke.


    Werde demnächst mal beim :) anfragen da es ja auch welche im "Performance" Katalog gibt.