Auto einschäumen - Schaumkanonen (evtl. schon vorhandenes Thema, jedoch nicht gefunden)

  • Hattest Du den einfachen Schaumsprüher aus dem Lieferumfang, oder den besseren, regelbaren aus dem Zubehörprogramm von Nifilsk Alto?


    Welche Lanze genau hast Du gekauft? Ich hatte bisher Schwierigkeiten, eine mit dem passenden Anschluss für Nifilsk Alto zu finden. Haste vielleicht mal ein Link dazu?


    Ist Dein Schaum jetzt damit wirklich fest (rasierschaum-ähnlich) und wie lange hält er?

    Ja den einfachen Aufsatz.
    Hab die Heavy Duty Foam Lance, allerdings nicht direkt von Lupus. Diese gibt es auch mit einem passenden Adapter für Nifilsk Geräte.


    Du kannst den Schaum so einstellen wie du es brauchst. Fächer, Punkt, dick, dünn,


    Die FM10 Schaumsprüher sind auch gut allerdings nervt das Ständige gepumpe und der Schaum ist nie gleichmäßig.

  • Ach so, Du nutzt so einen Pumpsprayer - den berühmten FM10 oder FM20?
    Kommst Du da mit einer Befüllung für das ganze Auto hin oder musst nachfüllen?


    Ich hab seit ein paar Jahren den Foamer von Mesto im Einsatz.


    Test ab Post 14: MESTO Foamer, die Alternative zur Gloria FM10?


    Eine 1,5L Füllung reicht fürs ganze Auto (e92) aber ein Pumpsprüher bedeutet natürlich mehr Aufwand als eine Lanze. Ich putze mein Auto aber i,d,R. in Waschboxen und da ist es eine gute Alternative.

  • Danke für die Infos. Ich glaube so ein Pumper ist mir doch zu umständlich/aufwändig.


    Ich frage mich nur, ob so eine teure Foam Lance tatsächlich eine Verbesserung bringen würde - mein original Schaumsprüher ist ja immerhin auch schon regelbar...


    Was ist denn der Effekt von Überdosierung bei dem VP?

  • So macht foamen Spaß.
    Auch ich hab mein Alta Foam mit einer Akku-Pumpe ausgestattet. 10ml Actifoam auf 1 Liter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Gloria FM10 habe ich auch, allerdings ist sie in der Anwendung eher langweilig und zeitaufwändig, weil ständig nachgepumpt werden muss. Wer sowieso einen HDR einsetzt, sollte sich eine Schaumlanze (Foamlance) zulegen. Damit macht es ein vielfaches mehr an Laune.


    Als Beispiel: Schaumlanze Hochdruck Schaumkanone Duese Injektor Kraenzle foam lance Neu (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Geil... ein Thread über Snow Foam


    Am Anfang habe ich ValetPro genutzt, die Reinigungsleistung ließ aber zu wünschen übrig.


    Jetzt bin ich auf Auto Finesse Avalanche umgestiegen - hier ist die Reinigungsleistung schon viel besser, aber der Schaum auch dünner. Da es mir aber nicht um die Show geht sondern um die Wirkung bin ich damit sehr zu frieden.
    Leider muss ich noch von Hand pumpen mit der Alta Foam 2000, aber ein HDR und eine Schaumlanze sind schon auf der Wunschliste.


    Das es eine Alternative zu ValetPro gibt habe ich hier gelesen: https://poliermaschine-autopolitur.de/snow-foam/ - vielleicht für Snow Foam verrückte ganz interessant