Vibrationen im Stand bei eingeschalteter Klimaanlage

• Bin mir ziemlich sicher dass das nix großes sein wird :> Aber vergiss nicht zu berichten :)

• So grad nen Anruf vom :) bekommen. Die wollen neue Zündkerzen und nen Softwareupdate machen. Das Softwareupdate habe ich erstmal verneint, da ich ne Leistungssteigerung drauf habe und die dann weg wäre. Ich denke mir auch, dass es nicht an der Software liegen kann, weil ich die ja schon länger drauf habe und das mit dem Vibrieren erst seit kurzem. Ob die neuen Zündkerzen Abhilfe verschaffen, weiß ich nicht.
    Glaubt ihr, dass die Schuld sein können? Der meinte, dass das Vibrieren wahrscheinlich auch ohne Klima ist nur, nimmt man es nicht so deutlich wahr.

• Also ich hatte das auch das mein Kleiner im Stand gezittert hat wie Espenlaub....Am zweiten Tag wo ich ihn vom Händler geholt hatte. Dachte ich flipp aus. Kurze Runde gedreht und zack kam die Motorkontrollleuchte. Ich zum :) und der hat ihn ans diagnosegerät gehängt. Meinte er, dass die Zündspule am 5ten Topf defekt wäre. Aber er hat netterweise erst mal Zündspule von Topf 5 und 3 vertauscht und alles wieder zusammengebaut. Jetzt läuft alles wieder top! Nich ma was bezahlt weil 6 Wochen vorher alle 6 Zyndspulen getauscht wurden. Meinte er kann sein dass die eine nich richtig saß....

• Zündspulen wurden bei mir im Rahmen einer Aktion getauscht. Das ist aber schon ein wenig her. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Naja, ich werde erstmal gucken wie der Wagen fährt, wenn ich ihn abhole

• So, grad vom :) zurück. Die Zündkerzen waren es gewesen, jegliche Vibrationen sind weg :) Gut, dass ich das Softwareupdate erstmal verneint habe.
    Naja hab so auch 250 Schleifen da gelassen, günstig war das ganze nicht. Aber dafür läuft er wieder rund und das Problem aus dem anderen Thread ist auch behoben :)

• Er meinte, dass der Motor wohl ohne Klima auch nicht mehr ganz ruhig läuft, man es nur nicht merkt. Erst durch die zusätzliche Last der Klima spürt man es deutlich. Als er den Wagen an den Tester anschloss und das Zündaussetzererkennungsprogramm durchlaufen ließ bestätigte sich diese Vermutung.
    Der Motor lief mit den alten Kerzen also generell unrund.