noch schwammiger nach Umstieg auf 19 Zoll ? Federn, Querlenker getauscht, Spur&Sturz eingestellt endlich besser geworden (siehe Details Seite3)

  • P.S. Laß nach Einbau Deiner H&R Federn nicht sofort die Spur + Sturz einstellen. Fahre die Federn mal 2 bis 3 Monate bis sie sich ordentlich gesetzt haben. Danach kannst Du Deine Vermessung machen lassen, besser ist


    [/quote]



    Das mit den 2 bis 3 Monaten warten ist nicht dein Ernst. Je nachdem wie die Federn eingebaut wurde ist Spur un Sturz so weit verzogen das du nach der Zeit die Reifen wegschmeissen kannst.


    Also Bitte umgehend die Spur und Sturz machen. EVTl ein paar Tage warten aber auf keinen fall Monate.



  • Das mit den 2 bis 3 Monaten warten ist nicht dein Ernst. Je nachdem wie die Federn eingebaut wurde ist Spur un Sturz so weit verzogen das du nach der Zeit die Reifen wegschmeissen kannst.


    Also Bitte umgehend die Spur und Sturz machen. EVTl ein paar Tage warten aber auf keinen fall Monate.[/quote]


    Jeder seriöse Händler der Spurvermessungen macht und Dich nicht abkassieren will sagt Dir genau das gleiche.
    Bei Vermessungen geht's um mm d.h. Du läßt Dir Federn z.B. 35/20 einbauen & danach machst Du sofort die Achs/Spur Vermessung. Deine Federn (normale eigenschaft vom Metall unter Druck)setzen sich 100%ig vorne und hinten, je nach Hersteller sogar um 10mm.
    Wenn Du dann mit Deinen Reifen fährst im guten glauben das Deine Sput/Struz korrekt eingestellt ist, und nach dem 2ten Sommer die Reifen platt sobd dann kommt das böse erwachen. Oh wie konnte das passieren, hab doch ne Achs Vermessung gemacht und jetzt sowas :gr:
    Ich bin auf Pirellis die recht weich sind über ein Jahr trotz satten Tiefgangs dank KW Gewinde ohne Spur/Sturz vermessung gefahren und die Reifen waren ok. Aber muß jeder selbst wissen.


    Poser11281
    Frag mal Mr.Ace hier wie sich sein e91 nach dem Einbau durch H&R 35/20 damals hat fahren lassen bei hohen Geschwindigkeiten.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • also 500km sollte man schon fahren nach einer Fahrwerksänderung. Sonst ist die Spureinstellung für`n Arsch!


    Ich hatte das aber auch, 19" und neue Reifen, dachte was ist denn hier los. Aber noch nem Tag und wenigen KM wure das ganze anders und der 3er liegt wie n Brett auf der Straße

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Die Achsen vermessen sollte man danach aber trotzdem, egal ob man sie dann einstellt oder einstellen muss. ;)


    Ich hatte immer 2 gemacht + Einstellen, direkt nach dem Einbau und paar Monate später.
    War aber eigentlich bisher kaum nötig, ergo nach dem Einbau hätte auch gereicht.

  • neuer Ansatzpunkt: ich hab meinen Schwager gestern gezwungen nach Feierabend mal 15 Minuten lang die Landstraßen in unserer Umgebung
    mal rauf und runter zu fahren... das leichte selbstständige bremsen wenn man in eine Kurve fährt und das zu starke reagieren auf Lenkbewegungen
    hat uns auf eine neue Idee gebracht...


    Lenkwinkelsensor... wir haben versucht mit dem Boschtester darauf zuzugreifen ob hier eine Nachjustierung/Kalibrierung/Wasauchimmer
    möglich ist... leider ohne Erfolg...


    deshalb fahre ich heut Nachmittag erstmal zum Freundlichen er soll mal seine Laptops anschmeissen und ein bisschen was probieren..


    Ich melde mich wieder wenn ich was Neues erfahren habe...

  • nein nein natürlich nicht .. optik ist mir schon sehr wichtig... aber ich hab als positiven nebeneffekt wirklich mit einer verbesserung des fahrverhaltens gerechnet :)

  • aber ich hab als positiven nebeneffekt wirklich mit einer verbesserung des fahrverhaltens gerechnet :)


    Wenn die Felgen wie meistens leider der Fall schwerer sind als die 17-Zöller wird das Fahrverhalten nicht zwangsläufig besser. Mir ist zumindest 225 auf 17'' nicht zu schwammig (bzgl. Reifenflanke).

  • Der Besuch beim Freundlichen ist mehr als entäuschend gewesen so ein arogantes Getue hab ich ja noch nie gesehen.



    Der BMW -Freundliche = :fail:
    Zusammenfassung des Gesprächs mit dem Werkstattmeister: "Keine BMW-Felgen? Keine BMW-zugelassene Reifen? Ne da braucht man nix prüfen oder anschaun, dass liegt nur daran.
    Kaufen Sie sich für BMW zugelassene Reifen und wenn dann immer noch etwas nicht stimmt können Sie nochmal vorbei kommen" ...... :cursing:


    Federn:
    wie versprochen habe ich am Samstag die 35/20 H&R- Federn verbaut. Das Fahrverhalten ist etwas besser geworden ... aber immer noch weit von dem entfernt,
    was man als "normal" fahrbar bezeichnen kann... (der Ibiza meiner Frau liegt besser auf der Straße! ;( )


    Wir haben beim Umbau aber festgestellt, dass sowohl Querlenker hinten als auch Zugstrebe vorne "super weiche" Hydrobuchsen drin hat ... die sind sowas von weich, dass man die per
    Hand in "alle" Richtungen fast ohne Wiederstand verbiegen kann...


    Also wieder ein neuer Ansatzpunkt: Vollgummibuchsen aus M3 oder evtl. sogar Powerflex.