Riss in der Innenwange M 225 - Kulanzfall wurde positiv abgewickelt

  • Habe nach 2 Jahren und 2 1/2 Jahren je eine M 225 Hinterradfelge wegen einem Riss in der Innenwange getauscht. Kombi RFT + 19" M 225. Heute wurde mir das Kulanzangebot von BMW zugestellt. BMW übernimmt ohne weitere Prüfung 80 % der Kosten.

  • Ja stimmt. Hab mir eigentlich auch wenig Hoffnung gemacht und die Sache sportlich gesehen. Vielleicht hats geholfen, dass ich Diplomingenieur bin und mein (kaum vorhandenes) Fachwissen in Werkstoffprüfung erwähnt habe. Jetzt hab ich zwar "gewonnen", aber 2 Felgen zu viel!
    Mein E93 rollt inzwischen mit einem neuen Satz 269 Performance von Leebmann durch die Gegend. Hab bei der Gelegenheit auch die RFT liquidiert. War eine gute Entscheidung.

  • Hab die vordenen Felgen M225 + eine defekte hintere + 4 RFT (vorne 2 Jahre alt/hinten 1 Jahr) um 900€ verkauft. Hat wer Interesse an den 2 neuen hinteren Felgen m225?

  • Hallo Leute,


    wo genau sind denn bei den erwähnten Fällen die Risse aufgetreten?

  • In der Felgeninnenseite. Beginnend beim Gummi der RFT/Felgenhorn im rechten Winkel zur Laufrichtung nach innen. Ca. 3-4cm lang. D.h. nur nach Demontage der Felge sichtbar. Bei beiden Vorfällen war meine erste Annahme ein "schleichender" Reifendruckverlust durch Reifenbeschädigung. Tatsächlich war eine Undichtheit durch den Riss die Ursache.