Hallo Leute,
besteht ein Zusammenhang zwischen dem Ölabscheider (egal ob Zyklon oder Schaumstoff) und dem Ölverbrauch? Hat der M57TÜ2 überhaupt noch einen Filter (E6x mit M57TÜ2 sollen ja angeblich nur nen leeres Gehäuse verbaut haben)? Im Teilekatalog ist jedenfalls für mein Baujahr keiner gelistet.
Hintergrund ist der: Ich habe die Tage mal wieder den Ölstand gecheckt und war geschockt, dass dieser unter Min. war. Leider kann ich nicht genau sagen über welche Fahrstrecke der Verbrauch aufgetreten ist, da ich mir das letzte Mal nicht notiert habe. Auf jeden Fall gingen bis Max. ca. 1,5l rein. Damit könnte ich leben, wären 1,5l auf 19tkm. Trotzdem würde mich interessieren wo die Brühe hingeht, sofern sie nicht komplett verbrannt wird (Was ich vorerst mal ausschließe).
Der Block ist trocken, die Ansaugbrücke auch. Lediglich am Turboschlauch ist nen bisschen was und im Schlauch der auf die AGR geht ist nen bissl was. Sonstige Anomalien gibts auch nicht (Qualmen o.Ä.).
Allerdings hab ich einen Vergleich zu meinem 118d (M47) den ich vorher hatte: Hier war sowohl der Turboschlauch trocken als auch der besagte Schlauch zur AGR. Der Ölverbrauch war auch im nicht messbaren Bereich. Bei 1er weiß ich aber auch, dass er einen Zyklonabscheider hatte (12/2006), der auch mal getauscht wurde.
Vllt. hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und kann mir helfen. Danke schonmal :).
Grüße