Beiträge von 3lli0t

    Zitat

    Nachdem es jetzt so warm war, hab ich gemerkt, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Egal ob Klima oder Gebläse, die Luft ist gleich warm/kalt. Wie kann ich jetzt rausfinden woran es liegt? Klimaservice hat er eigentlich letztes Jahr im Juli bekommen.
    Mein Thermostat ist auch kaputt, warm wird er also auch nicht. Könnte das irgendwie zusammenhängen?


    Teste mal bitte was: Geht deine DSC-Taste? Wenn nein, dann hast du einen Fehler in der JBBF und die ist auch für die Schaltung des Klimakompressors zuständig.

    Ich würde direkt über den Stecker vom SZL gehen und deine alten Mufus verwenden. Am sichersten ist mit Sicherheit das Auslöten und brücken der Widerstände in den Wippen. Leider weiß ich nicht ob ein Softwareupdate bei einem Fahrzeug aus 06/2007 dazu führt, dass das EGS widerstandsgesteuerte Wippen unterstützt. Wenn ja, könntest du auch die Widerstände drinlassen und so verkabeln wie in diesem Thread beschrieben. Dann sparst du dir das Löten an den Wippen. Allerdings müsste dann codiert werden.

    Hallo Leute,


    wollte euch nur mal mitteilen, dass ich heute bei meinem e92 vFL erfolgreich die "neuen" Wippen nachgerüstet habe. Die Verkabelung lag bei mir genauso wie bei euren e90/91 LCI auch, d.h. nur einmal Kabel in die E-Box ziehen. Ich kann ebenfalls bestätigen, dass ein Umbau auch unter "Umgehung" der Mufus funktioniert und somit eine "Direktverkabelung" mit dem SZL möglich ist, genauso wie es auch einige Leute mit den "alten" Wippen gemacht haben. Direkt nachdem ich das Fahrzeug codiert habe, lief alles. Selbstverständlich geht Schalten auf D und nach Schalteingriffen wird auch wieder auf D zurückgesprungen. Voraussetzung ist natürlich ein aktueller Softwarestand auf dem EGS damit es mit widerstandsgesteuerten Wippen umgehen kann.


    Grüße

    Hallo Leute,


    zunächst einmal vielen Dank an alle die so viele Informationen zusammen getragen haben. Bei mir steht nun auch die Nachrüstung von Schaltwippen an.
    Ausgangsituation ist: e92 325d, 09/2009 mit M-Lenkrad und Mufu
    Was verbaut werden soll: M3-Lenkrad, vFL-Wippen (beide Seiten zum Hoch- und Runterschalten), wenn möglich über die Junction-Box


    Trotz aller Informationen bin ich etwas unsicher. Deshalb einige Fragen:
    - Da die Mufus wahrscheinlich die falschen sein werden: Ich kann die Wippen direkt am Stecker vom Lenkrad einpinnen, oder?
    - Gibt es Erfahrungswerte ob die Kabel zur Junction-Box schon liegen?
    - Passen die "alten" Wippen (ohne Widerstände) aus der 1er-Baureihe auch beim e9x?



    Danke euch schonmal


    Grüße

    Auf der ersten Seite steht das wichtigste das weiss ich, aber einige User haben andere Lampen ausprobiert und Fotos gepostet das steht dann aber nicht drinn was für Scheinwerfer, darum ist das unübersichtlich


    Dann hätte ich doch eine Idee: Macht einen Thread in dem nur die Bilder und die Angaben zum Scheinwerfer und Leuchtmittel gepostet werden dürfen. Alles andere kann dann von den Mods ohne Kommentar gelöscht werden. Für Diskussionen kann weiterhin dieser hier genutzt werden.

    Ich bin selten so einen Murks gefahren wie GreenStuff. BlackStuff ist sowieso definitiv schlechter
    als ein orig. BMW- oder Ate-Belag. Mir kommt nie wieder so ein billiger EBC-Mist auf ein Auto.
    Nur die Scheiben sind ok, allerdings im Vergleich zu einer Ate PowerDisc eindeutig überteuert.


    Kann ich leider nur unterschreiben! Ich hätte sowohl die Turbo Groove als auch die Blackstuff beinahe auf die Insel zurück geworfen. Ich bin diese Kombination auf meinem e87 118d gefahren. Mit der Originalanlage gabs nie Probleme (weder thermisch noch mit der Bremsleistung). Dann kam die Kombi aus Turbo Groove + Blackstuff. Der Erfolg lag auf der Hand:
    1.) Laut wie sau
    2.) Schon bei leichten Bremsungen aus z.B. 100 km/h ein Schlagen im Lenkrad
    3.) Nach etwas mehr Beanspruchung wäre ich beinahe mal abgeflogen, weil die Bremse einfach keine Bremsleistung mehr brachte (mit der Originalen nie passiert)


    Daraufhin hab ich EBC dann klargemacht, dass die Beläge lebensgefährlich sind und sie wurden zurück genommen. Dann kamen die ATE Ceramic drauf. Punkte 1 und 2 blieben, 3. war verschwunden.


    Irgendwann hatte ich dann die Nase voll und montierte normale ATE-Scheiben mit ATE Ceramic. Alle Probleme waren weg und die Bremse war wieder so wie eine Bremse sein sollte.


    Kurz und knapp: Ich würde NIE wieder EBC auf mein Auto machen.

    Hallo Leute,


    besteht ein Zusammenhang zwischen dem Ölabscheider (egal ob Zyklon oder Schaumstoff) und dem Ölverbrauch? Hat der M57TÜ2 überhaupt noch einen Filter (E6x mit M57TÜ2 sollen ja angeblich nur nen leeres Gehäuse verbaut haben)? Im Teilekatalog ist jedenfalls für mein Baujahr keiner gelistet.


    Hintergrund ist der: Ich habe die Tage mal wieder den Ölstand gecheckt und war geschockt, dass dieser unter Min. war. Leider kann ich nicht genau sagen über welche Fahrstrecke der Verbrauch aufgetreten ist, da ich mir das letzte Mal nicht notiert habe. Auf jeden Fall gingen bis Max. ca. 1,5l rein. Damit könnte ich leben, wären 1,5l auf 19tkm. Trotzdem würde mich interessieren wo die Brühe hingeht, sofern sie nicht komplett verbrannt wird (Was ich vorerst mal ausschließe).
    Der Block ist trocken, die Ansaugbrücke auch. Lediglich am Turboschlauch ist nen bisschen was und im Schlauch der auf die AGR geht ist nen bissl was. Sonstige Anomalien gibts auch nicht (Qualmen o.Ä.).


    Allerdings hab ich einen Vergleich zu meinem 118d (M47) den ich vorher hatte: Hier war sowohl der Turboschlauch trocken als auch der besagte Schlauch zur AGR. Der Ölverbrauch war auch im nicht messbaren Bereich. Bei 1er weiß ich aber auch, dass er einen Zyklonabscheider hatte (12/2006), der auch mal getauscht wurde.


    Vllt. hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und kann mir helfen. Danke schonmal :).


    Grüße