Ist ja prinzipiell auch nur ein abklatsch vom Passat und A4 Avant.
Nicht korrekt - es ist ein Abklatsch vom jeweils aktuellen Golf, denn auf dem basiert der Octavia technisch. Mit ein Grund, weshalb er preiswerter als ein vergleichbarer Passat ist.
Ist ja prinzipiell auch nur ein abklatsch vom Passat und A4 Avant.
Nicht korrekt - es ist ein Abklatsch vom jeweils aktuellen Golf, denn auf dem basiert der Octavia technisch. Mit ein Grund, weshalb er preiswerter als ein vergleichbarer Passat ist.
Naaahh, bin immer noch der Meinung das nen Golf oder Passat 100000000x mehr taugt als nen Skoda auch wenns nen RS ist...
Naaahh, bin immer noch der Meinung das nen Golf oder Passat 100000000x mehr taugt als nen Skoda auch wenns nen RS ist...
in wie fern?
Die Verarbeitung ist kaum als schlechter zu bezeichnen, und für das gleiche Geld gibts einiges mehr an Ausstattung - kommt noch dazu dass exakt die gleichen Teile verbaut sind
Ich kann den RS nur empfehlen. Hatte mir den in 2011 neu gekauft als Benziner. Xenon, Kurvenlicht, Abbiegelicht, NSW Teilleder, 18 Zöller...usw. Alles serienmässig.
Gut verarbeitet, bequem und leise isser ebenfalls. Selbst mit 19 Zoll und AP Gewinde wie ich den hatte, war noch mehr als genügend Restkomfort vorhanden. Der ganz neue ist auch sehr schick und der 2l TDI ist ein fast neuer Motor mit nun 184 PS. Leider sind die Lieferzeiten momentan noch sehr lang und einige Dinge ( Vollleder und Panoramadach ) momentan noch nicht bestellbar.
in wie fern?
Die Verarbeitung ist kaum als schlechter zu bezeichnen, und für das gleiche Geld gibts einiges mehr an Ausstattung - kommt noch dazu dass exakt die gleichen Teile verbaut sind
Man sagt ja immer nen Skoda ist nen VW in günstig und nen VW ist nen Audi in günstig ... das ist absoluter Bullshit....
Die Verarbeitung und Haptik ändert sich bei jeder Marke extrem! Hätte ich selbst nie Gedacht aber setzt euch mal in nen Skoda und dann in nen Golf VI Variant! (natürlich ähnlich Ausstattung)
Naja, der Octavia basiert auf der Plattform vom Golf und hat mit dem Passat gar nichts zu tun, mal den ein oder anderen Motor oder Getriebe ausgenommen.
Und der neue Octi basiert wie der Golf VII auf der ganz neuen MQB...und die ist top.
Und noch was dazu, daß ein Golf besser sein soll :1. Golf, 2004 neu gekauft und nach etwas mehr als 3 Jahren abgestoßen weil immer irgendwas kaputt ging.
2. Golf gekauft als Variant ( auch wieder neu ), nach 22 Monaten und 37 Werkstattbesuchen entnervt gewandelt und dann den RS gekauft ( auch neu ).
Was die Materialien im Innenraum betreffen, kann ich nur den Teppich monieren, der etwas einfacher war und dadurch schwerer mit dem Staubsauger zu reinigen war. Und im unteren Bereich des Armaturenbretts und die kompletten Türverkleidungen waren sowohl beim Golf als auch beim Octavia aus harten, recht einfachen Kunststoff.
Wie du siehst hatte ich den direkten Vergleich. Und mein Vater fährt einen Golf VI Variant, der ist ebenfalls nicht besser verarbeitet....auch wenn es uns die Auto Bild immer noch gerne so weiss machen möchte.
Kommt noch dazu dass exakt die gleichen Teile verbaut sind
... wie im Golf. Ein Passat ist ein vollkommen anderes Fahrzeug und fährt sich dementsprechend durchaus ein wenig anders.
Wikipedia weiß:
ZitatDer Škoda Octavia II war die zweite Generation des Octavia und wurde im Juni 2004 eingeführt. Er basierte auf der Plattform des Volkswagen-Konzerns PQ35, auf der unter anderem auch Audi A3, Seat Leon und Seat Altea sowie VW Golf V, VW Golf VI, VW Golf Plus und VW Touran aufbauten.
Der Neue basiert auf dem MQB, auf dem bisher aber auch nur A3, S3, Leon und eben der Octavia basieren.
Macht euch also nichts vor - der Octavia ist schon billiger als ein Passat, ABER ihr bekommt auch weniger Auto dafür. Nichts desto trotz ist es ein gutes Fahrzeug!
Zitat
Man sagt ja immer nen Skoda ist nen VW in günstig und nen VW ist nen Audi in günstig ... das ist absoluter Bullshit....
Die Verarbeitung und Haptik ändert sich bei jeder Marke extrem! Hätte ich selbst nie Gedacht aber setzt euch mal in nen Skoda und dann in nen Golf VI Variant! (natürlich ähnlich Ausstattung)
Das ist natürlich klar. Irgendwo muss der Preisunterschied zustande kommen.
Maddox
bin in beiden resp. in allen dreien schon gesessen - hoffentlich merkt man haptisch was, sonst wäre ja auch der Preisunterschied nicht gerechtfertigt. Aber die Teile sind nun mal so ziemlich die gleichen, auch wenn evtl. das Obermaterial variiert.
Aber man kann nicht sagen der Skoda sei schlecht verarbeitet, so ehrlich muss man sein.
bequem und leise
Ist das ein Witz