Festplatte bzw. USB schnittstelle bei Navi Professional nachrüsten

  • Hey,


    bin ganz neu in diesem Forum, da ich mir hoffentlich morgen meinen ersten E90 holen werde :) dazu hab ich auch gleich eine Frage. Ist im Navi Professional immer eine Festplatte integriert, wo man Musik drauf machen könnte und wenn ja kann man die USB-Schnittstelle nachrüsten oder ist die immer vorhanden? Der Verkäufer meinte da wäre keine. Wenn nicht immer eine verbaut ist, kann man sie und die USB-Schnittstelle nachrüsten?
    Am liebsten wäre es mir gleich einfach USB nachzurüsten, aber das geht wie ich gelesen habe nicht. Falls doch bin ich für jede Antwort doppelt dankbar ;D


    Danke schon einmal

  • Bei den alten CCC Navi Rechnern gibt es keine Festplatte. Da hast du dann zwei Laufwerke in der Mittelkonsole. Da ist auch meines Wissens nach keine USB Nachrüstung möglich.
    Bei den Neuen Navis (ab der Modellpflege wenn ich mich nicht irre) haste dann nur ein Laufwerk und dazu eine Festplatte. Da hast du immer einen USB Anschluss im Handschuhfach, der ist aber nicht Plug&Play fähig. Von dem kannst du dann deine Musik (ich denke mal darum gehts dir) auf die Festplatte kopieren und dann von dort aus abspielen. Es gibt aber auch die Möglichkeit (falls nicht schon vorhanden) einer Nachrüstung eines Plug&Play Usb Anschlusses. Der würde sich dann in der Mittelarmlehne befinden


    Aber dazu findest du eigentlich alle nötigen Informationen hier im Forum. Das wurde schon zig mal diskutiert.... :thumbup:

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Das hört sich doch schon einmal sehr gut an. Der, den ich im Blick habe wurde 12/2008 das erste mal zugelassen dann sollte es also möglich sein oder?

    Ist an der Grenze. Man müsste in dem Fall das Baujahr bzw. den Baumonat wissen. Falls es kein Coupe/Cabrio ist, erkennst du das Facelift-Modell mit dem neuen Navi auch an dem fehlenden Chrom-"Oberlippenbart" über den Nieren.


    Falls es das alte Navi ist, kann man USB prinzipiell nachrüsten, indem man eine MULF2 verbaut. Da muss man dann aber Lichtwellenleiter verlegen usw. und es ist recht aufwendig, wie ich gehört habe. Unmöglich ist es aber nicht ;) Du kannst alternativ auch zu Drittanbieter-Produkten (z.B. Dension Gateway ) greifen, die sind meistens Plug&Play.

  • Da muss man dann aber Lichtwellenleiter verlegen usw. und es ist recht aufwendig, wie ich gehört habe. Unmöglich ist es aber nicht ;)


    LWL muss man bei Professional nicht nachrüsten. Ist schon da. Ansonsten ist es eigentlich kein Problem es nachzurüsten, wenn man es selber macht (und keine zwei linken Hände hat). Bei BMW wird es teuer. Und natürlich nicht das Kodieren vergessen.


    Gruß


    Ox

  • Falls es das alte Navi ist, kann man USB prinzipiell nachrüsten, indem man eine MULF2 verbaut. Da muss man dann aber Lichtwellenleiter verlegen usw. und es ist recht aufwendig, wie ich gehört habe. Unmöglich ist es aber nicht ;) Du kannst alternativ auch zu Drittanbieter-Produkten (z.B. Dension Gateway ) greifen, die sind meistens Plug&Play.

    Das ist richtig, PRINZIPIELL ist im Grunde alles möglich, aber extrem kostenintensiv. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen, ob man dafür mehrere hundert Euro ausgeben will...


    Ich hab am Anfang auch die USB Buchse vermisst, aber inzwischen gewöhnt man sich dran. Und zur Not tuts ja auch nen Player am Aux eingang. Ist nicht so elegant, aber vergleichsweise deutlich günstiger

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Das ist richtig, PRINZIPIELL ist im Grunde alles möglich, aber extrem kostenintensiv. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen, ob man dafür mehrere hundert Euro ausgeben will...


    Es ist einfach möglich. Und wenn man nicht unbedingt zur BMW fährt und keine Neuteile verbaut, dann sind die Kosten relativ überschaubar. Machen lassen war schon immer teuer... leider.


    Gruß


    Ox

  • LWL muss man bei Professional nicht nachrüsten. Ist schon da. Ansonsten ist es eigentlich kein Problem es nachzurüsten, wenn man es selber macht (und keine zwei linken Hände hat). Bei BMW wird es teuer. Und natürlich nicht das Kodieren vergessen.


    Gruß


    Ox


    Sind die LWL auch schon da, wenn man gar keinen anderen MOST-Teilnehmer im Auto verbaut hat?

  • Sind die LWL auch schon da, wenn man gar keinen anderen MOST-Teilnehmer im Auto verbaut hat?


    Jup, meines Wissens schon ab Radio Professional.


    Gruß


    Ox