BMW E90 330i

• Aso der n52 motor hat 272 ps oder, weil mir jeder sagt das ich keine n52 maschine mit dem baujahr haben kann.

aber das schild aufm Motorblock und an der b säule ist der N52 angegeben.

bj: 05-2006

Der N52 hat 258 PS und wurde bis 08/2007 verbaut. Der N53 hat 272 PS und wird seit 09/2007 verbaut. Das gilt zumindest für Touring und Limousine.

Den 3 Liter Motor haben sie aber natürlich beide. Der N53 wurde mit Magerbetrieb/Direkteinspritzung erweitert. Allerdings hast du mit dem N52 meiner Meinung nach den robusteren Motor, also keine schlechte Wahl. :)

• Im E92 hat der N52B30 auch 272 PS :)

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Bei meinem 325i (N52B25-Motor) hatte ich vor 3 Jahren auch das Problem mit klackernden Hydrostösseln und das hörte sich definitiv ganz anders an. Das Geräusch war ein gleichmäßiges und drehzahlabhäbgiges Klackern. Das heißt, bei Drehzahlerhöhung klackerte der Motor schneller. Ich bin mir sehr sicher, dass es bei deinem Motor die Hydrostössel nicht sind. Zum Glück für dich :) .

Ich vermute sehr stark, dass "nur" die Riemenscheibe am Generator defekt ist. Der Generator hat eine sogenannte Freilauf-Riemenscheibe und dieser Freilaufmechanismus war bei meinem 325i vor kurzem auch defekt. Dies verursachte dann dieses ungleichmäßig rasselnde Geräusch. Die Riemenscheibe ist das Teil Nr. 6 im folgenden Link: Generator-Riemenscheibe. Mit Einbau habe ich ca. 130 € bezahlt. Du musst nur schauen, ob du eine Bosch oder Valeo Lichtmaschine eingebaut hast.

Bei mir war das Geräusch der defekten Riemenscheibe nur zu hören, wenn der Motor im Standgas lief. Wenn du die Drehzahl erhöhst und das Geräusch ist weg, ist es meiner Meinung nach die Riemenscheibe. Das Hydrostössel-Klackern war bei meinem Motor wie gesagt auch bei höheren Drehzahlen zu hören.

Im beigefügten Video hört man das Rasseln der defekten Riemenscheibe sehr gut. Bei deinem Motor ist es anscheinend noch nicht so ausgeprägt zu hören.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich glaub das wird's auch sein hört sich stark danach an vielen vielen dank melde mich sobald ich eine Neue Riemenscheibe eingebaut habe ;) :thumbsup::thumbsup::thumbsup: