E90 320d Bremsbeläge VA und HA (BJ 2008)

  • Hi Leute,


    ich habe zu o.g. Thema bereits einige Beiträge durchgelesen und wende mich nun dennoch an euch...


    Bei meinem 320d müssen lt. BC in Kürze die Bremsbeläge gewechselt werden.


    Empfehlt ihr, die Teile beim Freundlichen zu kaufen oder gibt es hierfür auch eine andere Quelle?


    Mit welchen Materialkosten sollte ich rechnen (inkl. der Warnkontakte)?


    Den Einbau wird ein Bekannter übernehmen.


    Ich danke euch für eure Antworten.


    Einen schönen Sonntag.



    Tropin

  • Hi


    Habe erst vor ein paar Wochen neu kfzteile24.de geholt. Die sind von ate. Besser als der bmw scheiß von texar und um Hälfte günstiger!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Danke für Deine Antwort.

    Warnkontakte ist klar, aber welche Beläge muss ich denn nehmen? Unter den Artikeldetails stehen jeweils unterschiedliche Höhen usw. ...

    Ich hätte tendenziell Art.-Nr. 13.0460-7217.2 für die Hinterachse und Art.-Nr. 13.0460-7216.2 für die Vorderachse genommen.


    Danke vorab.









  • Es gibt nur eine Sorte von ate. Musst schauen, das es nicht für Behördenfahrzeuge ist.


    Gerade die warnkontakte wurde ich von bmw nehmen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hi


    Habe erst vor ein paar Wochen neu kfzteile24.de geholt. Die sind von ate. Besser als der bmw scheiß von texar und um Hälfte günstiger!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    meine Beläge und Scheiben sind auch von ATE, allerdings von BMW.

  • Die ceramics haben viele im forum. Benutze bitte die suche.


    Bremsleistung und haltbarkeit ganz normal wie die standard.nur sollte man laut aussage von manchen diese nicht auf bmw bremsscheiben benutzen, sondern die von ate. Eine powerdisc ist nicht notwendig, did normalen reichen. Powerdisc hat Vorteile bei Nässe. Aber die akkustik nei bremsen ist laur aussage von manchen user nicht gut.


    Vorteil von ceramics ist weniger bremsstaub.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • :thumbup:


    Kauf dir die ATE Ceramic, die sind echt top wenn es dir auch um weniger Bremsstaubentwicklung geht... die kosten auch nicht viel mehr als die normalen.


    Siehe Hier: ATE Ceramic vs Serie Bremsbeläge


    Mfg
    Sven

  • Hat der 320d e91 mit 177PS/184PS eigentlich grundsätzlich Bremsscheiben mit Durchmesser 312mm vorne ?

  • Dem BC würde ich erstemal nicht blind vertrauen. Meiner hat auch angezeigt, dass die Bremsen fällig sind ... kurz geschaut .. hmm die Backen sehen aber noch gut aus. Zur (freien) Werkstatt gefahren ... der sagte mir auch, dass da noch locker 10k drauf sind.
    Und bisher bin ich jetzt damit schon über 15k gefahren und der Verschleißsensor hat immer noch nicht angeschlagen.