Beiträge von HoomerSimpson

    Hallo Chris,


    ich würde bei den Durchführungen zuerst den zweiten von Rechts (in Fahrtrichtung gesehen) anschauen.
    Rechts sinds ja zwei, davon der linke.
    Dort sind die meisten Kabel drin, von daher hast da vermutlich die beste Treffer-Chance.


    Würde mich nicht wundern wenn du dort mehrere defekte Kabel findest, war zumindest bei mir vor ein paar Wochen so...
    Ich habe die betroffenen Kabel dann gelötet, bzw. Verlängerungen eingelötet, hoffe damit ne Zeit lang Ruhe zu haben (aufHolzklopf).


    Viel Erfolg!


    Wolfgang

    Mahlzeit!


    Auf den Fehler dass es an den Türgriffen liegt musst halt auch erst mal kommen.. ?(


    Ich hatte das auch schon, Auto startet nicht, Lenkradsperre löst nicht, Wegfahrsperre aktiv, usw...
    Das ganze natürlich nicht Zuhause sondern auf dem Firmen-Parkplatz. :cursing:


    Nachdem ich mit meiner Fehlersuche und den Vor-Ort-Möglichkeiten am Ende war dann den
    ADAC gerufen, der hat dann wirklich geduldig alles mögliche probiert und getestet. Irgendwann kam in seinem Fehlerkatalog ein Hinweis auf die Türgriffe.
    Also beide nacheinander abgebaut - und siehe da - Schuld war der rechte Türgriff. X(
    Der Komfortzugang bei diesem Griff war vorher schon defekt - also neuen Griff bei BMW bestellt (knappe 300€...) und getauscht.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo MathMarc und Manu1995,


    danke für die Antwort und Aufklärung...
    Dann wird´s wohl doch auf Freibrennen oder Tauschen des DPF´s hinauslaufen wenn er voll ist...


    Nebenbei...
    Hier wurde mal geschrieben dass es Original-DPF nicht nur beim BMW-Händler gibt, nur deutlich günstiger...
    Kennt hier jemand so einen Händler? Finde da bislang nichts...


    Ansonsten neues Originalteil oder DPF off ohne TÜV, aber das geht nur noch bis Ende 2020.

    Hallo Marc,
    warum nur noch bis Ende 2020?
    Wird dann das Prüfverfahren umgestellt?
    Optisch (und elektronisch) nicht erkennbar umgesetzt setze ich jetzt mal voraus...

    Ruß bekommt man immer raus, entweder bei einer ausreichend langen Regeneration ("freibrennen"), oder du baust ihn aus, dann kannst du natürlich auch von hinten nach vorne Wasser durchjagen - falls du das mit Spülen meintest. Oder mit der weiter oben beschriebenen Methode, die dem TE zufolge funktioniert. Es wäre die erste Methode dieser Art, die wirklich funktioniert. Ich kann dazu nichts sagen, außer natürlich, dass die Edelmetallbeschichtung, die für die kathalytischen Reaktionen wichtig ist, dabei natürlich nicht erneuert wird. Ein neuer DPF wird's nicht.

    Ich glaube, das wird oft so gemacht, um Gründlichkeit zu dolumentieren, aber nach spätestens 1 Stunde bei 650°C sollte aller Ruß zu Asche zerfallen sein. Die Asche bekommt man damit aber nicht raus.

    Mahlzeit!


    Mit "spülen" habe ich die o.g. Methode gemeint, richtig.
    Freibrennen - Gut, der Ruß wird zu Asche verbrannt, bleibt aber natürlich noch an Ort und Stelle, also im DPF. :(
    Aber die Asche müsste doch entweder mit Druckluft, Saugen oder eben durch flüssiges Spülen relativ leicht entfernt werden können,
    oder ist das ein Irrglaube?


    Wenn das Freibrennen über mehrere Stunden geht, würde ich aber mit weniger Temperatur vermuten um die Beschichtung nicht zu verbrennen. Nur weil die Beschichtung das normale Regenieren aushält (angebliche ca. 600° für ein paar Minuten) muss sie das nicht über mehrere Stunden aushalten. Ist aber eher blindes raten... für eine genauere Aussage müsste bekannt sein aus was die Beschichtung besteht und wie dick sie ist. Dies wird aber ausser dem Hersteller niemand wissen, oder?



    @'LMDV
    (wollte jetzt nicht deinen kompletten Beitrag zitieren.. :-))
    Ich kann mir schon vorstellen, dass ein spülen funktioniert, aber dazu bin ich zu wenig Chemiker. ;)
    Hier hilft also nur Erfahrungen anderer abwarten oder selbst probieren...


    DPF ausbauen u. gegen einen (leeren) Dummy tauschen hilft natürlich dem Motor, aber was ist beim nächsten TÜV-Termin?
    Auch mit DPF-Off programmierung usw. geht sowas m.W. nicht ungesehen am Prüfer vorbei...


    Grüße und Prost
    Wolfi

    Hallo zusammen,


    ich dachte eigentlich, ein gezieltes, richtiges Freibrennen des DPF wäre die beste Möglichkeit? ?(


    Kann der DPF auch über Spülen usw. wieder nachhaltig vom Ruß befreit werden?


    Nebenbei... bei welchen Temperaturen wird der DPF ausgebrannt (wenn er ausgebaut ist)??? ?(
    600°C? 700°C?
    Dauer ist natürlich auch wichtig... mehrere Stunden?
    Ich hätte ggf. einen entsprechenden Ofen zur Verfügung, wäre ja im Fall des Falles nen Versuch wert...


    Grüße