Werkstattbesuch - Feedback absolute Enttäuschung

• Zitat

Warst du denn nun mit dem Wagen bei dem Händler, bei dem du gekauft hast? Oder bei einem anderen?
    Falls du bei einem anderen warst: falscher Weg. Der kann dir schlicht nur helfen falls a) irgendwas über Kulanz geht oder b) irgendwas über die Garantieversicherung laufen kann. Sonst musst du zahlen.

Die zwölfmonatige Gewährleistung mit der Beweislastumkehr innerhalb der ersten sechs Monate kannst du nur dort geltend machen, wo du den Wagen gekauft hast.

Ergo: dort die Punkte monieren!

Ja ist der verkaufende Händler gewesen. Hatte ich beim Antworten übersehen, den Punkt.

• Ich verstehe die Einstellung der BMW-Händler zu machen "Schönheitsproblemen" auch nicht ganz. Gerade das Softlackproblem (Lenkradsange; Griffmulde etc) ist hinlänglich bekannt und sollte von BMW eigentlich auf Kulanz gelöst werden. Bei mir stellt mittlerweile die Mittelarmlehne (Leder/jadegrau) ein Problem dar, da sie deutliche Abnutzungsspuren zeigt und das nach erst ca 68t km und regelmäßiger Lederpflege durch den Vorbesitzer und nun durch mich. Kulanz wurde selbstredend abgelehnt, weil es sich um altersbedingte Abnützungen handelt. Witzig nur, dass die Sitze keinerlei Abwetzungen aufweisen obwohl diese sicherlich stärker beannsprucht werden, ebenso findet sich auf der Armlehne der Fahrertüre keine nenneswerte Abnützung.

Fazit: Abgegammelte Lederteile und sich in alle Bestandteile auflösender Softlack sind nach 5 Jahren beim einem Auto, das einen Listenpreis von 58t hat, Stand der Technik bei BMW (und wahrscheinlich auch bei Audi etc)

• Türscharniere rosten stark an beiden Vordertüren --- da brauche ich als 2. Besitzer und dem Fahrzeugalter nichts erwarten!
    - Führungsschienen des Fahrersitzes rosten --- da brauche ich als 2. Besitzer und dem Fahrzeugalter nichts erwarten!
    - Panoramadachdichtung verursacht (bestätigt sogar der ) Geräusche --- gibt ja auch eine PUMA Eintragung, aber s.o.

Ich verstehe deinen Ärger vollkommen, aber wie BMW HUSTLER schon sagte, mehrere Händler abklappern, es gibt solche und solche.. :rolleyes:
    Zu den oben genannten Punkten habe ich hier schon mehrmals gelesen das Kosten für die Rostentfernung sowie wechseln der Dichtungen
    des Panoramadachs von BMW übernommen werden.

Sogar bei meinem 7 Jahre alten Opel Astra H wurden die Rostteile gegen Neuteile und murksen von Opel ausgetauscht :wacko:
    Die anderen zwei Punkte sind wie du ebenfalls schon sagtest Abnutzung wo du auch rein logisch kein Geld für sehen wirst.

• - FH Schalter löst sich der Softlack auf der Fahrerseite ---nur drauf hingewiesen, wegen der Qualität (nicht einmal etwas gefordert) --- s.o.

Du bist ja noch in der Beweislastumkehr:

Geh zum Händler und sag, dass die eFH-Schalter öfters erst nach dem 2.-4. Ziehen/Drücken reagieren bzw. immer genau dann nicht sofort reagieren, wenn es sein muss.
    Der Händler wird sich nach kurzem Rumprobieren eine langwierige Fehlersuche inkl. Durchmessen u.ä. ersparen wollen und tauscht die eFH-Einheit samt (verkratzter) Griffmulde aus. :whistling:

Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!

"Sammeln Sie Treuepunkte??" "Laut meiner letzten Frau eher nicht...." :D

• Da weiß einer wie der Hase läuft 8)

8)

Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!

• Danke Leute für Eure Unterstützung, dass ist echt aufbauend.

Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich einfach genvert bin und keine "Kraft" mehr dafür habe.. ich habe den ganzen Zenober mit meinem 20d schon mit Händlerärger etc. durch... Dann direkt anchdem Kauf mit dem 30d Unstimmigkeiten...

Ich arbeite unter der Woche auch ca. 10 Std. am Tag dazu muss ich dann noch je 1 Stund. Fahrtzeit investieren... inzwischen nur den Sa und So frei --- von daher ist mir meine Zeit echt zu schade für dies HickHack mit BMW!!! Ich musste infach echt mal mich auskotzen und schauen, ob ich einfach total hohe Ansprüche stelle oder ob diese Qualität Anderen auch auf den Sck geht?!

• Das mit der fehlenden Kraft kann ich nachvollziehen....hatte mit meinem Fahrzeug und dem Händler auch die ein oder anderen Probleme.

Geschenkt bekommst du in so einem Falle gar nix...die Leute werden darauf geschult, erstmal grundsätzlich alles abzustreiten und abzulehnen, was Kosten verursachen könnte.

Aber mit genug Nachdruck, §§ und Ausdrucken von BMW-internen Unterlagen ist man über kurz oder lang dann doch letztendlich zu seinem Recht gekommen. Ist halt armes Deutschland, dass man immer öfter mit dem Gesetzestext bzw. Anwalt drohen muss... :thumbdown:

• Ich bin zwar selber sehr pingelig, aber bei 110tkm enstehen halt paar kleine Macken und damit muss man halt leben, ansonsten Neuwagen kaufen ;)
    Die Scharnieren roßten bei dir bestimmt nicht, das sind meistens nur die Bolzen. Ein Langzeitfett verhindert schlimmeres.
    Roßt an der Schiene vom Sitz ist meiner Meinung nichts wildes, denn durch den Einrasthacken wird die Beschichtung beschädigt und mit Feuchtigkeit ensteht halt Roßt. Die Schienen sind auch mit einer Kunststoffführung abgedeckt und deshalb muss man schon sehr genau hin schauen um diesen Fehler zu finden.

Die Beschichtung von den FH ist ein bekanntes Problem bei sehr vielen Fahrzeughersteller. Es handelt sich um Softlack und hat eigentlich eine sehr schöne Optik, aber die hält leider nur paar tkm :thumbdown: Das Problem habe ich schon in sehr vielen Fahrzeugen gesehen, besonders bei VW/Audi ist es weit verbreitet.