Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Son quatsch. Das ist die neuste Anweisung bei BMW. So wurde es zumindest schon so geschrieben.
    Naja als Student muss man nicht zwingend einen E9*. Ein Diesel kann schnell teuer werden. Dpf, Turbo, Injektoren etc..
    Versuch es mit der Gebrauchtwagen Garantie.
    Warum hast du die nicht sofort abgeschlossen?

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Hi,


    aber du hast doch wenn ich das richtig gelesen habe auch die Euro+ Garantie. Die übernimmt doch 100% Arbeitslohn und Material je nach km-Stand. Bei dir wie auch bei mir also 40%. Bei der Steuerketten Reparatur sind ja soweit mir bekannt ist nur ca 300€ an Materialkosten die anfallen. Sollten dann ohne Kulanz auch nur noch 180€ bei dir hängen bleiben. Natürlich nur wenn es wirklich die Kette ist die Geräusche macht. Warum bist du dir da eigentlich so sicher dass es die Kette ist ?


    EDIT: Hab gerade gelesen du hast die Garantie ja noch gar nicht... Dann vergiss was da oben steht :whistling:

  • Nein habe leider nicht die Euro+ Garantie.. das wäre ne andere gebrwuchtwagenversicherung über einen freund der Händler ist.


    Wieso ich mir sicher bin? Jeder werkstattmeister hat direkt diagnostiziert dass es die kette ist. Sie wollen aber trotzdem eine Untersuchung der kette durchführen auf meine kosten.

  • Ok, ich vermute da jetzt eigentlich auch dass das daran liegt dass du kein Stammkunde bei denen bist.
    Auf meinem Werkstattauftrag steht auch nur drauf dass im Motor ein Rasseln zu hören ist und der Fehler gesucht wird. Mündlich hat man mir versichert dass Kulanz in dem Fall kein Problem ist und auch schon genehmigt wäre.


    Wie du da jetzt am besten vorgehst kann ich dir leider auch nicht sagen. Evlt. mal freundlich fragen ob man beim Kulanzantrag etwas vorgreifen könnte um Sicherheit zu haben. Als unbenkannter Kunde druck auf den Händler ausüben zu wollen halte ich für komplett falsch.


    Daniel

  • Hallo also das ist die Steuerkette ganz sicher so war das bei mir auch so ind 20000-30000 fängt es richtig an lass sie wechseln

  • Bei mir hört es sich fast genauso..


    stellt sich die Frage sind denn alle Motore betroffen ? die einen früher die anderen später?Selbst wen ich z.B es Überprüfen lasse,wer sagt mir die Wahrheit ? oder sagt der eine lieber nichts auf Anordnung von oben.Oder hört der Service Mann es gar nicht weil Ihm die Erfahrung fehlt .An wen soll man sich da denn Vertrauensvoll wenden .Möglichkeit eines User treffen.so hört sich eine defekte an ,lass deine mal hören ??

  • Also ich war heute auch in ner BMW Werkstatt.
    Hatte es dem Service-Techniker erklärt, und er kannte anscheinend auch die Problematik.
    Hat es sich dann mal bei mir angehört, meinte allerdings, dass der sich ganz normal anhört.
    Da dieses Rasseln auch hauptsächlich beim kalten Motor ist konnte ich ihm das nicht weiter zeigen.


    Aber wenn ich in 4 Monaten eh zur Inspektion muss, lass ich ihn dort ne Nacht stehen. Dann können die´s mal bei kalten Motor hören.
    Dann muss wohl auch mal meine Automatikschaltung überprüft werden, die ruckt manchmal ganz schön :/