330xd ruckeln beim beschleunigen

  • Hallo,


    Als erstes habe ich mit DIS die AGR-Rate auf "+ 40 mg/Hub eingestellt. Der Tip kam von BMW_Verrückter aus dem motor-talk Forum. Das Ruckeln war viel weniger bis weg.


    Als zweites habe ich das AGR gereinigt. (Die Ingenieure die die Arsc.hlochschrauben so plaziert haben gehören ....... Wie man nur sowas bauen kann.)


    So sah es aus... siehe Bilder.


    Das Ergebnis nach der Probefahrt: Spürbar mehr Druck unten rum, spritziger und nicht mehr so brummig.
    Ruckeln habe ich nicht mehr bemerkt.
    Was mir zu denken gibt, ist allerdings, das der Turbo leiser geworden ist. Warum?? War vorher vieleicht nicht alles dicht?


    Ich werde euch auf dem laufenden halten ob das Ruckeln noch mal auftritt.


    Gruß
    Locutus

  • Hallo,
    ganz weg war es nicht...


    Heute habe ich die Adaptionswerte für den LMM gelöscht und das Abgleichprogramm Mengen-Mittelwert-Adaptierung MMA gestartet.
    Und jetzt ist es genau so beschissen wie vor der ganzen Aktion (AGR-Rate auf "+ 40 mg/Hub eingestellen und AGR gereinigt).


    Jetzt bin ich echt ratlos. Dauert das vieleicht noch ein wenig bis alle Werte sich angelernt haben?
    Bin nach der Aktion nur 30km gefahren.


    Gruß
    Locutus

  • Hmmm ?( Das ist echt blöd. Schon mal drüber nachgedacht das AGR Ventil komplett still zu legen?
    Ich habe bei mir die Drallklappen entfernt, und das AGR still gelegt. 2 Sachen um die ich mich nicht mehr kümmern muß ;) Halte uns auf'm laufenden :thumbsup:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ich hatte ein ähnliches Problem 330xd lci bei etwa 60.000km. Bei mir war der Raildrucksensor hinüber bzw. funktionierte nicht so wie er sollte. Nachdem der auf EuroPlus getauscht wurde war alles wieder tiptop.

  • hi,


    ist zwar bissl offtopic aber vieloeicht hilft es...


    was für Reifen bzw. Felgen hast du auf dem Fahrzeug? Sprich wie viel Zoll und sind die reifen von BMW per Stern Aufdruck freigegeben? Hintergrund der Frage ist der, mein Papa hat einen X3 3.0i bei dem das selbe Problem auftritt wenn die 18 Zoll Felgen drauf sind und keine original BMW Reifen. Warum? Ganz einfach: bei dieser Kombo weicht die Umdrehungsgeschwindigkeit des Reifens von den Vorgaben in der Allradlogik (xDrive) ab, sprich das System denkt, ein Rad dreht durch und greift ein um wieder den vollen Schlupf zu gewährleisten. Daher auch nur beim Beschleunigen.
    Aufgefallen ist dies da es nur im Sommer auftrat, nie aber im Winter -> erste Idee war die Temperatur aber es war ganz banal der Unterschied ob Winter- oder Sommerreifen. Hatte hier einen langen Disput mit BMW aber die Kernaussage war die, nur mit den freigegebenen Reifen, also die mit dem Stern drauf, kann das Allradsystem fehlerfrei arbeiten da hier besondere Vorgaben bezüglich Radumfang bei der Herstellung eingehalten werden. Goodyear hat das sogar bestätigt: normaler Reifen erlaubt einen Unterschied von bis zu 10%, BMW fordert unter 5%. Bei uns ist es so:


    17 Zoll -> absolut perfekt
    18 Zoll -> ruckelt beim Beschleunigen


    Kannst mal danach googeln da findest du einige Treffer


    VH
    Christopher


    PS das Verteilergetriebe ist in Ordnung aber ein Wechsel des Öls im Verteiler schadet nicht.

  • Sind es richtige Schläge aus dem antriebsstrang und bei konstantfahrt hört's wieder auf?


  • Alle Öle habe ich kurz nach dem Kauf gewechselt. Und das Ruckeln kommt ganz sicher vom Motor. Die Einstellungen des AGR +40 mg/Hub sind nach dem Rücksetzen der Adaptionswerte gleich geblieben.
    Das Fahrzeug läuft aber jetzt wieder besser aber nicht Perfekt, die Adaption braucht wirklich etwas Zeit. Mal sehen vieleicht wird es noch besser. Wenn ich wieder etwas weniger Luft im Geldbeutel habe kommt das AGR komplett aus.....
    Achja Mischbereifung ist allerdings drauf Vorne 235/35 R19 Hinten 265/30 R19. Ich schau mal wo ich den Rollumfang berechnen kann. OK, Vorne zu Hinten sind es genau 1% Differenz. Abrollumfang V : 196.7 cm, Hinten 195 cm. Also Vorne fahre ich bei 100 km/h fast genau 101 km/h und hinten 100 km/h :D


    Ich melde mich wieder.