330xd ruckeln beim beschleunigen

  • Hallo,


    die Thermostate sind gewechselt worden. An der Ansaugbrücke, AGR, Drosselklappe, wurden alle Dichtungen gewechselt. Die Ansaugbrücke war erstaunlicherweise sauber. Eine Reinigung derselben war deshalb nicht nötig. Laufen tut er wieder ein wenig besser. Leider ruckelt er ab und zu immer noch beim beschleunigen.


    Die nächste Idee ist das AGR Ventil per Software im Zuge eines "Chiptuning"komplett zu deaktivieren.
    Die AGR rate ist ja jetzt auf +40 eingestellt.


    Spricht da etwas dagegen?? Hat jemand noch eine Idee warum die Kiste immer noch leicht ruckelt?


    Gruß
    Locutus


  • Ist dein Ruckeln durch deaktivieren des AGR-Ventils denn komplett weg?Also z.B. durch abziehen des Unterdruckschlauches.Oder ruckelt es dann immernoch leicht?

  • Nach langen testen kann ich nur sagen:


    Das Ruckeln beim Beschleunigen ist nach abziehen des Unterdruckschlauches vom AGR immer noch ab und zu vorhanden. Es macht keinen Unterschied ob der Unterdruckschlauch dran oder abgezogen ist.
    Manchmal ruckelt er gar nicht ob mit abgezogenen oder angesteckten Unterdruckschlauch. Ab und zu ruckelt die Kiste beim Beschleunigen unterschwellig, also ganz leicht. Ich weiß bei dem leichten Ruckeln allerdings nie, ob es an der Fahrbahn, oder den Reifen liegt.
    Aber manchmal ruckelt er schon sehr deutlich, es ist eine ganz kurze Zugunterbrechung die bei einem Beschleunigungsvorgang bis zu zwei drei mal vorkommen kann. Nur einmal ruckeln gibt es natürlich auch.
    Im Stand läuft er sauber und ruhig. Der Verbrauch liegt bei 7,8 Liter Diesel. Anspringen tut er auch ohne zu schütteln.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Gruß
    Locutus