Nein ich hab nichts gebastelt und den Fehler mit der anhängerkupplung hab ich fast 1 Jahr hat mit der coder letzte mal schon gelöscht.. und ich hab es Wie gesagt auch mit der app versucht kommt immer wieder... Was ist das mit der can Bus Leitung Wie kann man anfangen zu suchen ohne wahnsins Geld zum zu tragen. ?

Fehlerspeicher war mega voll in meinem E91 Hilfe
-
-
Wenn du Fehler löschen willst, mache die Zündung an. Ohne Zündung lassen sich die Fehler nicht in allen Steuergeräten löschen.
-
Nein ich hab nichts gebastelt und den Fehler mit der anhängerkupplung hab ich fast 1 Jahr hat mit der coder letzte mal schon gelöscht.. und ich hab es Wie gesagt auch mit der app versucht kommt immer wieder... Was ist das mit der can Bus Leitung Wie kann man anfangen zu suchen ohne wahnsins Geld zum
zu tragen. ?
Als erstes sollte man sich ein bisschen schlau machen was ein CAN ist und wie der aufgebaut ist.
Ich hab dieses Dokument gefunden, da ist es superanschaulich beschrieben:
www.christiani.de/pdf/92521_probe.pdf
Du musst auf jeden Fall den zuständigen CAN-Verteiler finden und freilegen. CAN Hi und Low Kabel sind verdrillt.
Dann würde ich den Pegel der Spannung der CAN-LOW Leitung prüfen.
Sollte hier 0V oder sogar Verbindung zur Karosserie bestehen hast du schon mal deine Diagnose bis dahin hast bestimmt schon 100 Euro gespart. Dann würde ich nacheinander die Steuergeräte abklemmen, und immer dabei den Pegel prüfen. Ist die Spannung auf einmal da, hast deine Leitung mit dem Kurzschluss gefunden. Diese musst du dann freilegen und reparieren. Kann schon mal einen halben Tag Arbeit sein. Wenn du Glück hast siehst du gleich was Sache ist.Wenn du weißt wo die CAN-Verteiler sind dann bitte ich dich diese Info zu posten, weil dass interessiert mich auch.
-
Oh man das hört sich echt nicht gut an und das als absoluter Kfz noob ich könnt kotzen .. werde morgen den Speicher mit zündung an versuchen zu löschen dann mal übers we fahren und wieder auslesen mal sehen was dann kommt ... Ps zählt LED leuchtmittel in den scheinwerfern als basteln Oder kann es an der codierei auch liegen ps hat einer aus dem Forum gemacht und ich muss sagen er kannte sich super azs
-
Am Codieren liegt's ziemlich sicher nicht und den Lampen auch nicht.
Bringt auch nix weiter die Küche zu putzen wenn das Klo verstopft ist. Alles hoffen und rumraten wird dir nicht's bringen. Entweder du kniest dich in die Materie rein, oder du bezahlst jemanden der es kann. In den Werkstätten wirst auch suchen müssen bis jemand dazu in der Lage ist. Ich hatte den Fall vielleicht 2-3 mal in 10 Jahren Kfz-Elektrik Erfahrung. Und viele meiner Kollegen von damals haben es nicht geblickt. -
Ich hab mal beim codieren nen CAN Fehler produziert. Da wurde dann aber behauptet das ein CAN Zeitgeber fehlt.
Fang am CCC an mit suchen, schließlich steht der Kurzschlnin dessen Fehlerspeicher.
-
Ok teste ich danke