Beiträge von madex

    Wie sind denn eure Erfahrungswerte, sind die original 348x30 Scheiben nach einem Satz Originalbeläge schon am Verschleißmaß?
    Kann ich mir das Messen sparen?
    Hat mir jemand das Maß?


    Die Bremsen wurden ca. 77500km gefahren.

    Hallo zusammen,
    ich bin total überfordert. Eigentlich wollte ich nur schnell Öl bestellen.
    Ich hab die letzten Male immer Öle mit BMW Freigaben LL04 gekauft und wegen dem Stempel den Ölwechsel bei BMW machen lassen.


    Jetzt gibt es das Mobil 1 ESP 0W-40 nicht mehr mit der Freigabe. Hab ich das richtig verstanden, dass BMW die Norm geändert hat und alle bestehenden Öle ihre Freigabe verlieren?


    Man bekommt noch Öle in 0W40 mit LL04/LL01, sind das dann alles überalterte Restbestände?
    So wie ich das sehe gibt es nicht mehr jedes Öl in jedem Gebinde.


    Ich hätte am liebsten wieder ein bekanntes Markenprodukt wie Mobil1/Castrol mit aufgedruckter Freigabe in 0W-40.
    Auf Diskussionen mit den Freundlichen habe ich keine Lust.


    Hat jemand einen guten Tipp für mich?
    -----------------------------------------------------------------------------
    Update:
    Da es kaum Alternativen gibt => Aral Supertronic 0W-40 mit LL04 im Öldepot bestellt für ca. 30 Euro im 4l Gebinde.

    Hallo zusammen,
    gestern bin ich bei Vollast bei 230 km/h von einer leuchtenden Motorkontrollleuchte überrascht worden.


    Beim schnellen Auslesen per OBD App wurde folgendes ausgelesen:
    P0306 Cylinder 6 Missfire detected.


    Das 335i Coupe mit N55 Motor hat nicht mal 70 tkm runter und Kerzen wurden bei 47tkm bei BMW gemacht.


    Hat das schon jemand gehabt? Ich vermute den Injektor. Ich dachte der N55 ist bei sowas endlich gut.


    Vorher hatte ich schon das eine oder andere Mal den Eindruck, dass der Motor im Leerlauf nicht mehr ganz so rund läuft wie am Anfang.

    Ich habe dir mal ein Foto gemacht, wie die Platzverhältnisse bei mir sind. Das ist jetzt ohne Spurplatten. Ich habe mit 5mm das Problem dass die Felgen nicht mehr zentriert werden und es vibriert. Es gibt auch 3 mm von irgendeinem Hersteller. Ich habe mal eine Nabenverlangerung drehen lassen, die zentriert dir Felge wieder. Aber insgesammt hab ich immer noch ungelöste Vibrationen. Leidiges Thema.


    Diese Infos könnten dir noch nützlich sein:


    An der VA entspricht eine Umdrehung eine Höhenänderung von 2.1mm
    An der HA entspricht eine Umdrehung eine Höhenänderung von 3.53 mm



    5 Umdrehungen mehr bedeuten somit 10.5mm mehr Höhe an der VA
    3 Umdrehungen an der HA bedeuten 10.59mm mehr Höhe.

    Müßte mal schauen, wie ich das sinnvoll messen könnte. Schlauerweise habe ich nicht dran gedacht, das im eingebauten Zustand zu machen, sonst hätte ich direkt einen Vergleich zwischen Öhlins, Original (M-Technik / Sachs) und ST/KW ziehen können.


    Wo ich mich beim Einbau an der VA gestern erschrocken habe war beim geringen Abstand zur Felge zum Einstellteller unten. Ich habe das im Gutachten angegebene Maß genutzt (wenn ich es richtig sehe, ist der Gewinde-Teil für die Straße irrelevant da man nur eine Stellung im Gutachten hat) und kam so gefährlich nah an den inneren Rand der Felge.
    Wenn der Reifenrechner nicht lügt, dürfte das Problem im Winter bzw. bei Felgen mit Serienmaßen nicht vorhanden sein. Bei den (für 19" üblichen) Maßen meiner BBS CH allerdings (vorn 8,5" ET 35 statt 8" ET 34, hinten 9,5" ET 40 statt 8,5" ET 37) sehe ich da noch schwarz. Vorn könnten 5mm noch gerade so (sauber) passen, aber hinten war es mir mit dem PSS so schon eng genug. Noch sehe ich schwarz :(


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170712/4a171f82da41e31fd8971f8ede40f724.jpg]

    Also ich fahre euch eine andere Einstellung als im Gutachten steht. So lange es höher ist als im Gutachten sollte es auch für den TÜV ok sein. Zumindest hat sich meiner daran überhaupt nicht gestört. Bei mir hat es sich auch ganz schön gesetzt und ich musste nachkorrigieren damit ich noch aus der Tiefgarage komme. Wie schon oft erwähnt ist dies dann auch deutlich komfortabler und hat mehr Reserven bei Beladung. Ich fahre die originalen 313 in 19 Zoll mit 235 und 265 mit Conti SC6 und ich kann zwischen Federbein und Rad eine 5 Spurplatte problemlos durchziehen. Für Spurplatten hat es bei dir keinen Platz mehr?

    Das hört sich wirklich sehr gut an. Weshalb hast du andere Pendelstützen verbaut? Erinnere ich mich richtig daß du die Stabilisator-Anlenkung so haben wolltest wie sie quasi bei Serienhöhe ist?

    Ja so ist es, wenn man den Stabi möglichst im rechten Winkel anlenkst hat man den höchsten effektiven Hebelarm und geringere Längskräfte die das Federbein entlasten. Der ohnehin schon sehr steife H&R Stabi kann dann noch bisschen arbeiten beim ungleichem Einfedern.

    Also ich bin mitterweile rundum zufrieden und ich habe schon sehr hohe Ansprüche an Komfort und Handling.


    Mein Fehler war lange Zeit einfach zu tiefe Einstellungen, das Fahrwerk braucht positiv Federweg um arbeiten zu können.


    Ich fahre mittlerweile 35,5 cm Vorne und 35,5cm Hinten jeweils von Kotflügelkante bis Radmitte gemessen, das Auto steht im Vergleich zum M-Fahrwerk hinten höher und vorne tiefer.Optisch steht er gut da.
    Kombiniert mit H&R Stabis, F30 Stabistangen und VFL Stabilagern an der VA => sehr harmonisch.


    Die Dämpfer sind vorne 14 und hinten 16 Klicks offen. Der Sturz an der VA ist maximum mit Serienteilen und hinten leicht reduziert, sonst normale M-Fahrwerk Einstellwerte.


    Damit ergibt sich ein sehr komfortables Fahrwerk mit hoher Stabilität.


    Bis vMax kann man mit einer Hand fahren. Bei welliger Fahrbahn ist man trotzdem kontrolliert und sehr schnell unterwegs. Es war ein langer Weg aber es hat sich gelohnt, keine feuchten Hände mehr und man kann auch entspannt in Urlaub fahren.



    Ich mach an meinem Setup einen Haken dran. :juhu: