Umrüstung von serienfahrwerk auf M-dämpfer + eibach pro kit

• Hallo Leute,

Ich habe zufällig diese Auktion hier gefunden und überlege da "aktiv" zu werden, da es aus dem gleichen Modell wie meines stammt ;)

http://www.ebay.at/itm/2513332…_trksid=p3984.m1438.l2649

Das fw ist 29.000 km gelaufen nach Angabe des Verkäufers - ob das laut 06/2008 stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.wenn es ein reines sommerauto war/ist, wäre es möglich.
    Wie beurteilt ihr den Zustand, sofern das halt möglich ist. Könnte man das fw bedenkenlos nehmen? Was mich ein wenig bedenklich stimmt ist diese "rostig" aussehende stelle oben bei den HA-Dämpfer (1. Foto). Was ist denn das?

Danke mal für eure Einschätzungen.

• Also nach Rost sieht das nicht aus mMn.
    Die Kilometer können durchaus stimmen, z.B. wenn er ein Zweitauto oder Firmenauto hat, öfters mit Öffis fährt usw.

• Wenn man mal jetzt nur von den Bildern ausgeht, sieht das so aus wie beschrieben. Das mit der Laufleistung nehme ich ihn ab. Ich hab mein M-FW schon aus und eingebaut bei ca. 40.000km als Garagenwagen und das sah wesentlich schlimmer aus. Das bisschen was Du da siehst ist völlig normal.

• Jupp is nix Schlimmes. Die Kolbenstange taucht eh nicht so tief in den Dämpfer ein als dass da was passieren kann. ABER für die HA fehlen in der Auktion die Schutzrohre mit der Zusatzfeder zumindest sin die Teile nicht abgebildet.
    Ich hätte auch noch ein M Fahrwerk von nem E91 Baujahr 2011 mit ca. 40.000km rumliegen. Bei Interesse einfach anschreiben.

• Danke mal für die ersten Einschätzungen. :thumbup:
    Meine Überlegung ist nämlich folgende:
    Ich bekomme demnächst das eibach pro Kit für meinen Touring. Das wäre jetzt eine gute und v.a. günstige Gelegenheit die Dämpfer mitzutauschen und auf m-Dämpfer umzurüsten. Diese harmonieren sicher ganz gut mit den eibach Federn, sicher auch besser als die m-Federn, da die eibach komfortabler sind als die m-Federn.
    Möchte noch mit dem Mechaniker der mir die Federn einbaut besprechen, was er davon hält. Aber ich denke die Kombination aus m-Dämpfern und eibach pro Kit ist ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

Und ja: ich habe mir schon 100x überlegt gleich das komplette b12 zu nehmen, aber bei 20mm tieferlegung nur an der Vorderachse reichen die seriendämpfer. Wurden auch schon gecheckt und die sind noch einwandfrei. Und bei meiner km-jahresleistung halten die auch noch lange, v.a. Weil ich sicher nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs bin....

• Das M-Fahrwerk geht sicherlich aber über 200 EUR weg, dazu die Federn, bist Du bei mind. 350 EUR.
    Da würde ich mir eher ein neues Vogtland Fahrwerk holen.

• Das M-Fahrwerk geht sicherlich aber über 200 EUR weg, dazu die Federn, bist Du bei mind. 350 EUR.
    Da würde ich mir eher ein neues Vogtland Fahrwerk holen.

Nein,das kommt für mich nicht in frage, weil ich die federn schon habe - und das zum absoluten schnäppchen preis :P
    Also die eibach sind fix.
    Die frage is nur: m-dämpfer gleich dazu oder nicht und wie ist das Fahrverhalten mit der Kombination... :?:

• Die frage is nur: m-dämpfer gleich dazu oder nicht und wie ist das Fahrverhalten mit der Kombination... :?:

Ich kenn die Kombination M-Fahrwerk + EIbach aus dem Z4, da ist sie top!

Ich würde es aber von der Laufleistung deiner jetzigen Dämpfer ausmachen. Sind sie noch gut in Schuss und haben unter 100tkm drauf, würde ich sie drin lassen. Haben Sie deutlich mehr drauf als 100tkm, würde ich die M-Dämpfer nehmen.
    Ich würde aber grundsätzlich keine gebrauchten Dämpfer holen.

• Ich kenn die Kombination M-Fahrwerk + Eibach aus dem Z4, da ist sie top!

Ich würde es aber von der Laufleistung deiner jetzigen Dämpfer ausmachen. Sind sie noch gut in Schuss und haben unter 100tkm drauf, würde ich sie drin lassen. Haben Sie deutlich mehr drauf als 100tkm, würde ich die M-Dämpfer nehmen.
    Ich würde aber grundsätzlich keine gebrauchten Dämpfer holen.

ok, bestätigt die berichte über jene user von hier, die die kombination aus m-dämpfern und eibach federn fahren und sind damit eigentlich zufriedener als mit dem original-m-fw.
    ich bin prinzipiell eigenltich auch kein freund von gebrauchten teilen, aber bei meiner jährlichen km-leistung halten diese teile dann wahrscheinlich noch das ganze autoleben lang... :P
    aber mal schauen was der schrauber von mir sagt :)

• Die frage is nur: m-dämpfer gleich dazu oder nicht und wie ist das Fahrverhalten mit der Kombination... :?:

Meiner Meinung nach UNBEDINGT mit M-Dämpfern!
    Ich fahre diese Kombination und finde sie bei zügiger Landstraßen / Autobahnfahrt schon eher unterdämpft ;( Das Auto arbeitet (bewegt sich) stärker mit den Eibach Federn...... In Kombination mit Seriendämpfern stelle ich mir das unter "sportlichen Aspekten" sehr grenzwertig vor :!: