Osram Xenarc Cool Blue Intense - Defekt, Fake, Einbrennen?

  • Guten Morgen,


    gestern Morgen habe in der Tiefgarage mal geschaut, wie mein Lichtbild aussieht. Und ich muss sagen, dass es genau so aussieht wie bei Perplex. Zwar nicht so schön weiß, aber die Kanten sehen genau so aus und ich habe ein VFL.


    Was mich nur immer noch wundert, dass mein Xenon so kurz ist. Also der Lichtkegel schnell endet. Ich hab zwar die Einstellung mehrmals überprüfen lassen, jedoch hat sich daran nichts geändert.


    Ich hoffe, dass sich der Wechsel der Brenner lohnt, und ich so mehr Licht auf die Straße bekommen und der Lichtkegel vielleicht auch etwas länger wird.


    Grüße

  • Auch wenn ich hier vl gesteinigt werde aber stell deine scheinis ei fach selbst höher...
    Hab mir bei der einstellung von bmw eine markierung gemacht (lackstift) und dann einfach an stellschrauben nach oben geschraubt leuchtet jetzt um einiges weiter und ich wurde noch nie angeblinkt das ich blenden wurde fahre jetzt seid ca 1 jahr so herum...


    Machen einige hier im forum ;)...


    Habe ca 1 umdrehung hochgedreht...
    Durch die originalmarkierung kannst dann jederzeit zuruck drehen ohne das du wieder einstellen fahren mußt ;)...


    Du hast 2 einstellschrauben wenn du nach links drehst gehen sie rauf nach rechts runter...
    Aber nicht ubertreiben :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...


  • Ich hatte letzte Woche nach der Nachjustierung leicht übertrieben, wurde direkt ein paar mal angehupt.
    Aber alle haben schön Platz gemacht :spite:


    Habe nach und nach runterjustiert und nach ein paar Tagen passte es.



    PS. wer direkt eingebrannte Brenner möchte kann bei mastyle zuschlagen ;)

  • Ich fahr nach der justierung meistens die selbe strecke zum test...
    Da gehts schön bergauf/bergab hat keine straßenbeleuchtung und man sieht gleich wie weit es leuchtet...
    Wenn mich dort niemand anblinkt passt es eigentlich bzw hat bis jetzt gepasst...



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Hey,


    das mit dem einfach Höher stellen habe ich hier schon mehrmals gelesen. ich muss nur zugeben, dass ich was Licht angeht immer ein Angsthase bin. Ich hab dann echt Bammel, dass ich jemand blende. Und mich nervt das wirklich, wenn mir jemand entgegen kommt und sein Flutlicht mir die Sicht nimmt.


    Ich werd am Wochenende mal an der weißen Tiefgaragen wand beide Scheinwerfer ganz dezent höher drehen und mich so langsam bissl ran tasten. Mich wundert nur, wenn mit der höheren Einstellung keinen blendet, warum dann BMW eine deutlich schlechtere Lichtausbeute in Kauf nimmt. Ich hab mal gehört, das BMW die Einstellung mit Absicht etwas runter nimmt, um nicht negativ als "Blender" aufzufallen...
    Jedoch muss ich sagen, dass neue Brenner sicher auch nen großen Vorteil bringen werden...


    Grüße

  • gestern Morgen habe in der Tiefgarage mal geschaut, wie mein Lichtbild aussieht. Und ich muss sagen, dass es genau so aussieht wie bei Perplex.


    :dito:


    Meine tendieren auch zum Lichtbild des Audi´s.


    Hier: vFL Xenon ohne Kurvenlicht.


  • Die schlechte lichtqusbeute wurde hier schon mehrmals diskutiert...


    Die liegt scheinbar unter anderem auch an der relativ niedrigen front (sportliches design) in kombination mit scheinbar nicht optimalen scheinwerfern...
    Selbst mit richtig eingestellten scheinwerfern leuchtet mein licht nicht so weit wie zb bei einem x5...
    Allein schon durch den hohen unterschied ist es klar das er einen weiteren lichtkegel hat als meiner...(vorausgesetzt ich habe das ganze einstellprinzip richtig verstanden)


    Wenns stimmt soll er auf eine gewisse entfernung einen gewissen % anteil abfallen...
    Wenn man das jetzt 1:1 ubernimmt ist es klar das ein hoheres auto weiter leuchtet...


    Das etwas hoher drehen ist nicht so schlimm und wenn du dir iwo an den verstellschrauben eine markierung machst (hab ich gemacht) kannst du sie auch jederzeit zuruck drehen fals du wem blendest...
    Ich habe um 1 1/4 umdrehungen hoch gedreht ohne das sich bis jetzt wer beschwert hat und das seid langen...


    Aber selbst mit dieser einstellung leuchtet der q5 von meinem trainer immer noch weiter...



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...




  • Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Wie hier schon ein paar mal geschrieben wurde und wie ich bereits auch erwähnt hab, stellt BMW die Scheinwerfer von Werk aus eher kontraproduktiv ein. Das heißt, dass die Lichter tendenziell zu tief als zu hoch sind. Deshalb macht es auch oft wenig Sinn eine BMW-Werkstatt o.ä. aufzusuchen wenn man mit der Leuchtweite unzufrieden ist. Denn in den wenigsten Fällen sind die Scheinwerfer verstellt, meistens sind sie einfach von Werk aus nur tief eingestellt, was BMW aber als "in Ordnung" ansieht.


    Ich halte auch nicht viel davon etwas an bestimmten Bauteilen auf eigene Faust zu ändern, dazu gehören für mich auch die Scheinwerfer.
    Allerdings seh ich es nicht ein mit Xenonlicht eine Leuchtweite von knapp über 60m zu haben, während mich jeder 2. entgegenkommende Audi blendet und ein super Licht hat.


    Wenn man in Maßen etwas an der Scheinwerferhöhe ändert dann blendet das den Gegenverkehr auch nicht mehr als vorher. Zudem halte ich es für extrem unseriös wenn man mir das Scheinwerferlicht einstellt, ohne das zu diesem Zeitpunkt eine Person auf dem Fahrersitz sitzt. Da geht schon gewaltig Leuchtweite verloren wenn sich eine 80kg Person hinters Lenkrad sitzt, und die Federn somit ein paar mm nachgeben was wiederum auf die Leuchtweite des Lichtes geht. Optimal eingestellte Scheinwerfer werden immer mit einer Testperson auf dem Fahrersitz justiert.


    Inzwischen stell ich alle unsere Autos minimal von Hand nach. Das Ergebnis ist in allen Fällen, vom 1er Cabrio, bis über den X1, meinen ehemaligen 3er und meinen aktuellen Z4 ein super Licht, eine schöne breite Fahrbahnausleuchtung und keinerlei Lichthupe.
    Wie gesagt, bevor man selbst tausende von Kilometern mit schlechtem Licht durch die Gegend fährt sollte man sich 5min. Zeit nehmen und minimal nachjustieren.
    Ob das Licht blendet lässt sich selbst auch ganz leicht testen, aber das muß ich hoffentlich nicht extra erwähnen ;)


    Wenn man dann noch stärkere Xenon-Brenner verwendet hat man schnell und gerne mal 20-30% mehr Licht auf der Straße.

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer