Turboschaden garantie

  • servus leute


    ich hab einen 320d vfl und hatte mit ca.140.000 KM einen turboschaden. Hab es dann bei BMW reparieren lassen und man hat ja dann automatisch 2 jahre garantie auf den turbo?!
    so heute als ich zur arbeit gefahren bin hatte ich leistungsverlust und mein turbo wurde lauter aber ich konnte normal weiter fahren also der leistungsverlust war nicht so stark wie damals als ich einen turboschaden hatte, also bin ich paar km noch gefahren. Hab dann mein auto abschleppen lassen. Jetzt mal eine frage wenn ich jetzt wieder einen turboschaden habe muss ich denn turbolader ja nicht bezahlen aber muss ich die arbeitskosten und die anderen teile wie zb. schleuche etc. selber bezahlen ? hab übrigens jetzt fast 180.000 KM und am 28.9 wäre garantie von turbolader abgelaufen...


    mfg ömer :D

  • Abwarten obs überhaupt der Turbo ist.


    Gewährleistungsfrist hin oder her, nach 40000 km sollte ein Turbo (bei anständiger Behandlung) nicht drauf gehen, auf Kulanz solltest du auf alle Fälle bestehen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Du hast Gewährleistung von 2 Jahren auf die Teile.
    Da brauch man keine Kulanz meiner Meinung nach.


    Der BMW Händler hat keine anderen Händlervorgaben als Media Markt um die Ecke, der auch nur seine Sachen vertreibt.
    Heißt du bekommst und kannst auf einen neuen Turbo bestehen.
    Einbaukosten und zusätzliche Anbauteile musst du allerdings bezahlen.


    Was die Sache interessant macht. Wenn der Turbolader schon einmal auf Kulanz oder Garantie getauscht wurde, hast du als Endverbraucher keine Garantie. Da du keine finanzielle Leistung erbringen musstest.


    Die Gewährleistungsansprüche liegen hier bei BMW. Weil die haben es ja bezahlt. ;)


    Meine Erfahrung mit dem Sachverhalt.
    Aber Erfahrung ist nicht alles... Leider! ;)

  • Wenn der Turbolader schon einmal auf Kulanz oder Garantie getauscht wurde, hast du als Endverbraucher keine Garantie. Da du keine finanzielle Leistung erbringen musstest.


    kann ich unterschreiben! selbst genau dasselbe shon erlebt!


    TIPP: deswegen auch bei kulanz oder garantiereparaturen versuchen immer was selbst mitzuzahlen. und wenn es nur 50€ !! damit hast du dich beteiligt und das nächste mal erheblich bessere Chancen auf Kulanz!!! (O-Ton von meinem BMW dealer)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy