Die Führung ist so, dass die Luft innerhalb des Reifens einströmt. Musst dir das mal anschauen wenn du das Rad abmontierst.

bremsenfrischluftführung
-
-
Für die "ernsthaftere" Trackday-Fraktion würde ich bei Nachrüstung dringend eine ordentliche Lösung bis zur Scheibe empfehlen, das OEM-Zeug taugt für den Track nicht wirklich.
Gibt viele DIY:
http://www.m3post.com/forums/showthread.php?t=316897
http://www.m3post.com/forums/a…entid=320394&d=1256858428 -
fürn track taugt auch die ordingale bremse nich
-
Jo. Aber ich glaube, um Rennstreckenbetrieb geht's hier eher weniger.
Für mich stellt sich mal ne ganz "blöde" Frage...Ist der Wirkung der Bremsenfrischluftführung nicht durch die Bereifung "blockiert". Auch kommt die Frischluft doch auch gar nicht richtig an die Bremsteile heran, da diese doch "in" der Felge sitzen...
Wäre schön, wenn mich da jemand erleuchten könnte, da ich ebenfalls vorhatte, eine solche Frischluftführung einzubauen.
Man geht als Laie von der fälschlichen Annahme aus, dass die Luftströmung im Bereich der Vorderräder
in Fahrtrichtung fließt. Dem ist aber mitnichten so.
Die lokale Luftströmung verläuft unter dem Vorderwagen vielmehr V-förmig vom Zentrum zu den Fahr-
zeugflanken hin, weil sich 1. die Strömung unterm Vorderwagen staut, und 2. an den Flanken eine
"Tiefdruckzone" befindet. Und Luft fließt immer von Hochdruck zu Tiefdruck. Das ist wie beim Wetter.
Das ist prinzipiell auch gut so, es fördert die Belüftung der Bremsen, weil so bei hohem Tempo immer
ein Luftstrom von innen nach außen durch Radhaus und Räder fließt.Sagt jemand nach jahrelanger Beschäftigung mit Strömungsmechanik im Allgemeinen und Fahrzeugaero-
dynamik im Speziellen. -
Vielen Dank für die fundierte Erklärung. Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass der von dir dargelegte Effekt durch die angesprochene Luftführung noch weiter unterstützt wird?
-
oder überhaupt erst entsteht
-
Vielen Dank für die fundierte Erklärung. Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass der von dir dargelegte Effekt durch die angesprochene Luftführung noch weiter unterstützt wird?
Nee, die Bremsluftführungen ändern daran gar nichts. Es wird lediglich zusätzlich etwas mehr Luft
direkt von der Front, wo hoher ("Stau-") Druck herrscht, direkt ins Radhaus geleitet. Und das ver-
bessert natürlich die Kühlung der Bremsanlage, während es den Luftwiderstand nur marginal erhöht.
Letzteres dürfte aber mit zu den Gründen gehören, warum BMW das nicht bei allen Modellen schon
werksseitig vorsieht. Denn wenn die Hersteller gezwungen sind auf Teufel komm raus Verbrauch und
CO² zu reduzieren, dann müssen eben auch Kompromisse gemacht werden. Das kann bspw. bedeuten,
dass man sich eben für eine nur gerade so ausreichende Belüftung der Bremsen entscheidet. -
Man kann ansonsten auch die f30 Windleitbleche hinter der Bremsscheibe montieren. Die haben einen deutlich größeren "Trichter" für die Frischluftzuführung. Somit kann die Luft von der Bremsluftführung im Innenkotflügel effektiv an die Bremse herangeführt werden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Teilenummer?
-
34116792237 Schutzblech links
34116792238 Schutzblech rechts