Turbolader generalüberholt - heult immer noch

  • Hallo liebe BMW Fans,


    bei meinem BMW 320d e91 von 2009 mit Automatik war kurz dem Kauf gerade im kalten Zustand beim Beschleunigen ein deutliches Heulen zu bemerken.


    Der Verkäufer hat daraufhin den Turbolader ausgebaut, eingeschickt und generalüberholen lassen... Gleichzeitig wurde noch ein Ölwechsel durchgeführt, der Luftfilter gewechselt, etc.
    Nun wurde der generalüberholte Turbo wieder eingebaut, mit dem Ergebnis, dass das Heulen genauso vorhanden ist wie vorher... Habe nun im Forum gelesen, dass evtl. auch die Verbindung (Schelle) zwischen Kat und Turbolader undicht sein könnte..


    Beim Einbau des Turbos wurde aber auch ein neuer Dichtsatz von BMW verbaut... Kann da trotzdem noch eine Undichtigkeit vorliegen oder woran könnte es noch liegen?


    Ich weiß, dass dies der bestimmt 10.000 Thread zum Thema Turbolader ist, aber die SUFU konnte mir nicht wirklich helfen..


    Danke für eure Antworten!!!!
    Weiß echt nicht mehr weiter, da die Werkstatt sagt, der Turbolader kann es nun ja nicht mehr sein...

  • Es gibt zwischen Kat/DPF und Turbolader keine Dichtung. Das wird nur über die Schelle dicht.


    Ist es ein Heulen oder eher ein Pfeifen? Verändert sich das Geräusch je nach Temperatur des Motors?

  • Danke schön, schonmal für die schnelle Antwort.


    Es ist eher ein Heulen.. Sowohl beim Gasgeben als auch beim Gaswegnehmen..Wie ne Turbine..
    Wenn der Wagen warm ist, wird's auf jeden Fall besser, ganz weg ist's aber auch dann nicht..

  • Macht Euch doch nicht immer gleich so verrückt...
    Ein Turbo ist im Grunde nichts anderes wie eine Turbine, und die pfeifft nunmal :thumbup:
    Meiner pfeifft auch seit ca. 70.000 KM und da ist nix defekt oder undicht!

    TURBO - alles andere saugt! :D


    Gruß
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Lufthanseat ()

  • Danke schön, schonmal für die schnelle Antwort.


    Es ist eher ein Heulen.. Sowohl beim Gasgeben als auch beim Gaswegnehmen..Wie ne Turbine..
    Wenn der Wagen warm ist, wird's auf jeden Fall besser, ganz weg ist's aber auch dann nicht..


    Das hat mit der Verbindungsschelle gar nichts am Hut, wenn du die nach dem KAT/DPF meintest. ;)
    Pfeifen/heulen erzeugt immer der Lader selbst.

  • Alles klar.


    Dann heißt es wohl einfach Abwarten und schauen ob er demnächst die Grätsche macht oder nicht.. ;)


    Danke euch für die schnellen Antworten!